SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony E-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=96)
-   -   Welche NEX als Ergänzung zur A77? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=133257)

gregor1 06.06.2013 09:26

Ich würde eine taschengängige Kamera als Ergänzung zur A77 empfehlen. Zwar besitze ich die NEX6 aber ein komplettes 2.System würde ich nicht nutzen. Der Blitzanschluß der NEX6 ist auch nicht gleich wie bei der A77. Z.B. Sony RX100 oder Canon G15.
Gruß
Gregor

Luckyrunner88 06.06.2013 09:59

Ich hab mir zusätzlich zur A77 (die ich gegen meine A57 getauscht habe) eine NEX 5R zugelegt mit dem 16-50 Objektiv welches ja wirklich kompakt ist.

Da die A77 nicht mehr ganz so handlich bzw. sportlich klein wie die A57 ist wollte ich etwas kleines zum mitnehmen. Die Kombionation 5R + 16-50 ist wirklich super und handlich. Ich wurde von dieser Kombination bis jetzt nicht enttäuscht..obwohl ich diese noch nicht lange besitze.

Hätte ich das nötige Kleingeld gehabt hätt ich eventuell auch die NEX 6 genommen.. aber wollte dann sowieso die "handliche" Variante.

(Das geht sogar soweit das meine Freundin das Makro Obejktiv lieber auf die NEX als auf die A77 schraubt*g*)

awdor 06.06.2013 09:59

Bin den umgekehrten Weg gegangen. Komme von der A55, habe mir dann die Nex-7 geholt (habe noch viele alte Minolta MD-Objektive) und wegen des 24MP-Sensors mir jetzt noch die A77 geholt. Beide sind nun mit dem 24MP Sensor.
Anfangs dachte ich ja, mit dem ganzen Altglas wäre die NEX-7 gut versorgt, aber dann traten doch Wünsche in Richtung AF und weniger Gewicht auf. Nun habe ich die für das System hergestellten AF Objektive 10-18 / 18-55 / 55-210 gekauft. Das Gesamtgewicht ist sehr gering. Alles passt in eine kleinere Tasche und die Objektive sind sehr gut. Dieses System ist meins für ständig unterwegs. Die A77 mit z.B. 70-300G für spezielle Anwendungen (Tierfotografie). Sicher, habe ich auch den LA-2 Adapter. Arbeitet sehr gut mit AF, aber ohne steady shot, dann immer das Stativ? Es kommt auf die Anwendung an. Das vollkommen separate NEX-7 System mit den passenden Objektiven möchte ich nicht missen. Aber die neue A77 auch nicht. Die Ausbeute ist mit den jeweiligen 24-MP Sensoren praktisch gleich, für mich sehr wichtig.

Grüsse
Horst

reischi 06.06.2013 13:58

Danke für die vielen Antworten - mal sehen was es schlußendlich wird.

lg Jürgen

Irmi 06.06.2013 20:27

Hallo Jürgen,

mein NEX7 System möchte ich auch nicht mehr missen. Ich hab dazu die A700 mit dem schweren 70-200 von Sony und 17-35 und 28-75 von Minolta. Das System steht schön im Schrank :roll:. Ich wollte den Urlaub in diesem Jahr nehmen und mich entscheiden, ob das große Gerödel gehen soll.

Habe aber die Entscheidung noch nicht getroffen, weil es ein paar kleine Situationen gegeben hat, in denen der AF der NEX doch überfordert war. Ich spiele mit dem Gedanken, doch irgendwann vielleicht eine A77 zu kaufen, aber im Moment reicht das Geld grad nicht, da andere, wichtige Investitionen getätigt werden müssen, die leider nicht Hobby sind.

Ich glaube, die A700 bleibt und bekommt Gnadenbrot, wobei sie doch meist im Schrank ist. :roll:

Man muß schon aufpassen, dass man nicht nur noch die NEX benutzt, denn das handliche NEX-Gepäck ist schon easy im Vergleich zu den Großen.

badenbiker 06.06.2013 21:32

Die 6er ist eine andere Welt!
Bedienung Sucher das drehrad und der AF sind klasse,habe von der 3er upgedatet auf die 6er und es nicht bereut.
Mit dem LAEA2 funktionieren die Objektive bestens.

eac 07.06.2013 06:55

Zitat:

Zitat von Irmi (Beitrag 1453788)
Man muß schon aufpassen, dass man nicht nur noch die NEX benutzt, denn das handliche NEX-Gepäck ist schon easy im Vergleich zu den Großen.

Das kann ich bestätigen. Bei mir wars dann irgendwann so weit, daß ich meine A77 verkauft hatte. Mittlerweile hab ich aber wieder eine, weil es für das NEX-System immer noch keine hochwertigen Zooms mit AF gibt. Und das 16-80 über LA-EA2 adaptiert macht zwar gute Bilder, aber ist nicht mehr wirklich handlich.

Ich habe die NEX7, würde aber heute die 6er kaufen. Gerade weil sie weniger Megapixel hat als die A77. Ich bin mit der C3 eingestiegen, um mal ins NEX-System reinzuschnuppern, aber da hab ich schnell gemerkt, daß mir der Sucher fehlt. Das "große" 18-55, das mit der 7er im Kit kam, hab ich kürzlich gegen das kleinere 16-50 ausgetauscht. Damit hat man eine schöne handliche Kombi, die man auch mal in der Jackentasche mitnehmen kann, und die im Prinzip genauso groß ist, wie das NEX6-Kit.

Pixelmatz 07.06.2013 08:12

Hallo, Ich habe die A900 und sowohl die Nex 5N als auch die Nex 6.

Die Nex 6 habe ich wegen des Suchers gekauft und ist mittlerweile meine immerdabei Kamera mit dem Sony 35mm/1.8, viel mehr brauche ich hier nicht.

Wenn ich jedoch Aufträge habe (Konzerte, Events, Basketballbundesliga), dann nutze ich meine A900, denn dafür ist die Nex weniger geeignet.

Aber für den Urlaub und bei Touren mit den Kindern sind die Nexen ect klasse, meine Tochter nutzt dann die 5N, denn sie kommt super mit dem Display klar und liebt Makros.

Irmi 07.06.2013 21:11

Mein Fotobereich ist eben die Landschaft und nicht der Sport oder Event, nur selten brauch ich also einen schnellen AF. Von daher bleibt das schwere Gepäck halt fast immer zuhause.
Nur so eine Perle wie das 70-200 von Sony verkauft man eben nicht so schnell, denn verkaufen tut man es nur einmal, und was man hat, hat man. Wenn die A700 aber mal streiken würde, was ich absolut nicht hoffe, dann könnte ein Verkauf der Perle doch passieren.

joke69 07.06.2013 23:48

Habe zwar keine A77, dafür eine A580 die ich ausschließlich für bewegliche Objekte und lange Teleobjektive 400er usw., bzw. Studiozwecke(wegen Kabelauslöser) verwende. Dazu ein Nex 7 hauptsächlich für Altglas und die Nex 6 mit den 16-50 und 55-210.(oder auch umgekehrt).

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:51 Uhr.