SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony E-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=96)
-   -   WLan Bildübertragung auf PC (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=134179)

hb 29.01.2014 14:40

Okay, von Zeit zu Zeit soll es helfen, mal die vom Hersteller mitgelieferte Software in Augenschein zu nehmen :roll:. Offensichtlich soll das mit "PaylMemories Home" gehen.
Eine eigentlich funktionierende WLAN-Verbindung zur Kamera habe ich hinbekommen, Daten übertragen will der Kram allerdings nicht. Scheint ein bekanntes Problem zu sein. Steht hier jemand im Thema?

hb 29.01.2014 16:19

Zitat:

Zitat von flyer99 (Beitrag 1463295)
So, habe es nun endlich hinbekommen so wie ich es wünsche. Falls jemand ähnliche Probleme hat hier nun meine aktuelle Importvorgehensweise:
Playmemmories gibt es nicht mehr (deinstalliert), Kamera taucht nun als Medienserver auf wenn an der Nex-6 "an Computer senden" gedrückt wird, somit kann ich nun ganz entspannt meine Ordner von der SD-Karte auf den PC kopieren, OHNE Playmemmories, OHNE USB :)
Damit das funktioniert musste ich allerdings mit Playmemmories erst unter Einstellungen von Wifi-Import den Haken bei "Wifi Import automatisch mit Playmemmories starten" entfernen (Kamera war hierzu mit USB verbunden, ob wirklich nötig weiß ich nicht, habs halt so gemacht. Anschließend Playmemmories deinstalliert. Laptop neu gestartet, Kamera neu gestartet. Senden an PC ausgewählt und die NEX6 taucht quasi als Medienserver auf, fertig :):):)
Warum der normale Import über Wifi mit Playmemmories bei mir nicht mehr ging hab ich nicht herausgefunden, stört mich aber auch nicht da ich diese Software sowieso nicht brauche und auch nicht wollte, somit bin ich mit meiner jetzigen Vorgehensweise mehr als Zufrieden !!!

Das hab ich probiert. Hat einmal funktioniert, mit heruntergelassener Avira-Firewall. Danach nie wieder, weder mit noch ohne Firewall. Irgendwelche neuen Erkenntnisse?

DonFredo 29.01.2014 19:22

Hi Holger,

ich habe mal den von Dir neu eröffneten Thread hier angeklebt, damit zum Thema nicht wieder mehrere Threads bestehen.

audiophil 29.01.2014 22:19

WiFi und HiFi

Wichtig ist die neueste Version von Playmemories http://www.sony.net/pm/, nicht die von der NEX-6 CD. Diese Version installieren, Kamera an USB anschließen, der Rest erfolgt fast automatisch. Dabei werden Treiber installiert, beim ersten drahtlosen Übertragen auch. Danach funktioniert es.

mit musikalischen Grüßen
Andrew

hb 30.01.2014 01:16

Jawohl, so geht's.
Allerdings auch nur mit abgeschalteter Firewall. Gut, das ist ein Mausklick, damit kann ich leben. Aber: Die Übertragung von einer Class 10-Sandisk-Karte schafft 150 MB/min. Bedeutet für das Kopieren einer 32GB-Karte rund dreieinhalb Stunden. :roll::flop::zuck:

mrieglhofer 30.01.2014 21:43

Ja, das ist ein Problem des WLAN mit den kleinen Sendern. Das sind eh 2,5MBit/s, mehr schafft man mit einem Tablett auch nicht am 802.1g. Mit 802.1n gehts locker doppelt so schnell, ist aber immer noch lahm.

flyer99 31.01.2014 00:27

Hallo,
Habe seither in dieser Richtung nichts mehr gemacht da es immer noch tadellos funktioniert bei mir. Mein Virenscanner (AVG) muss ich nicht deaktivieren.
Ja, die Geschwindigkeit ist nicht berauschend, mir ging es aber auch nicht darum 32 GB zu kopieren (wäre natürlich schön wenns schnell ginge) sondern darum das ich wegen ca. 20 Bilder die SD-Karte nicht herausfummeln muss (müsste dazu noch mein Gehäuseschutz demontieren) oder den usb-Anschluss verwenden muss, da dieser irgendwann am Ars... ist.
Da ich jetzt kein Profi-Fotograf bin der geschwind inner Stunde 32 GB voll knallt bin ich mit dem wlan bis jetzt, so wie es ist, zufrieden (zufriedenstellend ist die wlan-Funktion der NEX-6 natürlich in keinster Weise ...) Und wenn doch mal die komplette Karte überspielt werden muss mach ich sie raus.
So ein (für mich) Quark wie Bilder auf Flickr direkt von der Kamera hochzuladen funzt tadellos (habs ausprobiert), die Bilder aber ohne Kopfstand über wlan auf den PC zu bringen ist anscheinend nicht lösbar bei Sony :flop:
Naja, genug geredet, vielleicht kommt ja noch ne App die dies erleichtert, hier würde ich auch ein wenig Geld setzen für die App.

Jester 03.02.2014 18:32

Zitat:

Zitat von flyer99 (Beitrag 1543063)
Naja, genug geredet, vielleicht kommt ja noch ne App die dies erleichtert, hier würde ich auch ein wenig Geld setzen für die App.

Wer würde dafür nicht zahlen? Ich sofort aber dann auch die übertragung auf mehrere PC's möglich machen. Und per Draft-N (kann das die NEX überhaupt?). Ohne extra Software zu installieren am PC natürlich (per Ad-Hoc z.b.),App an der NEX starten und vordefinierten Ordner am PC wählen->OK los geht's. Sollte ja technisch machbar sein, nur will Sony wohl nicht. Wie ist das eigendlich bei der brandneuen A7 und A7R gelöst? Oder hat die kein WLan? Aber ich denke da ist es ähnlich ;).

mfg

flyer99 04.02.2014 03:50

Also ich habe nirgendswo was über den wlan-n-Standard lesen könne von der NEX6 .....
Das wäre auch mein "Traum", einfach PC auswählen und los geht's mit der Übertragung :top:
Ne A7, A7R habe ich leider nicht ...:cry: keine Ahnung.
Mich wundert's eigentlich das nach der Veröftlichung der API-Schnittstelle noch niemand anders ne APP herausgebracht hat in dieser hinsicht ???

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:17 Uhr.