![]() |
Wie äußert sich das denn as nicht HDR? Ist der Effekt nur so schwach oder legt es nur eine Datei an? Kannst gerne mal ein trotz eingestelltem hdr, welches kein hdr schiesst, hochladen. Mit exif am besten, damit kenner es analysieren können. Vielleicht stellst du auch ab und zu mal auf raw oder raw+jpeg um. Da wird AutoHDR nicht möglich sein und dann stellt meine Kamera immer automatisch auf DRO um.
|
Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass es motivabhängig ist. Ich habe gerade den grauen Teppich aufgenoomen und es st ein HDR geworden.
bydey |
Zitat:
Aufgefallen ist es mir, als ich auf HDR-Auto geschalten habe und bei manchen Motiven eben zwei Bilder abgespeichert wurden (ein normal belichtetes und eines, bei dem es HDR! anzeigt) und beim nächsten Abdrücken zwar auch dreimal der Verschluss klickte, aber nur ein Bild (ohne HDR!) abgespeichert wurde. LG. Martin |
Ich habe vorhin ein bisschen herumgespielt und auf AutoHDR und AutoDRO gestellt. Beim Schuss aus dem Küchenfenster in die Sonne hat er mir dann ein jpg mit dunkler Fensterumgebung und ein HDR mit hellem Zimmer gemacht (3x klick). Dann habe ich die DRO Stufen durchprobiert - kein HDR-Bild mehr (gleiches Motiv natürlich). Wieder zurück auf AutoDRO - wieder kein HDR-Bild. Ich weiß noch nicht, wann sich die Automatik für ein zusätzliches HDR-Bild entscheidet. Aber so sind sie halt, die Automatiken... ;)
|
Ich bin jetzt nicht sicher ob ich dich richtig verstanden habe. Aber DRO und HDR sind zwei unterschiedliche Verfahren. Das zusätzliche Bild wird nur bei eines der HDR Einstellungen generiert.
|
ja klar, HDR war immer auf Auto
|
Die Kamera kann nicht auf HDR stehen, wenn sie auf DRO steht. Ich weiß nicht, was du da machst. :zuck:
|
Genau. Da ist wohl ein missverständnis. Die Einstellung kann nur auf OFF, HDR oder DRO stehen. Ich hatte Anfangs auch das Verständnisproblem. Es ist das Aktiv, wo du im Menü zuletzt gestanden und geklickt hast. Dann ist das andere immer aus.
|
Ahhh, das kanns natürlich sein. Muss ich heute Abend mal testen, oder morgen früh bei mehr Kontrast.
|
Nur mal zum Verständnis an den TO:
'Auto HDR' bedeutet nicht, dass die Kamera auswählt, ob sie ein HDR macht oder keines. Es bedeutet, dass die Stufenspreizung des HDR automatisch von der Kamera gewählt wird, aber wenn die Kamera auf HDR steht macht sie auch eines, also je nach Kamera unterschiedlich viele Bilder, die dann zusammen gerechnet werden. DRO ist ein ganz anderes Verfahren, was immer mit nur einem Bild entsteht! Auch hier bedeutet 'Auto': Die Wahl der Stärke wird der Kamera überlassen und nicht ob oder ob nicht! |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:00 Uhr. |