SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Unser Schiff ist abgesoffen (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=133721)

aidualk 19.06.2013 19:51

Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 1457843)
Ihr produziert in Saudi-Arabien?

Was bitte wird in Saudi Arabien produziert, was 4500 Container füllt!? :shock: Öl wird definitiv anders transportiert. :lol:

Nein, das Schiff kam ursprünglich aus Singapur und hat in Jeddah nur halt gemacht.
Für unsere Firma kann durchaus auch was da drauf sein, das ist noch nicht ganz geklärt. Aber eine Versicherung kann nur den (geringen) materiellen Schaden abdecken. Den nicht wirklich bezifferbaren richtigen Schaden durch verzögerte Produktionen und Terminverzüge bei nachfolgenden Auslieferungen zahlt dir keine Versicherung. :roll:
Aber das Schiff ist, entgegen anders lautenden Meldungen, bis jetzt nicht gesunken! Es treibt in 2 Teilen.

a1000 19.06.2013 19:55

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 1457845)
Aber das Schiff ist, entgegen anders lautenden Meldungen, bis jetzt nicht gesunken! Es treibt in 2 Teilen.

Und wird abgeschleppt ,sagt der Besitzer http://www.mol.co.jp/en/pr/2013/13035.html

BeHo 19.06.2013 20:26

Zitat:

Was bitte wird in Saudi Arabien produziert, was 4500 Container füllt!? :shock: Öl wird definitiv anders transportiert. :lol:

Das weiß ich natürlich auch. Die von mir zitierte Textstelle wurde aber auch ziemlich missverständlich formuliert.

Zitat:

Nein, das Schiff kam ursprünglich aus Singapur und hat in Jeddah nur halt gemacht.

Unter Singapore-bound verstand ich, dass der Frachter dort seinen Heimathafen hat.

Und hier steht, dass er nach Singapur unterwegs war: Klick! :zuck:

a1000 19.06.2013 21:08

Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 1457857)

Und hier steht, dass er nach Singapur unterwegs war: Klick! :zuck:

Der Besitzer sagt
Zitat:

the MOL-operated containership MOL Comfort, while under way from Singapore to Jeddah
:cool:

BeHo 19.06.2013 21:18

Das zur Qualität von Meldungen. :roll:

dey 19.06.2013 21:24

Hi Bernd.
Ich gebe ,zu etwas verwirrend. Es ist ziemlich sicher das Schiff mit unserer Ware. Singapur und Jeddah sind sicher nur der Streckenabschnitt der Route von Nagoya nach Hamburg; vielleicht auch nur bis Rotterdam.
bydey

erwinkfoto 20.06.2013 11:09

Es muss sich nicht umbedingt um Materialfehler handeln. es reicht die falsche Verteilung der Beladung (Stauung). Wenn alles super beladen ist und man trotzdem pech hat, es reicht wenn man zwischen 2 größere Wellen fährt (also Bug und und Heck reiten auf verschiedene Wellen, beiden relativ hoch und unter der Mitte des schiffes ist das Wasser deutlich tiefer, also weiter unten. Es "entsteht" also eine "leere" Fläche, ein leerer Raum unterm Schiff, die Schiffstruktur kann sich nicht selber tragen und bricht in der Mitte. Das ist weniger selten als man glaubt. Aber keine Angst Urlaubsfahrer. Kreuzer vermeiden solchen Gewässer :wink:

Zu dieses Phänomen habe ich noch nicht das passende Artikel gefunden, aber man kann sich hier schon teilweise bedienen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Freak_...h_Riesenwellen
insbesondere beim 2. Teil von dem von mir verlinkten Abschnitt.

Man kann die Information ja extrapolieren bzw in diesem Fall anwenden, statt ein "freiliegenden" Bug, haben wir ein freiliegenden Rumpf ohne Auftrieb, der zebricht aufgrund der nicht vorhandenen Punktbelastbarkeit bei größeren Schiffen.

LG,

Erwin

dude700 21.06.2013 14:18

Zitat:

Zitat von erwinkfoto
Wenn alles super beladen ist und man trotzdem pech hat, es reicht wenn man zwischen 2 größere Wellen fährt (also Bug und und Heck reiten auf verschiedene Wellen, beiden relativ hoch und unter der Mitte des schiffes ist das Wasser deutlich tiefer, also weiter unten. Es "entsteht" also eine "leere" Fläche, ein leerer Raum unterm Schiff, die Schiffstruktur kann sich nicht selber tragen und bricht in der Mitte.

So ist es. Wenn "Wellen"länge und Wellenhöhe zum Schiffsrumpf 'passen', kann ein Schiff durchaus mal in der Mitte brechen, da es sich nicht selbst tragen kann, sondern das Gesamtgewicht auf das umgebende Wasser verteilen muss. Aber sehr interessant, dass das auch heutzutage trotz aller technischer Hilfsmittel immer noch vorzukommen scheint...
Mir tuts natürlich im Herzen weh um jede Kamera und Linse, die dadurch ihren Weg später zu ihrem Vorbesteller finden. Oder ihre letzte Ruhestätte am Meeresgrund finden...;)

steve.hatton 21.06.2013 17:43

Zitat:

Zitat von dude700 (Beitrag 1458301)
...
Mir tuts natürlich im Herzen weh um jede Kamera und Linse, die dadurch ihren Weg später zu ihrem Vorbesteller finden. Oder ihre letzte Ruhestätte am Meeresgrund finden...;)

SInd da keine Taucher im Forum:roll:

Porty 21.06.2013 19:57

Zitat:

Zitat von steve.hatton (Beitrag 1458347)
SInd da keine Taucher im Forum:roll:

Dort ist Salzwasser! Und Elektronik + Salzwasser :flop: :lol::lol:

Michael

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:12 Uhr.