SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   α65: A65 + P-Shift mit Blende (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=131765)

dey 23.04.2013 14:01

Zitat:

Zitat von Erebos (Beitrag 1440288)
warum fotografierst du dann nicht gleich in A?

Dazu muss man sich klarmachen, wofür P steht und warum es Shift gibt. :roll:
Wenn du P verwendest bekommst du einen Belichtungsvorschlag. Unter normalen Umständen wird 1/60 und F4 nicht unterschritten, eher der ISO hoch gezogen. Wenn es nun heller wird, werden die Zeit oder Blende korrigiert.
In Abhängigkeit aller Umstände kann es nun sein, dass du schnell!! doch wieder zurück auf einen bestimmten Wert für Zeit oder Blende willst.
Zeit ist kein Problem, das wissen wir. Die Blende könnte man jetzt über die Zeit steuern. Das wiederum widerspricht dem P-Modus, der ja helfen soll und es nicht komplizierter machen soll.
Ansonsten benutze ich P eher selten und A fast immer.

Die gesamte Diskussion kam ja dadurch auf, dass ich für P-Shift lieber die Blende haben möchte und du behauptet hast, es wäre möglich. :cool:

Ist alles kein Beinbruch; A funktioniert immer noch, wie gewohnt. :)

Erebos 23.04.2013 14:10

Mea culpa! Wie gesagt, ich hatte die Kamera nicht hier und dachte, man könnte die Blende oder die Zeit wählen. War eine Erinnerungslücke meinerseits

Erebos 23.04.2013 22:37

So, jetzt habe ich endlich mal meine Kamera zur Hand!!
Also bei mir sieht das aus wie folgt. Ich gehe in P, dann drehe ich vorne am Rad.
so, jetzt gibt es nicht bei jeder Raste eine andere Blende, sondern manchmal verstellt sich in der Tat erst mal die Zeit, bevor die Blende sich verstellt. Aber schwenke ich die Kamera im Raum mal auf Helle mal auf dunkle Stellen, wird immer nur die Zeit variiert, nicht die Blende. Ich hatte gedacht, dass war das wonach du gesucht hattest.

usch 24.04.2013 03:29

Zitat:

Zitat von dey (Beitrag 1440302)
Die gesamte Diskussion kam ja dadurch auf, dass ich für P-Shift lieber die Blende haben möchte

Das ergibt keinen Sinn. Bei konstantem ISO-Wert müssen sich beim Shiften sowohl Blende als auch Verschlußzeit gegenläufig ändern, sonst hättest du ja eine andere Belichtung. Insofern weiß ich nicht, was "P-Shift lieber mit Blende" sein soll.

Möglicherweise verwechselst du das mit der Funktionsweise, die Minolta damals in die D7D/D5D eingebaut hatte und die sie irreführenderweise auch "Programm-Shift" genannt haben. Wenn du dort im P-Modus am Rad gedreht hast, hat die Kamera einfach temporär in den A- oder S-Modus umgeschaltet (im Display angezeigt als "PA" bzw. "PS"). Damit warst du aber eigentlich aus dem P-Modus draußen und hattest die so eingestelle Blende oder Verschlußzeit selbst bei wechselnder Helligkeit unwiderruflich an der Backe, genau so als hättest du das Moduswahlrad auf A oder S gedreht.

Sony hat diesen Unsinn noch bis zur A900 mitgeschleppt, aber dann bei den SLTs und NEXen endlich ein Einsehen gehabt und einen richtigen P-Shift spendiert (im Display als "P*" angezeigt). Hier bleibt die Kamera auch beim Shiften im P-Modus, wie es sich gehört. Mittels P-Shift kannst du jetzt die Präferenzen verschieben, entweder in Richtung "lieber kürzere Verschlußzeiten und größere Blenden" oder umgekehrt "lieber kleinere Blenden und längere Verschlußzeiten", aber die Kamera wählt letztlich immer noch beides. Dafür ist es ja P, und eben nicht A oder S.

Zitat:

Zitat von Erebos (Beitrag 1440508)
Ich gehe in P, dann drehe ich vorne am Rad.
so, jetzt gibt es nicht bei jeder Raste eine andere Blende, sondern manchmal verstellt sich in der Tat erst mal die Zeit, bevor die Blende sich verstellt.

