![]() |
Zitat:
Zum shiften verwende ich einen Shiftadapter NEX-Nikon mit einem Tokina 17/3.5, ideale Brennweite für mich am Crop. LG Gerhard |
Zitat:
|
Zitat:
|
|
Zitat:
Bei diesem Bild mit der Nikon D800 und dem Nikkor 1.4/24 stört mich z.B. der unscharfe Vordergrund rechts. Den Stein hätte ich gerne bitteschön scharf. ![]() -> Bild in der Galerie Selektive Schärfe bekomme ich bei dem Objektiv auch mit Blende 1.4 hin, ohne diesen unnatürlichen "Tilt-Shift-Effekt". ![]() -> Bild in der Galerie |
Na ja, das TS hat aber schon mal 3,5. Da geht selektive Schärfe nur im Nahbereich. Wobei selektive Schärfe in PS kein Problem ist. Eher das umgekehrte.
Ach ja, und der Stein wäre scharf, wenn du die Kamera 50cm nach links bewegt hättest. Okay, vielleicht wärst dann halt ins Wasser gefallen ;-) Ernsthaft, früher war das klar und notwendig. Da gabs gar keine Diskussion und auch keine anderen Möglichkeiten. Aber heute sind die Einsatzgebiete m.E. so geschrumpft, dass das nur für Spezialgebiete Vorteile bringt. Klar, wenn ich heute Architekturfotograf wäre, wäre es eine Überlegung wert. Interessant wäre halt wieder mal, wenn es einer gekauft hat, das einer PS Bearbeitung gegenüberzustellen. |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Das Samyang ist ein "Super-Rotator" d.h. man kann die Tilt- und die Shiftebene gegeneinander verdrehen. Das hat z.B. das Samyang z.B. dem Nikon 24/3.5 PC-E voraus. Das müsste in den Service um die beiden Achsen gemeinsam zu haben (optimal für Landschaftsfotos) oder man schraubt selbst. Zitat:
|
Zitat:
Ciao Canax |
Zitat:
Ich glaube es ist nicht sinnvoll, anhand meines Bildbeispiels an dieser Stelle über die Existenzberechtigung eines Tilt-Shift-WW in der Landschaftsfotografie zu diskutieren :roll:. Mir ging es nur um die Verdeutlichung, dass man es eher für die Ausdehnung der Schärfentiefe braucht als für die Spielzeugeffekte, die man auch mit den "Kreativprogrammen" < seit wann ist ein Programm kreativ *kopfkratz* > erreichen kann. |
ich sehe das TS mit 24mm an einer KB Kamera eher für Architektur und dort hat es seine volle Existenzberechtigung;)
für die Spielereien gibts eh die Lensbaby Modelle:lol: |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:53 Uhr. |