SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=25)
-   -   α580: Unschärfe bei Entfernungen (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=133583)

mrieglhofer 15.06.2013 15:35

Zitat:

Zitat von der_knipser (Beitrag 1456635)
Ein Frontfokus würde bei AF passieren können, aber bei manueller Einstellung sind die Bilder auch unscharf!?

Das würde bedeuten, dass die Unendlich-Markierung am Objektiv nicht stimmen würde.
Dass das vorkommen kann, habe ich mit einem 50/1,7 schon erlebt. Sowas kann man nicht per Software justieren, da muss an der Hardware justiert werden.
Beim 50er konnte ich glücklicherweise den Fokus-Anschlag etwas verschieben, so dass es jetzt auch den Horizont scharf bekommt. Ob das bei den genannten Objektiven ebnfalls erforderlich ist, müsste man genau prüfen: Bei Offenblende ein Motiv mit genügend räumlicher Tiefe fotografieren, während das Objektiv am Unendlich-Anschlag eingestellt ist, und schauen, wo die Schärfe tatsächlich liegt.
Wenn der Anschlag nicht justierbar ist, geht es vielleicht, indem man Shims unter dem Bajonettring entfernt, um so das Auflagemaß zu verkürzen.

Sowas wäre denkbar und kommt bei 28 und 35 und 50 regelmäßig vor. Da muss man dann die Shims raus nehmen. Bei den Zooms kenne ich das nicht und habe auch nichts gehört. Aber du hast recht, es wäre zu prüfen, ob das Objektiv überhaupt auf Unendlich korrekt scharf stellen kann. Das würde die Bilder erklären.

Tikal 15.06.2013 16:02

Ich habe auch das beschriebene Fehlverhalten an meinem Sony 30mm Makro. Manuell kann ich auf entfernte Objektive scharf stellen, aber der AutoFokus stellt nur in dem Nahbereich bis 2m scharf. Das wäre auch meine Vermutung mit diesen Bildern.

der_knipser 15.06.2013 17:07

Zitat:

Zitat von BikeMike (Beitrag 1456552)
... Fokus unendlich, bei AF und MF gleiches Problem.

Zitat:

Zitat von Tikal (Beitrag 1456646)
Ich habe auch das beschriebene Fehlverhalten an meinem Sony 30mm Makro. Manuell kann ich auf entfernte Objektive scharf stellen, aber ...

Dann hast Du ein anderes Problem als hier beschrieben ist.

Tikal 15.06.2013 17:20

Ok, sorry diesen Detail habe ich überlesen. Das ist natürlich ein anderes.
Edit: Gut das es noch aufmerksame Leser gibt. :top:

TONI_B 15.06.2013 18:11

Ich tendiere auch eher zu Fehlfokus. Aber da ist ein Bild ganz einfach zu wenig! Das müsste man systematisch untersuchen. Auch wenn das 70-210 immer wieder hochgelobt wird, könnte die Grundschärfe bei f/6,3 und 100mm gerade nicht so toll sein und in Verbindung mit einer leichten Defokussierung kommen dann solche Bilder zustande.

mick232 15.06.2013 20:10

Man kann aus dem RAW-Bild durchaus etwas mehr herausholen, auch mit nur 1 Minute editieren im RAW-Converter, zumindest nach meinem Geschmack:

-> Bild in der Galerie

Ansonsten bin ich auch der Meinung, daß der Fokus hier viel zu weit im Vordergrund sitzt.

mrieglhofer 15.06.2013 22:44

Zitat:

Zitat von mick232 (Beitrag 1456688)
Man kann aus dem RAW-Bild durchaus etwas mehr herausholen, auch mit nur 1 Minute editieren im RAW-Converter, zumindest nach meinem Geschmack:

-> Bild in der Galerie

Ansonsten bin ich auch der Meinung, daß der Fokus hier viel zu weit im Vordergrund sitzt.

Aber scharf wird es trotzdem nicht ;-)

BikeMike 16.06.2013 19:05

Hallo,

vielen Dank für die zahlreichen Beiträge.

