![]() |
Ja, genau.
Und mit einer Bestrahlung mit UV bringst du allen Fungus aus der Linse. Deswegen nimmt Zeiss kein Fungus-Objektiv an.:roll: |
|
Zitat:
Im DSLR-Forum gibt es dazu einen Thread, der ist zwar schon älter, aber die Pilze sind ja noch älter.:D http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=393490 Hier der Beitrag zu Zeiss und Pilzbefall: http://www.dslr-forum.de/showpost.ph...4&postcount=29 Zitat:
|
Interressant daß der Artikel genau wieder auf Zeiss verweist.
Außerdem gibt es lt. dem Artikel keine (!) sichere Art das Zeug rückstandslos zu entfernen. Daher äußerste Vorsicht mit kontaminierten Objektiven! |
erst tötet mann die Pilzsporen mittels Amoniaklösung (9,9%)
danach ins Ultraschallbad dann ist der Pilz entfernt je nachdem wie lange u stark der Pilz die vergütung/Beschichtung zerstört hat bleibt dann ne dunkle Stelle übrig bei den gezeigten Plzsporen sollte es aber rückstandslos zu entfernen sein bei Interesse PM |
Zitat:
Wie schon gesagt bei entsprechenden klimatischen Bedingungen kann jede Linse Pilz ansetzen, egal ob da neben eine liegt die infiziert ist oder nicht. |
Ich denke auch das sich hier eine Pilzzucht entwickelt.
Wenn man es vergleicht mit Bildern die im I-net zu sehen sind....keine frage. Und wenn das Objektiv schon immer deines war würde ich mir Gedanken machen wie du deine Objektive lagerst.Wenn es dieses befallen hat sind deine anderen Linsen genauso gefährdet. Grüßle Jürgen |
Zitat:
Schade um das Objektiv, aber es ist ja nicht so, dass dieses Modell unerschwinglich ist. Ansteckungsgefahr für deine anderen Objektiv besteht nur, wenn die entsprechenden Bedingungen dafür gegeben sind. Pilzsporen lassen sich ja nahezu überall nachweisen ... :shock: |
Zitat:
Ich habe mit dem Verkäufer eine Retoursendung vereinbart, sollte sich der Verdacht bestätigen, was ja nun wohl der Fall ist. Ich werde ihn darüber informieren, dass er auf seine anderen Gläser achtet. Auf alle Fälle nochmals vielen Dank für die Tipps. LG Robert |
so in bissl Pilz u soviel Schwachsinn dazu
jeder gibt seinen Senf dazu aber keine hat wirkl. ne Ahnung od je mal ein Objektiv gereingt:flop: |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:52 Uhr. |