SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Button 'gut geschrieben' (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=132611)

Rob R. 19.05.2013 15:50

Zitat:

Zitat von fotogen (Beitrag 1447842)
Ihr seid mir aber vielleicht ein paar Schwarzmaler und Pessimisten. :D

Ich glaube hier wird eher noch das etwas "entschleunigte" (ich hasse das Wort eigentlich) praktiziert, auf FB z.B. liken bei mir Leute die ich garnicht kenne, ich bin mir nicht mal sicher ob die meine Arbeiten kennen, WAS soll ich von so einer "Wertung" halten ? Ein schneller Like im vorbeigehen ist völlig "wertbefreit" :flop:

Tom D 19.05.2013 15:50

Meiner Meinung nach hat ein Danke-Button aber eine andere Aussage als ein Gefällt-mir-Button bzw. Gut-geschrieben-Button.
Kenne ich aus einigen anderen Foren auch. Da steht dann unter dem Beitrag eine Liste mit allen Danksagenden. Klar kann das einen TO auch motivieren.
Das Danke gilt aber m. E. nur für den Erstbeitrag. Hier wurde aber, wenn ich es richtig verstanden habe, ein genereller Button für alle Beiträge in einem Thread gewünscht, was ich aus o.g. Gründen nicht gut finde.

fotogen 19.05.2013 16:18

Zitat:

Zitat von Tom D (Beitrag 1447848)
Meiner Meinung nach hat ein Danke-Button aber eine andere Aussage als ein Gefällt-mir-Button bzw. Gut-geschrieben-Button.
Kenne ich aus einigen anderen Foren auch. Da steht dann unter dem Beitrag eine Liste mit allen Danksagenden. Klar kann das einen TO auch motivieren.
Das Danke gilt aber m. E. nur für den Erstbeitrag. Hier wurde aber, wenn ich es richtig verstanden habe, ein genereller Button für alle Beiträge in einem Thread gewünscht, was ich aus o.g. Gründen nicht gut finde.

Nein, das war anders gemeint. Der "super" button findet sich unter jedem Beitrag, so dass ich meine Begeisterung ganz gezielt für einen einzelnen Beitrag zum Ausdruck bringe.
Sonst wäre die Funktion ja völlig nutzlos. Gibt es zum Beispiel eine technische Diskussion und auf S. 10 schreibt endlich jemand die richtige Lösung, dann bedanke ich mich genau dafür und nicht für die 99 falschen Lösungsansätze, die zuvor gepostet wurden.

fotogen 19.05.2013 20:29

Zitat:

Zitat von MarieS. (Beitrag 1447845)
Ich seh das durchaus differenzierter. Ich kenne diese Bewertung aus Nachbarforen, da steht dann drunter: Danke sagen:....

Ich kann mir schon vorstellen, dass das den Autor eines Beitrags freut, insbesondere, wenn sich jemand viel Mühe gemacht hat, technische Zusammenhänge zu erklären o.ä. Dann kann so ein System schon motivieren, weitere Beiträge dieser Art zu verfassen, weil man merkt, dass man wohlwollend zur Kenntnis genommen wird. Klar geht das auch durch nen eigenen Beitrag, dann verstopft der Thread aber schnell von "Danke für den Beitrag" und " Super", was unschön ist, wenn man einen Thread abonniert hat. Das würde durch einen like-Button nicht passieren. Außerdem wäre wahrscheinlich die Anzahl von Likes höher als von eigenen Beiträgen, denn Hand aufs Herz, like zu klicken ist einfacher als was zu schreiben. Finde ich aus den o.g. Gründen auch gar nicht schlimm.

Wo ich es für absolut unmöglich halte, wäre der Bildbereich. Aber das versteht sich ja wohl von selber.

"Gut geschrieben" ;)

Robert Auer 20.05.2013 13:18

Den "Danke" Button im SystemkameraForum finde ich gut, sofern maßvoll eingesetzt. Der ist übrigens bei jedem Kommentar möglich, lässt m.E. eine kurze Zustimmung zum jeweiligen Text u./o. Bildbeitrag zu und signalisiert dem Verfasser des jeweiligen Beitrages, wer sich noch alles über sein Bild gefreut oder seinem Text zugestimmt hat. Dies ohne einen Thread mit oft langen Signaturen (oder pauschal wertenden Wiederholungen oder manchmal nichtssagenden Lobhudeleien) zu verlängern.
So ein Button darf/kann jedoch nicht den substanziellen Meinungsaustausch ersetzen.

Tikal 20.05.2013 16:19

Ich halte nicht viel von "gefällt mir"- oder "+1"-Buttons, speziell in Foren. Wie bereits geschrieben und auch meine Erfahrung ist, werden häufig nur Freunde geliked oder unter Absprache sogar 5 likes gegen 5 likes gemacht. Ich glaube nicht, das es hier in diesem Forum ganz so schlimm zugehen würde, aber da finde ich trotzdem nichts positives daran.

Wer sich wirklich bedanken möchte, kann das per privater Nachricht oder Forums-Beitrag machen. Ich bin auch in ein paar Foren aktiv gewesen, wo so ein Danke Button existierte und ich habe sie noch nie benutzt.

Und ein Negativ-Button wäre noch schlimmer, weil man dann aus Rache anklicken könnte (und einige es auch tun). In einen Forum gehören Worte, statt Klicks. So meine Meinung.

Dana 20.05.2013 19:04

Vielleicht könnte man dieses "Danke" auf die Technikbereiche beschränken? Weder im Smalltalk, noch bei Bildern sollte das auftauchen. Aber nach einigem Überlegen, verstehe ich den Wunsch, bei guten Beiträgen im Technikbereich (auch gerne vor und nach der Aufnahme, halt überall da, wo es um Hilfestellungen geht) ein Danke zu hinterlassen.

JvN 20.05.2013 19:13

Dabei könnte man noch bedenken:
Wenn ein Thread mit einer guten Lösung abgeschlossen ist, könnte dieser durch ein "Danke" auch immer wieder nach oben rutschen, d.h. die wichtigen Themen finden sich leichter, auch wenn sie nicht angepinnt sind.

Tikal 20.05.2013 19:14

Ich verstehe ja durchaus den Wunsch sich bedanken zu wollen. Aber was bringt der Button einem denn? Welcher Nutzen ergibt ich daraus? Warum nicht als Betrag mit dem Inhalt Danke verfassen?

Edit: Das mit dem hoch rutschen halte ich für kontraproduktiv. Dadurch verliert man eher die Übersicht wo jetzt tatsächlich was geschrieben wurde. Zudem verleitet das dazu sinnlos zu bedanken.

fotogen 20.05.2013 20:43

Zitat:

Zitat von Tikal (Beitrag 1448181)
Ich verstehe ja durchaus den Wunsch sich bedanken zu wollen. Aber was bringt der Button einem denn? Welcher Nutzen ergibt ich daraus? Warum nicht als Betrag mit dem Inhalt Danke verfassen?

Den ganzen Beitrag zitieren oder einen Teil davon, nur um 'danke' darunter zu schreiben, bläht den thread sehr auf und macht ihn auch ein wenig unübersichtlicher.
5 kleine dankes in einer Zeile unter dem dankenswerten Beitrag ist viel übersichtlicher.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:03 Uhr.