![]() |
Hey Leute,
hängt euch doch nicht schon wieder an solchen Tests auf - wie oft haben wir über Sinn und Unsinn selbiger gesprochen :roll: |
boah, Mädels, ganz ruhig bitte :shock:
ich habe diese Zeitung auch gerade in der Hand - ist übrigens mal wieder ein neuer Name der DCM ;) Erstmal habe ich beim lesen nirgends auch nur einen kleinen Hinweis auf das genutzte Objektiv gefunden :? Dann ist es absolut nicht so, dass sie schlecht bewertet wird, eher im Gegenteil. Im Fazit stehen Sätze wie "Mit der D7D hat sich KM eindrucksvoll zurückgemeldet" oder "Alle Gedanken der Minolta-Fotografen, das System zu wechseln, dürften damit passee sein". Also regt Euch nicht auf ;) Viele Grüße Tina |
Hallo TIna,
auf dem Bild ist das Objektiv zu sehen; Konika Minolta AF ZOOM 17-35mm 1:2,8 (32)-4 |
Zitat:
|
Hi Sunny,
Zitat:
Viele Grüße Tina |
Zitat:
ist nur eine Vermutung da die ja schreiben "Kurz vor Redaktionsschluss erreichte......" |
Du hast schon recht, nur ist das Objektiv wirklich entscheidend für die Bildqualität!
Meines Erachtens mit entscheidend. Die Bildqualität ist ein Zusammenspiel von mehreren Komponenten. Dazu gehört der Sensor, die Software [Verarbeitung] und das Objektiv. Da ich davon ausgehe, dass die Sensoren heute eine gewisse Qualität erreicht haben, bleiben die anderen Komponenten. Nicht zu unterschätzen ist dabei die Qualität des Objektivs. Es wäre zum Beispiel unfair, die KOMI 7D und Kitobjektiv 28-100 mm mit einer EOS 20D und 17-40 mm L Objektiv zu vergleichen. |
Wirklich aussagekräftig wird es erst, wenn die Cams mit den gleichen optiken, die es für alle drei Bajonette (Ca; Ni; KoMi) gestestet werden. Das heißt in den sogenannten "Fach"-zeitschriften dann aber anders....nämlich Obkektivtest.... ;)
Und selbst dann, harmoniert Cam A mit Objektiv B, Cam B aber eben nicht mit Objektiv B und so weiter, das konnte man in den Objektivtests der Colorfoto immer wieder klar erkennen. Da das Bild ja erst durch die Cam muss, damit die Tester es beurteilen können, sind die objektivtests für mich die eigentlichen Kameratests, denn nur hier sind annähernd vergleichbare Bedingungen. Da es solche Tests aber noch nicht gibt, weil die D7d da erst künftig mit eingebaut wird, ist das für mich alles weitgehend ohne Substanz. |
Hallo Peter,
ist ja alles richtig, aber so ein Test gibt ja auch kleine Hinweise und sollte nich generell verurteilt werden. Mein Posting sollte nur ein Hinweis sein, keine Garantei :shock: |
Sunny, das stimmt natürlich.
Kleine Hinweise gibt der Test allemal. Ich finde auch nicht, dass das Kriterium Bildqualität wirklich abtestbar ist, bei einem SLR System sind da einfach zu viele Variable möglich. Die reine Qualität die das System CCD-Software letztlich liefert liegt bei den 6MP APS-C Kameras sicher sehr eng beieinander. Alles andere (Handling, Bedienbarkeit, Ausstattung, Verfügbarkeit von Objektiven, Zubehör, Geschwindigkeit etc.) ist natürlich in so einem Test abtestbar. Und ich schäme mich nicht zuzugeben, dass ich nicht beurteilen kann, wo die D7d im Vergleich mit einer Canon D20 landet. ich kenne und habe keine D20 und kann momentan nur mit meinen Dimages vergleichen. Insofern kann auch ich als user nichts wirklich substantielles zur Bildqualität sagen. Dazu kommt, dass ich erst so langsam beginne Ahnungen zu entwickeln, welches Objektiv wann passt uns so weiter, stehe also noch völlig am Anfang. *schulterzuck* Und muss (siehe Fritzchen) ÜBEN |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:26 Uhr. |