Neonsquare |
07.05.2013 11:40 |
Zitat:
Zitat von mrieglhofer
(Beitrag 1444365)
Interessanter und mutiger Schritt, ähnlich den Telcos nur mehr ein Abomodell anzubieten. Allerdings 65€ p.m. nur für PS zu zahlen ist für eine reine Amateur Nutzung heavy. Da werden wohl viele bei den alten Versionen bleiben.
Und wenn ich mir dann die Entwicklung bei Android HW anschauen und dort nur vielleicht 15€ einmalig für eine brauchbare Bildbearbeitung ( derzeit natürlich nicht vergleichbar) zahle, wird das noch sehr spannend.
|
Kleine Korrektur: Wenn es wirklich NUR PS ist, dann gibt es auch das Einzelanwendungsabo für 25€ (Edit: war zu spät ok ;) ). Wobei ich 25€ für Photoshop alleine auch noch zu teuer finde. Ich bin aktuell CC Vollmitglied, vor allem wegen Illustrator, der mich jedoch auch ein wenig enttäuscht hat bislang. Ich hatte eigentlich in betracht gezogen später vielleicht ein Illustrator-Einzelabo mit meiner normalen Desktop-Lizenz von PS CS6 zu kombinieren - aber daraus wird ja jetzt eher nichts. Neben den generell deutlich übertriebenen Preisen fehlt mir auch ein Modell zwischen "Eines" und "Alles". Ich hätte vielleicht gerne ein Zweierbündel, das nicht gleich so teuer ist, dass ich gleich alles nehmen kann.
Was fände ich halbwegs angemessen?
19,99€ - Einzelanwendung
29,99€ - Zweierpack
59,99€ - Komplette Suite
Ich muss aber gleichzeitig auch anmerken, dass ich mir vor Beginn meiner Testphase deutlich mehr Integration zwischen den Anwendungen erhofft habe. Stattdessen treffe ich auf Kraut & Rüben und Altlasten. Auch die nichtdestruktiven Features von Photoshop sind schlechter als erwartet. Irgendwie klingt bei Adobe immer alles vorher besser als es im Nachhinein ist. Zugegeben: Features wie die intelligenten Selektionstools funktionieren sehr zuverlässig.
Wenn ich dann wiederrum bedenke, dass ich für weniger als eine CC-Monatsgebühr eine dauerhafte Lizenz für PhotoLine kriege, welches Photoshop, Illustrator, Acrobat in weiten Teilen ersetzen kann, dann bin ich nicht sicher ob CC dauerhaft für mich interessant ist. Insbesondere Illustrator hat mich eben bislang massiv enttäuscht. Photoshop z. T. überzeugt (Selektion, Inhaltsbasierte Tools, Qualität von Verläufen, Filtern usw.) und z. T. enttäuscht (nicht-destruktive Werkzeuge wie Smart Objekte oder Einstellebenen). Vielleicht wird es am Ende auf eine Einzelanwendungslizenz von Photoshop hinauslaufen, oder ich benutze einfach mein CS6 solange es funktioniert.
Gruß,
[neon]
|