![]() |
Für einen Anfänger halte ich Blitzen für absolut suboptimal! Zumal wenn kein gescheiter Blitz vorhanden ist und nur das Ausklappblitzchen zur Verfügung steht. Das kann nur schief gehen! Ich drücke mal die Daumen, dass es nicht gerade in einer düsteren Seitenkapelle bei Schummerlicht und schlechtem Wetter vonstatten geht!
Hier fragt eine Anfängerin mit wenig Erfahrung! Von ihr kann man den Umgang mit der Materie Blitz nun ganz sicher nicht voraussetzen... Tipp: ISO 1600 fest, Zeit fixieren (1/100 bis max 1/50), dann sehen, was die Kamera dazu an Blende bringt - Aufnahme in RAW und ggf. JPEG. Beim Entwickeln in Lightroom dann nötigenfalls an Tiefen/Lichtern drehen und eventuell entrauschen, zur Not tut's auch der Sony IDC. |
Zitat:
Ohne Blitz mit lichtschwacher Optik kann man halt nur hoffen, dass die Örtlichkeit gleichmässig und halbwegs viel Licht bekommt. Sonst wird der Kontrast zu hoch und die Schatten sind zu. Das rauscht dann jämmerlich, wenn man die hoch zieht. Ein Lokalaugenschein mit ein paar Testbilder wären sicher sinnvollen |
Da es sich nicht um eine Kamerafrage handelt, sondern eher das Thema Aufnahmepraxis schneidet, gibt es einen Schubs in die bteilung "Vor der Aufnahme".
|
Zitat:
In allen Fällen: ISO rauf (1600+) und in der Nachbereitung entrauschen - es funktioniert! :top: Weisabgleich fixieren, z.B. 5500K (wird später korrigiert, sorgt aber so zur besseren ersten Beurteilung der Bilder auf der Kamerarückseite) Nochwas: Wenn möglich im M-Modus fotografieren - gibt eine sehr schöne Bilderserie mit halbwegs konstanter Belichtung. Viel Spaß und beste Grüße, meshua |
Zitat:
Es wird aber definitiv Zeit es zu lernen!!!:D Zum Glück ist es dort sehr hell und am Samstag soll es ja außnahmsweise mal nicht regnen sondern die Sonne scheinen:-) Ein Traum Foto wäre natürlich der Moment wo das Baby das Wasser drüber bekommt und man die Tropfen noch richtig schön über seinem Kopf sieht!! |
Zitat:
|
Mmmmmh, wann wirst Du denn fotografieren? Während des Taufvorgangs? Oder nach dem Gottesdienst, wenn sich die Taufgesellschaft noch einmal um das Taufbecken versammeln kann?
Unsere (junge und sehr gute) Pfarrerin hat eine klare Einstellung zu Fotos während des Godis: Keine Fotos während des Godis (wobei sie da nicht 100% verbohrt ist - aber zunächst einmal stellt sie den Godi/die Taufe in den Vordergrund). Während der Taufe wäre der Blitz für mich ein absolutes nogo. Wenn Du es vorher absprichst, kannst Du nach dem Gottesdienst sicher bessere Aufnahme machen, weil Du dann einfach auch näher rangehen kannst. Und wenn Du vorher schon einmal in die Kirche kannst: Mach mit ein paar Statisten - den Täufling brauchst Du dabei ja nicht zwingend - zu gleichen Tageszeit ein paar Testaufnahmen. Gruß Ralf |
Zitat:
Und auch mit Blitz waren das noch nie ein Problem. Das ist ja letztlich meine Verantwortung, ob ich einen brauche. Den setze ich ja nicht aus Spass ein. Ich erkläre allerdings unseren Pfarrern auch genau, warum ich was wann mache und wann es keine Fotos gibt. Es gibt Pfarrer, die wollen während der Predigt keine Bilder, damit sie nicht drauskommen, andere bei der Lesung, der nächste bei der Kommunion usw. Aber dass dann das Kind später kein Taufbild hat, ist auch nicht lustig. Ist eh mit Erstkommunion und Firmung die einzige Erinnerung, die nach dem Austritt bleibt ;-) Letztlich ist jedes Bild Öffentlichkeitsarbeit, die die Kirche wohl heute sehr dringend braucht. |
Das wird jetzt für nen Moment Off-Topic, aber...
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Die Pfarrers warten geduldig, bis die Bilder im kasten sind und spritzen sogar noch mit Weihwasser nach dem Fotografen, damit zumindest die Kamera samt Kerl dahinter gesegnet ist! Auch so kann das laufen! |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:55 Uhr. |