Das kann eigentlich nur passieren, wenn außerdem noch Auto-ISO eingestellt ist und die Kamera entscheidet, daß sie zwischendurch lieber erst einmal den ISO-Wert anpaßt.

Erebos 24.04.2013 06:30

Hätte ich auch erwartet, ist aber nicht so. Es kommt manchmal vor, dass zwei Belichtungszeiten zur selben Blende passen.

fbenzner 24.04.2013 08:11

Zitat:

So, jetzt habe ich endlich mal meine Kamera zur Hand!!
Also bei mir sieht das aus wie folgt. Ich gehe in P, dann drehe ich vorne am Rad.
so, jetzt gibt es nicht bei jeder Raste eine andere Blende, sondern manchmal verstellt sich in der Tat erst mal die Zeit, bevor die Blende sich verstellt. Aber schwenke ich die Kamera im Raum mal auf Helle mal auf dunkle Stellen, wird immer nur die Zeit variiert, nicht die Blende. Ich hatte gedacht, dass war das wonach du gesucht hattest.

Das ist korrekt so
wenn du die Kamera ruhig hältst und am Rad drehst verändern sich Zeit und Blende gegenläufig. Aber das habt ihr sicher schon bemerkt.

An USCH:
Das kann eigentlich nur passieren, wenn außerdem noch Auto-ISO eingestellt ist und die Kamera entscheidet, daß sie zwischendurch lieber erst einmal den ISO-Wert anpaßt.

Nein!! auch bei fester ISO

aidualk 24.04.2013 08:25

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 1440542)
Sony hat diesen Unsinn noch bis zur A900 mitgeschleppt, aber dann bei den SLTs und NEXen endlich ein Einsehen gehabt und einen richtigen P-Shift spendiert (im Display als "P*" angezeigt). Hier bleibt die Kamera auch beim Shiften im P-Modus, wie es sich gehört. Mittels P-Shift kannst du jetzt die Präferenzen verschieben, entweder in Richtung "lieber kürzere Verschlußzeiten und größere Blenden" oder umgekehrt "lieber kleinere Blenden und längere Verschlußzeiten", aber die Kamera wählt letztlich immer noch beides. Dafür ist es ja P, und eben nicht A oder S.

Das widerspricht aber dieser Aussage hier:

Zitat:

... Aber schwenke ich die Kamera im Raum mal auf Helle mal auf dunkle Stellen, wird immer nur die Zeit variiert, nicht die Blende...

Ich hab das eben mal mit unserer A65 probiert. Es ist so wie Erebos beschreibt. Wenn ich in P am Rad drehe (super Ausdruck :lol:), bleibt anschliessend die Blende nahezu auf dem eingestellten Wert. Sie weicht dann nur noch um 1/2 Blende nach oben oder unten mal ab, kommt aber schnell wieder auf den eingestellten Wert zurück. Die Zeiten verändern sich aber ähnlich wie im A-Modus solange bei dem P ein '*' steht.
Ist irgendwie schwer nachvollziehbar das ganze. Ich persönlich sehe "P" ohnehin schon immer als überflüssig an. Ich will der Kamera von vornherein vorgeben, mit welcher Blende ich das Bild machen möchte ("A") oder mit welcher festen Verschlusszeit ("S") und das hat auch Bildkreative Gründe, die ich nie der Kamera überlassen würde. Und wenn jetzt einer meint, 'du kannst dann ja mit 'P-Shift' den Vorschlagswert verändern', dann kann ich den zusätzlichen Schritt auch übergehen (schauen was die Kamera vorschlägt) und gleich fest vorgeben (mit 'A' oder 'S' oder auch 'M') was ich will. :zuck:

dey 24.04.2013 11:33

@usch
Danke. Es ist genau so wie du sagst. Ich habe das Verhalten der D5D als das korrekte Verhalten für P-Shift interpretiert.
Die A65 verhält sich exakt wie du beschrieben hast; es wird einfaxh nur die Gewichtung verschoben.
Und das funktioniert fur die Blende nur im Rahmen des belichtungstechnisch Machbaren. Abends zu Hause kann man das schlecht testen.
@all
Danke, dass wir es mal geschafft haben eine Frage wirklich zu beantworten ohne Nebenkriegsschauplätze aufzumachen.

bydey

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:55 Uhr.