Ich habe heute mit einem Versuchsaufbau mal den Fokus kontrolliert, jeweils auf der kleinsten und der größten Brennweite.
Als Entfernung habe ich diejenige genommen, bei der das Objektiv anfängt scharf zu stellen.

Hier die Ergebnisse:

18-55 nah

-> Bild in der Galerie

18-55 fern

-> Bild in der Galerie

28-85 nah

-> Bild in der Galerie

28-85 fern

-> Bild in der Galerie

70-210 nah

-> Bild in der Galerie

70-210 fern

-> Bild in der Galerie

Sieht für mich so aus , als ob, bis auf das Kit-Objektiv, alle anderen im Nahbereich nicht richtig fokussieren.

Ist jetzt vielleicht eine doofe Frage, aber trotzdem:
Kann das eventuell daran liegen, dass die Objektive für das Kleinbildformat gemacht wurden, wir aber jetzt einen Bildsensor im 3/4-Format haben? :?:

Ach ja, nah ist die kleinste und fern die größte Brennweite bei der Bezeichnung der Bilder.

Gruß
Micha

der_knipser 16.06.2013 19:18

Zitat:

Zitat von BikeMike (Beitrag 1456899)
Ist jetzt vielleicht eine doofe Frage, aber trotzdem:
Kann das eventuell daran liegen, dass die Objektive für das Kleinbildformat gemacht wurden, wir aber jetzt einen Bildsensor im 3/4-Format haben?

Ja, das ist ne doofe Frage. Das Sensorformat ist völlig egal für die Schärfe. Alles was zählt, ist der Abstand, den das Objektiv zum Sensor hat (man nennt es Auflagemaß). Und das ist beim Minolta-Kleinbild genauso wie bei den Sony-Alpha-Kameras. Der einzige Unterschied ist, dass ein APS-C-Sensor nur den mittleren Teil des Bildes aufzeichnet, weil der Sensor kleiner ist.

Noch eine Idee: Bei welchem Licht hast Du den Schärfetest aufgenommen? Bei nicht normgerechter Lichtfarbe liegt der Fokus immer daneben.
Dennoch scheinen Deine Objektive wirklich schlecht mit Deiner Kamera zu harmonieren. Sowas kommt leider vor. Aus diesem Grund haben die höheren Modelle die Mikrojustierung, die der Benutzer für 30 verschiedene Objektive einstellen kann. Soviel ich weiß, kann das bei Deiner Kamera nur der Service. Ob sich das lohnt, müsstest Du mal anfragen.

BikeMike 16.06.2013 20:49

Hallo,

Zitat:

Zitat von der_knipser (Beitrag 1456904)
Ja, das ist ne doofe Frage.

Hab´ ich mir gedacht! :D

Zitat:

Das Sensorformat ist völlig egal für die Schärfe. Alles was zählt, ist der Abstand, den das Objektiv zum Sensor hat (man nennt es Auflagemaß). Und das ist beim Minolta-Kleinbild genauso wie bei den Sony-Alpha-Kameras. Der einzige Unterschied ist, dass ein APS-C-Sensor nur den mittleren Teil des Bildes aufzeichnet, weil der Sensor kleiner ist.

Danke für die Info, dann kann ich ja das als Ursache ausschließen.

Zitat:

Noch eine Idee: Bei welchem Licht hast Du den Schärfetest aufgenommen? Bei nicht normgerechter Lichtfarbe liegt der Fokus immer daneben.
Dennoch scheinen Deine Objektive wirklich schlecht mit Deiner Kamera zu harmonieren. Sowas kommt leider vor. Aus diesem Grund haben die höheren Modelle die Mikrojustierung, die der Benutzer für 30 verschiedene Objektive einstellen kann. Soviel ich weiß, kann das bei Deiner Kamera nur der Service. Ob sich das lohnt, müsstest Du mal anfragen.

War kein Normlicht, rechts vom Aufbau war ein Küchenfenster, der Rest kam von der Deckenlampe, reinstes Kaltlicht von 3 Energiesparlampen. :D

Gruß Micha

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:24 Uhr.