SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bildercafé (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=37)
-   -   Mittags beim Eier legen (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=134255)

hajoko 03.07.2013 21:07

... ich schließe mich an :top::top::top:

Dana 03.07.2013 22:29

Ok, dann bin ich mal der Ar..., der gegensteuert. :mrgreen:

Die Szenerie ist sicherlich wirklich toll.
Hier hätte ich aber dem Bild sehr viel Nacharbeit gegönnt. Es sind SO viele Ablenkungspunkte im Wasser, dass man ganz kirre wird.

Wasser "putzen", alles noch etwas beschneiden, damit der Fokus mehr auf das Geschehen rückt und mir würde das Bild besser gefallen.

hajoko 03.07.2013 23:21

Bei all den vielen hier im Forum (nicht nur bei diesem Bild, sondern generell) vorgebrachten und gut gemeinten klugen EBV Korrekturvorschlägen, kommt bei mir so langsam der (ironische) Gedanke hoch: was würdet ihr persönlich eigentlich zeigen können, wenn ihr nur einen Diafilm in der Kamera und keine Chance auf anschließende EBV hättet ...
Wäre doch mal ein Monatsthema wert ...
So, jetzt könnt ihr mich steinigen ...

Dana 03.07.2013 23:24

Ach...und du meinst, in Dunkelkammern wurde nie getrickst?

Wenn ich ein Motiv habe, das sich lohnt, dann versuche ich, es unter so wenig Ablenkung wie möglich abzulichten. Hier wäre ein "näher ran" gegangen, ein anderer Beschnitt, eine Abdunklung, um den Fokus mehr auf das Geschehen zu setzen...viele Möglichkeiten wären gegangen. Putzen ist nur eine davon.

Ich kann also deine Empörung nicht so ganz nachvollziehen.

hajoko 03.07.2013 23:33

Sorry, ich bin nicht empört:!::!: Und von Dunkelkammer habe ich nicht geredet, sondern vom Diafilm, an dem man nichts mehr ändern kann (außer vielleicht Sandwich).
Ich habe nichts gegen EBV als eigenes KunstGremium aber es gibt auch Fotographie pur, auch wenn es schwieriger ist und die Mißerfolge bedeutend zahlreicher.

Dana 03.07.2013 23:56

Keiner bestreitet, dass es Fotografie pur gibt.
Aber wie du schon sagtest, ist die Misserfolgsquote höher.

Für mich ist das Bild SO nicht die bestmögliche Ausbeute. Und das werde ich sagen dürfen, ohne dass mich jemand mit :!: und :?: fragt, wie ich das bitte in Analogzeiten gemacht hätte.

hajoko 04.07.2013 09:18

Sorry aber ich habe gar nicht mit :!: und :?: gefragt. Ich habe nur eine andere (meine persönliche) Meinung vertreten und Zack schon fliegt der erste Stein.

Ich dachte auch, dass wir hier im Bildercafe sind und es um den Inhant der Bildaussage geht und technische Perfektion keine Rolle spielt und auch keine Verbesserungsvorschläge gegeben werden. Steht zumindest in der Überschrift zum Bildercafe und noch mehr. Habe mich wohl getäuscht.

Zurück zum Eingangsfoto: Für mich eine ganz klasse Bildaussage (und jetzt kommt ein :top:)

karwendelyeti 04.07.2013 09:36

Zitat:

Zitat von hajoko (Beitrag 1462431)
Bei all den vielen hier im Forum (nicht nur bei diesem Bild, sondern generell) vorgebrachten und gut gemeinten klugen EBV Korrekturvorschlägen, kommt bei mir so langsam der (ironische) Gedanke hoch: was würdet ihr persönlich eigentlich zeigen können, wenn ihr nur einen Diafilm in der Kamera und keine Chance auf anschließende EBV hättet ...
Wäre doch mal ein Monatsthema wert ...
So, jetzt könnt ihr mich steinigen ...

:) :top:

Dana 04.07.2013 10:03

Also bedeutet das, dass man hier nicht mehr sagen darf, dass einem ein Bild nicht so ganz zusagt und das auch nicht begründen sollte, weil es nach Kritik riecht?

Also sowas wie "haha, da waren die aber fleißig!", obwohl man mit dem Bild etwas Probleme hat?

Millefiorina 04.07.2013 10:11

Zwergfrucht: Danke fuer's Zeigen dieses Bildes! Wann sieht man so etwas schon einmal in natura? Das ist das Schoene hier an dem Forum. Auch die Ueberschrift ist Klasse - man (also ich) erwartete ja eher Huehner ....

Einen schoenen Tag noch und GLG

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:51 Uhr.