SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   α77: Fleck auf der Ausgabe (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=132607)

TONI_B 21.05.2013 21:46

Gerade neue Kameras neigen dazu besonders schnell zu verschmutzen, da offenbar der Abrieb der neuen Teile noch verstärkt auftritt. Da hilft nur immer wieder ausblasen und nicht allzu stark abblenden.

TONI_B 21.05.2013 21:47

Zitat:

Zitat von Chochol (Beitrag 1447746)
Probiere es mit dem Ausblasen, aber vergiss nicht, den Spiegel auch von beiden Seiten abzublasen. Ich hatte das selbe Problem, die Flecken gingen nicht weg, also Kamera zwecks Reinigung zum Service. Die haben dann sogar den Spiegel getauscht - auf Garantie. :top: - weil es wohl nicht am Sensor lag.

Dieser Mythos hält sich offenbar sehr hartnäckig. Aber wenn man nicht auf f/45 abblendet, sind Flecken vom Spiegel nicht sichtbar...

77Matze 21.05.2013 21:51

Hallo Andreas,

habe meine Alpha 77 seit November 2012 und die gleichen Erfahrungen gemacht. Hab auch vermehrt Dreck auf dem Sensor. Aber verhältnismäßig große Kunststoffpartikel. Muß ihn recht oft reinigen. Frage mich, wo die herkommen.

Aber ne Lösung hab ich auch noch nicht.

andreasibiza 21.05.2013 22:32

Danke Gerhard. Da wär ich wirklich sehr froh, obgleich mich dieses Manko nicht übermässig erfreut. Ist schon echt nervig an nem 1000€-Gerät... Na mal sehen und fleissig weiterblasen:lol:

Erster 21.05.2013 22:50

Zitat:

Zitat von andreasibiza (Beitrag 1448548)
Ist schon echt nervig an nem 1000€-Gerät...

...aber an einem 5000€-Gerät ist es auch nicht besser.

SteffDA 21.05.2013 23:12

Wie wird das eigentlich bei Bridge- und Kompaktkameras gemacht? Die haben doch auch bewegte Teile. Warum haben die keinen Abrieb?
Zumindest habe ich bisher bei diesen Kameraklassen noch nichts von Sensorreinigung gehört/gelesen.

Grüße
Steffen

Magnus aus FFM 22.05.2013 02:17

Ich vermude, da die eine weitere Blendeöffnung haben.
Je weiter offen, um so mehr Licht vom selben Punkt eines Objektes
fällt aus unterschiedlichen Richtung auf dem selben Sensorpunkt.
Und wenn durch Staub einige Wege blockiert sind, gibt es dann genug ander.

Dreamdancer77 22.05.2013 22:47

Zitat:

Zitat von SteffDA (Beitrag 1448568)
Wie wird das eigentlich bei Bridge- und Kompaktkameras gemacht? Die haben doch auch bewegte Teile. Warum haben die keinen Abrieb?
Zumindest habe ich bisher bei diesen Kameraklassen noch nichts von Sensorreinigung gehört/gelesen.

Grüße
Steffen

Ich hab noch eine ca. 5 Jahre alte Fujifilm Finepix A800, die Schmutz auf dem Sensor hat - selbst öffnen geht nicht -> Spezialschrauben -> im Prinzip Totalschaden, da wirtschaftlich nicht reparabel. Bei der Suche nach Reparaturmöglichkeiten habe ich in anderen Foren gelesen, dass bei Kompaktkameras manchmal der Staubsauger auf voller Stufe auf dem ausgefahrenen Zoom-Objektiv Besserung gebracht hat. (Nur bei mir nicht:evil:)

usch 23.05.2013 03:05

Zitat:

Zitat von SteffDA (Beitrag 1448568)
Wie wird das eigentlich bei Bridge- und Kompaktkameras gemacht? Die haben doch auch bewegte Teile. Warum haben die keinen Abrieb?

Die haben einen Zentralverschluß im Objektiv, d.h. zwischen Verschluß und Sensor ist immer noch mindestens eine Linse.

jhagman 23.05.2013 11:05

Zitat:

Zitat von TONI_B (Beitrag 1448534)
Dieser Mythos hält sich offenbar sehr hartnäckig. Aber wenn man nicht auf f/45 abblendet, sind Flecken vom Spiegel nicht sichtbar...

Kein Mythos....sondern Realität. Bei mir war ein halbes Brötchen oder sowas auf der Folie gelandet. Und das sah man ab F8.....Deutlich!!


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:51 Uhr.