SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   α77: Kein Menü mehr aufrufbar A77v (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=132181)

weris 13.05.2013 08:35

Zitat:

Zitat von Chris|K (Beitrag 1446003)

Komisch ist nur, dass auf der Checkliste drauf steht, das dieser überprüft wurde :/

Zu Checklisten und darauf gesetzte Häkchen ein interessanter Thread im Nachbarforum: (beginnt bei Beitrag 17)
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1263791

Pollux58 13.05.2013 20:03

Hallo Chris,

Zitat:

Zitat von Chris|K (Beitrag 1446003)
Na toll.. war es auch Techniker 27? :lol::lol::lol:

Komisch ist nur, dass auf der Checkliste drauf steht, das dieser überprüft wurde :/

.. war auch bei mir der Fall aber hey was solls es wurde danach wieder auf Garantie repariert ( und sie funktioniert bis jetzt ja sehr gut ) ich denke das kann mal im eifer der Reperatur passieren, ärgerlich ist es trotzdem.
Meine Kamera war ja noch keine 2 Monate alt aber 5 Wochen unterwegs:)

Gruß, Maik

PS Hast du deine USB Kabel wenigstens mitgeschickt:?:

Chris|K 16.05.2013 19:35

Nein, habe mein USB Kabel nicht mitgeschickt.

Kamera kam heute wieder, nun geht auch der Massenspeicher wieder, auf dem Reparaturschein stand drauf:

Firmwareupdate 1.07..

nichts davon, was sie gemacht haben, dass der USB wieder funktioniert :-/

ABER

Mein Autofokus spinnt jetzt, der ist nun sehr ungenau.
Ich habe ein Metermaß auf den Tisch gelegt und mit Blende 2.8 auf die "50cm" fokusiert und scharf wirds erst ab cm 53-60..
Habe den Test mit meiner A57 gemacht und gleichen Objektiv und da ist der Fukus direkt in der Mitte, das was auch anfokusiert wurde.

Langsam verzweifel ich jetzt, kann es sein, dass nach einer reparatur der Fokus ungenau werden kann?

konzertpix.de 16.05.2013 19:37

Zitat:

Zitat von Chris|K (Beitrag 1447173)
Langsam verzweifel ich jetzt, kann es sein, dass nach einer reparatur der Fokus ungenau werden kann?

Ja. Wenn du vorher Korrekturwerte hinterlegt hattest und die danach gelöscht sind. Aber: nicht jeder korrigiert seine Objektive...

Chris|K 16.05.2013 19:42

was meinst du denn mit Korrekturwerte hinterlegen?

konzertpix.de 16.05.2013 19:46

Bei der a77 lassen sich je nach Linse unterschiedliche Korrekturwerte hinterlegen von -20 bis 20. Näheres sagt dir dein Handbuch! Wenn da vorher (oder nachher) etwas komplett anderes drinsteht, scheint dein Objektiv ein wenig bis hin zu komplett falsch justiert zu sein.

Wobei: wenn du nachfragst, hast du da ziemlich sicher nichts hinterlegt. Und daß der Service ausgerechnet nach einem Firmwareupdate dein Objektiv für einen Test dran packt und Werte absichtlich dejustiert, ist schon ziemlich unwahrscheinlich.

Chris|K 16.05.2013 20:04

Laut Handbuch gibt es nur folgende Korrekturen:


-Randschattierung
-Farbabweichung
-Verzerrung


bei allen dreien kann man nur jeweils auf "Auto" oder "Aus" stellen.

Zu deinem zweiten Absatz, bei mir war nicht nur das Update das Problem, sondern die Platine wurde auch auchgewechselt, nur ging danach der USB Anschluss nicht mehr und musste deswegen noch mal eingeschickt werden und dort wurde dann das Firmwareupdate durchgeführt.

Es wurde nur der Body zu Geissler geschickt, ohne Objektive

fbe 16.05.2013 20:19

Such mal nach "AF Mikroeinst".

Wenn Du mehrere Objektive hast und alle in die selbe Richtung korrigiert werden müssen, solltest Du die Kamera noch mal zum Justieren des Autofokus einschicken.

konzertpix.de 16.05.2013 20:22

Jupp, das ist es, an was ich gedacht hatte. Bei meiner aktuellen heißt es halt anders, sorry - da hatte ich mich nicht mehr an den Sony-Terminus zurück erinnert :oops:

Es muß beim besten Willen nicht zutreffend sein, aber es wäre die Antwort auf deine Frage, ob nach einer Reparatur die Objektive plötzlich falsch fokussieren können.

Chris|K 16.05.2013 20:37

Hey fbe hat die Antwort :)

Ich habe nun die Einstellung getestet und mehrere Testfotos gemacht und auf +20 gestellt ist der Fukus nun wieder direkt mittig bei meinem Tamron 17-50mm 2.8.

Aber am Objektiv kann es ja nicht liegen, da es auf der a57 von mir genau mittig ohne so eine Einstellung fokusiert.

Ich werde es später noch mit meinem Sigma 70-200mm 2.8 testen, wenn es auch nachgestellt werden muss, dann ist wirklich was an der Kamera, da das Objektiv vorher richtig fukusierte.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:07 Uhr.