SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=25)
-   -   Samyang 3,5/24 TS scheint verfügbar (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=132209)

Fastboy 06.05.2013 21:17

Zitat:

Zitat von looser (Beitrag 1444213)
Da wirst Du aber mit dem Samyang auch nicht glücklich werden ;-)

ich mach das aktuell mit nem M42 Tilt Adapter an der Nex. Schöne Sache :-)

der Adapter
http://www.ebay.de/itm/Panagor-PMC-A...item53f5cae12f

und ein ordentliches 50er machen da richtig Spaß :top:

Ich verwende einen Kipon Yashica Tiltadapter an der NEX. Vorne zumeist drauf mein Yashica 50/2, für Makro zusätzlich noch Yashica Zwischenringe. Objektive sind noch einige aus Analogzeiten vorhanden.

Zum shiften verwende ich einen Shiftadapter NEX-Nikon mit einem Tokina 17/3.5, ideale Brennweite für mich am Crop.

LG
Gerhard

mrieglhofer 06.05.2013 21:21

Zitat:

Zitat von fotogen (Beitrag 1444217)
Häh?
Er schrieb doch von vorne bis hinten. Vordergrund macht Bild gesund. Gerade bei Landschaftsaufnahmen geht es also nicht nur um grössere Entfernungen, wie Du schreibst, sondern um Schärfe bei 50 cm und 100m. ;)

Also auf den Gedanken wäre ich nicht gekommen. Ich versuche den Vordergrund eher unscharf zu bekommen und durch die Astgabel tilten finde ich auch anspruchsvoll ;-)

fotogen 06.05.2013 21:46

Zitat:

Zitat von mrieglhofer (Beitrag 1444230)
Also auf den Gedanken wäre ich nicht gekommen. Ich versuche den Vordergrund eher unscharf zu bekommen und durch die Astgabel tilten finde ich auch anspruchsvoll ;-)

Wir waren wohl beide unterschiedlicher Lehrer Meisterschüler. Lol

alberich 06.05.2013 22:11

http://www.lensrentals.com/blog/2013...ft-lens-part-1

Ein Eindruck auf Lensrentals...

turboengine 07.05.2013 09:24

Zitat:

Zitat von mrieglhofer (Beitrag 1444230)

Naja, es gibt halt die Gelegenheiten, da möchte man das Bild von vorn bis hinten scharf haben, ohne Bildqualität durch Beugung zu verlieren. Das heisst Blende 8 und "Scheimpflügen".

Bei diesem Bild mit der Nikon D800 und dem Nikkor 1.4/24 stört mich z.B. der unscharfe Vordergrund rechts. Den Stein hätte ich gerne bitteschön scharf.

-> Bild in der Galerie

Selektive Schärfe bekomme ich bei dem Objektiv auch mit Blende 1.4 hin, ohne diesen unnatürlichen "Tilt-Shift-Effekt".

-> Bild in der Galerie

mrieglhofer 07.05.2013 09:59

Na ja, das TS hat aber schon mal 3,5. Da geht selektive Schärfe nur im Nahbereich. Wobei selektive Schärfe in PS kein Problem ist. Eher das umgekehrte.

Ach ja, und der Stein wäre scharf, wenn du die Kamera 50cm nach links bewegt hättest. Okay, vielleicht wärst dann halt ins Wasser gefallen ;-)

Ernsthaft, früher war das klar und notwendig. Da gabs gar keine Diskussion und auch keine anderen Möglichkeiten. Aber heute sind die Einsatzgebiete m.E. so geschrumpft, dass das nur für Spezialgebiete Vorteile bringt. Klar, wenn ich heute Architekturfotograf wäre, wäre es eine Überlegung wert. Interessant wäre halt wieder mal, wenn es einer gekauft hat, das einer PS Bearbeitung gegenüberzustellen.

turboengine 07.05.2013 12:08

Zitat:

Zitat von mrieglhofer (Beitrag 1444353)
Na ja, das TS hat aber schon mal 3,5. Da geht selektive Schärfe nur im Nahbereich.

Genau deshalb gibt es ja die hochgeöffneten Festbrennweiten

Zitat:

Wobei selektive Schärfe in PS kein Problem ist. Eher das umgekehrte.

Und genau dafür gibt es die Tilt-Optiken.

Zitat:

Ach ja, und der Stein wäre scharf, wenn du die Kamera 50cm nach links bewegt hättest. Okay, vielleicht wärst dann halt ins Wasser gefallen ;-)

Das schon, aber dann wäre links unscharfer Fels ins Bild gekommen. Ausserdem war das Wasser so ca. 2-4 Grad "warm". Da watet man nicht sooo gerne drin herum. Einen seitlichen Shift hätte ich deshalb gut gebrauchen können um die Symmetrie des Bildes zu verbessern. Das hätte eine horizontale Shift- und Tiltachse erfordert.
Das Samyang ist ein "Super-Rotator" d.h. man kann die Tilt- und die Shiftebene gegeneinander verdrehen. Das hat z.B. das Samyang z.B. dem Nikon 24/3.5 PC-E voraus. Das müsste in den Service um die beiden Achsen gemeinsam zu haben (optimal für Landschaftsfotos) oder man schraubt selbst.

Zitat:

Aber heute sind die Einsatzgebiete m.E. so geschrumpft, dass das nur für Spezialgebiete Vorteile bringt.

Naja... Mir macht es halt mehr Spass vor der Aufnahme an Mechanik herumzuschrauben, als nächtelang an Photoshop zu sitzen.

Canax 07.05.2013 18:41

Zitat:

Zitat von turboengine (Beitrag 1444333)
Bei diesem Bild mit der Nikon D800 und dem Nikkor 1.4/24 stört mich z.B. der unscharfe Vordergrund rechts. Den Stein hätte ich gerne bitteschön scharf.

-> Bild in der Galerie

Musst ja auch nicht f5,6 nehmen, wenn Du für 24mm mit 1/640s belichtest. f16 und 1/80 tätens auch (Extremisten schrecken auch vor f22; 1/40 nicht zurück). Dann Fokus etwa auf 2-3m und voila.

Ciao
Canax

turboengine 07.05.2013 19:26

Zitat:

Zitat von Canax (Beitrag 1444539)
Musst ja auch nicht f5,6 nehmen, wenn Du für 24mm mit 1/640s belichtest. f16 und 1/80 tätens auch (Extremisten schrecken auch vor f22; 1/40 nicht zurück). Dann Fokus etwa auf 2-3m und voila.

Ciao
Canax

Dann ist die Schärfe im Bild futsch. F16 nur in extremen Ausnahmefällen an der D800. :D Ab Blende 8 baut die Schärfe ab. Messen kann man es schon ab Blende 5.6.

Ich glaube es ist nicht sinnvoll, anhand meines Bildbeispiels an dieser Stelle über die Existenzberechtigung eines Tilt-Shift-WW in der Landschaftsfotografie zu diskutieren :roll:. Mir ging es nur um die Verdeutlichung, dass man es eher für die Ausdehnung der Schärfentiefe braucht als für die Spielzeugeffekte, die man auch mit den "Kreativprogrammen" < seit wann ist ein Programm kreativ *kopfkratz* > erreichen kann.

kitschi 07.05.2013 19:38

ich sehe das TS mit 24mm an einer KB Kamera eher für Architektur und dort hat es seine volle Existenzberechtigung;)

für die Spielereien gibts eh die Lensbaby Modelle:lol:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:53 Uhr.