SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Sony A57 defekt ? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=133158)

mogulito 03.06.2013 09:20

Hatte ich heut früh kurz probiert aber so richtig gesehen hat man auf dem Foto nix (unscharf usw.) , Musste dann auch auf Arbeit. Ich werde es heute Abend nochmal versuchen und sag euch dann sofort bescheid.

mogulito 03.06.2013 09:21

Zitat:

Zitat von Erster (Beitrag 1452582)
Hast Du auf Deinem Laptop mal eine andere Software probiert?

Ja , habs mit Photoshop CS5 geöffnet. Gleicher Effekt

DevilSTC 03.06.2013 10:39

Tippe auf einen Hardwaredefekt deiner Grafikkarte! Ein Arbeitskollege von mir hatte mal einen ähnlichen Fall da wurde bei einem Spiel immer ein bestimmter Bildbereich in Streifen dar gestellt und ansonsten war alles in Ordnung, es wurden damals neue Grafiktreiber installiert was aber nichts brachte. Nach einschicken der Grafikkarte bekam er dann die Rückmeldung das ein teil der Graka. defekt war auf welches das Spiel zu greift. Dies könnte auch hier der Fall sein da ja beides Softwareseitig zusammenhängt. Aber bevor du etwas einschickst würde ich dir empfehlen den Graka. Treiber runter zu schmeißen und einen Aktuellen zu installieren, sollte das nichts bringen dann den Service nutzen. Wenn eine Software diesen Fehler hervor ruft dann kann das mal sein aber da alle Programme die du Probiert hast den selben Fehler aufweisen ist es eigentlich zu 99,9% ausgeschlossen das es ein Softwarebasierender Fehler ist!

Die gute Nachricht deine Kamera ist in Ordnung :top:
Die schlechte, wenn deine Garantie des Notebooks erloschen ist wird eine Reparatur teurer sein als ein neues Kostet. :flop:

mogulito 03.06.2013 11:24

Zitat:

Zitat von DevilSTC (Beitrag 1452611)
Tippe auf einen Hardwaredefekt deiner Grafikkarte! Ein Arbeitskollege von mir hatte mal einen ähnlichen Fall da wurde bei einem Spiel immer ein bestimmter Bildbereich in Streifen dar gestellt und ansonsten war alles in Ordnung, es wurden damals neue Grafiktreiber installiert was aber nichts brachte. Nach einschicken der Grafikkarte bekam er dann die Rückmeldung das ein teil der Graka. defekt war auf welches das Spiel zu greift. Dies könnte auch hier der Fall sein da ja beides Softwareseitig zusammenhängt. Aber bevor du etwas einschickst würde ich dir empfehlen den Graka. Treiber runter zu schmeißen und einen Aktuellen zu installieren, sollte das nichts bringen dann den Service nutzen. Wenn eine Software diesen Fehler hervor ruft dann kann das mal sein aber da alle Programme die du Probiert hast den selben Fehler aufweisen ist es eigentlich zu 99,9% ausgeschlossen das es ein Softwarebasierender Fehler ist!

Die gute Nachricht deine Kamera ist in Ordnung :top:
Die schlechte, wenn deine Garantie des Notebooks erloschen ist wird eine Reparatur teurer sein als ein neues Kostet. :flop:

Denke auch. Das gute ist, das Teil ist erst ein Jahr alt, und ohne die Kamera wär mir das wahrscheinlich nie aufgefallen. Spielen tue ich so gut wie nie und auch sonst bei Videos usw. war das nie festzustellen. Muss mir noch überlegen wie ich das Bild mitschicke um den Fehler zu demonstrieren. Dann der ganze Stress mit Image ziehen, formatieren und Linux druff ... . Aber egal, im Moment freu ich mich das die Kamera in Ordnung ist.

mogulito 03.06.2013 19:59

Hier mal ein Bild von dem Fehler. Durch die Vergrößerung sieht es auf dem Bild noch übler aus:

Link wegen Virusverdacht gelöscht.

usch 03.06.2013 20:40

Naja, wenn du die Helligkeit am Laptop-Display bis zum Anschlag aufdrehst ... dann kann der D/A-Wandler der Grafikkarte schon an seine Grenzen kommen. Der "gestreifte" Bereich ist ja in dem zu Anfang geposteten Originalbild fast komplett schwarz.

mogulito 03.06.2013 20:59

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 1452753)
Naja, wenn du die Helligkeit am Laptop-Display bis zum Anschlag aufdrehst ... dann kann der D/A-Wandler der Grafikkarte schon an seine Grenzen kommen. Der "gestreifte" Bereich ist ja in dem zu Anfang geposteten Originalbild fast komplett schwarz.

Ich kann die Helligkeit auf ein Drittel des Maximalwertes stellen und die Streifen sind trotzdem noch zu sehen. Bei maximaler Helligkeit sind sie hal deutlicher zu sehen.

Dieses Bild zeigt es etwas deutlicher:

Link wegen Virusverdacht gelöscht.

mogulito 03.06.2013 21:04

BTW, ich hab nun die neuesten Grafiktreiber installiert (Neuinstallation). D.h. es wurden auch die Presets wieder hergestellt !

Das Bild ist halt heller weil überbelichtet

KleineBlende 03.06.2013 21:38

Interessant, beim ersten anklicken des Bildes hatte ich deutliche Streifen von links nach rechts , ca 5 bis 7 Streifen. Früher bei meiner Chemiekamera war wohl mal ein oder mehrere Staubkörner auf dem Umlenkkörper abgelagert, dann entstanden über einen oder mehrere Filme diese "Schleifspuren".

Digitale Bilder weisen eigentlich so etwas nicht auf, also Bild nochmals geladen (ich hatte bereits die Kommentare gelesen) und siehe alles i.O. Die Prozedure noch etliche Male wiederholt. Nichts. Keine Erklärung.

mogulito 03.06.2013 21:50

Zitat:

Zitat von KleineBlende (Beitrag 1452777)
Interessant, beim ersten anklicken des Bildes hatte ich deutliche Streifen von links nach rechts , ca 5 bis 7 Streifen. Früher bei meiner Chemiekamera war wohl mal ein oder mehrere Staubkörner auf dem Umlenkkörper abgelagert, dann entstanden über einen oder mehrere Filme diese "Schleifspuren".

Digitale Bilder weisen eigentlich so etwas nicht auf, also Bild nochmals geladen (ich hatte bereits die Kommentare gelesen) und siehe alles i.O. Die Prozedure noch etliche Male wiederholt. Nichts. Keine Erklärung.

Also bei mir sind es leider grob geschätzt 250 Streifen da die ganze untere (dunkle) Hälfte des Bildes betroffen ist. Es sieht aus wie das Zeilensprungverfahren in Videos wenn man zu schnelle Schwenks macht.
Habe den Effekt nun auch bei anderen Bildern (nicht unbedingt Fotos) festgestellt, und zwar immer wenn schwarz oder sehr dunkel fließend in einen etwas helleren Bereich übergeht.

Bin mir nicht ganz sicher ob ich hier jetzt nicht die Moderatoren verärgere weil das Thema nun gar nicht mehr hier her gehört. An der Kamera liegt es ja offensichtlich nicht.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:15 Uhr.