SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   S/W mit der A77 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=134300)

Erlanger 04.07.2013 16:01

Zitat:

Zitat von DevilSTC (Beitrag 1462606)
Und zwar wer kann mir erklären warum die S/W Bilder die die A77 generiert allgemein immer schärfer sind als die Farblichen Bilder. D.h. Kreativmodi S/W rein und die Bilder wirken für mich eine ganze Ecke schärfer.

Mal ein technischer Erklärungsversuch:
  • Das S/W Bild ist ein jpeg Bild direkt aus der Kamera, welches im Kreativmodus mit einer ganzen Reihe von (unbekannten) Parametern in der jpeg Engine der Kamera (der kleine Japaner) erzeugt wird. Diese Parameter (Kanalmischung, Schärfung, Kontrast uvm.) beeinflussen das Ergebnis natürlich massgeblich. Ein S/W Bild in Raw gibt es ja nicht bei der A77.
  • Bei der Umwandlung von Farbe zu S/W werden die drei RGB Farbkanäle zusammengerechnet. Die ursprünglichen Farbpixel auf dem Sensor liegen aber m.W. nebeneinander und nicht übereinander. Ich könnte mir also vorstellen, dass allein durch das Zusammenrechnen zu S/W somit schon eine Schärfung im Pixelbereich stattfindet?
Korrigiert mich, wenn ich Blödsinn schreibe...

mrieglhofer 04.07.2013 16:07

Möglich wärs, aber da müsstest das Farbfilter weglassen, wie ja die SW Leica tat. Sonst wissen ja die Pixel nicht, wie hell sie sind;-)

Dann hast davor den Bayer und dann ist es unscharf. Dann kannst eigentlich nichts mehr machen.

DevilSTC 04.07.2013 18:03

Also bleibt mir im Endeffekt doch nur das nachschärfen in PS mein Grundgedanke war das SW als neue Ebene über das Farbbild zu legen/verrechnen allerdings geht das egal welche Methode ich versuche immer auf die kosten der Farbe.

S/W hat halt in manchen Dingen mehr Details welche in Farbe untergehen gerade deswegen dieser Diskusionsanstoss. Ungefähr so war es halt gedacht. Was mich halt stört ist wenn ich beim Nachbearbeiten Schritte machen muss die am Ende auf die Qualität des Bildes gehen. Deswegen halt der Gedanke verrechnen = mehr Schärfe oder selbst konvertieren in S/W und dann verrechnen bin ja nicht auf das Jpeg der Cam angewiesen!

Und ja ich kenne diverse Techniken in Fotoshop zu schärfen nur zum einen nervt mich der Workflow und zum anderen hat man halt immer einen gewissen "Verlust"

Optimum der Qualität raus holen ohne an den Rohdaten viel zu ändern das ist das Ziel. Und der Japaner :D in meiner Alpha macht ja gute Arbeit bei S/W fehlt nur noch Farbe.

Ich hoffe jeder kommt mit meinem Gedankengang zurecht :D

About Schmidt 04.07.2013 18:34

Zitat:

Zitat von DevilSTC (Beitrag 1462626)
Gibts da irgendwo einen Leitfaden? Habs jetzt mal mit der Bildberechnung probiert.

Füllmethode Lineares Licht mit einer Deckkraft von 70% allerdings saufen mir dunkle Bereiche vollkommen ab.

Versuche mal folgendes:
Bild in zweite Ebene kopieren, dann in SW umwandeln, Hochpassfilter drüber legen, vorsichtig umgehen. Werte über 5 vermeiden. Dann Bilder ineinander kopieren und Deckkraft nach Geschmack und Gefühl einstellen. Auch hier nicht übertreiben. Ich denke, dann bekommst du das Ergebnis, dass du dir vorstellst.

Gruß Wolfgang

DevilSTC 04.07.2013 18:36

Versuche ich gleich mal :top:

About Schmidt 04.07.2013 18:40

Das war die Variante für PSE, hier findest du die Anleitung für CS.

Gruß Wolfgang

DevilSTC 04.07.2013 18:56

Zack die Bohne jetzt kommen ma doch an die Sache hin allerdings mit einer kleinen Abwandlung :top: Hab den Hochpass über das SW der A77 gelegt und dann ineinander kopiert das sind Welten würde ja gern ein Bild zeigen aber weis net wie ich hier Einbinde :cry:

mrieglhofer 04.07.2013 19:04

Zitat:

Zitat von DevilSTC (Beitrag 1462727)
Zack die Bohne jetzt kommen ma doch an die Sache hin allerdings mit einer kleinen Abwandlung :top: Hab den Hochpass über das SW der A77 gelegt und dann ineinander kopiert das sind Welten würde ja gern ein Bild zeigen aber weis net wie ich hier Einbinde :cry:

Na ja, das ist aber schon Standard im nachscharfen, das machst normal ja auch in Farbe.
Aber noch was musst aufpassen. Farbe hat 3*8Bit, SW nur 1*8 Bit. Daher kommt es bei der Bearbeitung und beim Ausdruck sehr schnell zu Tonwertabrissen. Deswegen sollte man hier bei höheren Ansprüchen unbedingt mit Raw und mit 16 Bit arbeiten und bei Ausdruck sich mit dem Thema Duplex und Triplex Druck beschäftigen.

DevilSTC 04.07.2013 19:10

https://www.dropbox.com/sh/5z0jtz9liglzujq/NqFmdwboKz

Mach ma es so kann gerne jeder rein Schauen ich finde es einen Gravierenden Unterschied. Im übrigen wenn ich das Orginale Farbbild wandel kommt der Effekt bei weiten nicht so raus.

Zitat:

Zitat von mrieglhofer (Beitrag 1462731)
Na ja, das ist aber schon Standard im nachscharfen, das machst normal ja auch in Farbe.
Aber noch was musst aufpassen. Farbe hat 3*8Bit, SW nur 1*8 Bit. Daher kommt es bei der Bearbeitung und beim Ausdruck sehr schnell zu Tonwertabrissen. Deswegen sollte man hier bei höheren Ansprüchen unbedingt mit Raw und mit 16 Bit arbeiten und bei Ausdruck sich mit dem Thema Duplex und Triplex Druck beschäftigen.

Arbeite schon in 16 Bit ;) und Raw wie gesagt ich will nur die Schärfe des S/W ins Farbbild bekommen und ich glaub das geht so ganz gut und vor allem schnell.

fotogen 04.07.2013 20:42

Wenn Du nicht gerade von der Pike auf in PS SW erarbeiten möchtest, hast Du Dir schon mal überlegt, eine Spezialsoftware zur SW Erzeugung zu nehmen?

Programme (beispielhaft): Alienskin, NIK SW, DXO.

Ich bin mit DXO sehr zufrieden, kannst Du auch als standalone Version installieren und hat in der neuesten Vsion auch ein gutes user interface. KostenfreienTestinstallaton möglich.

Du kannst Filme auswählen, Farbfilter einschalten ( so wie damals auf richtigem Film den Rot Filter), Korn ein- und ausschalten, Tonungen hinzufügen. Die Idee dahinter ist, den Vorgang bei richtiger SW Fotografie bez. Aufnahme und Labor nachzubilden. Das gefällt mir sehr gut. Wenn Du an so etwas Spass hast...
DXO hat sich die realen Filme hergenommen und deren Korn und Kontrastverhalten
nachgebildet. Logisch, dass man solche Aspekte mit Photoshop Mitteln nicht selbst nachstellen kann.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:01 Uhr.