![]() |
Ich würde eher an die Freiheit erinnern wollen, auch ebay oder Amazon beim Namen zu nennen.
Gruß, Martin |
Danke für eure Meinungen. Also, es ist ja nicht so, das ich hier was am laufen habe um euch alle zu überzeugen. Ich habe den Thread hier in erster Linie abgezweigt, damit es in dem anderen Thread nicht als Offtopic irgendwo in den Seiten endet. Ich spreche eben Themen mal direkt an. Verstehe auch vollkommen das es eine Art Forenslang ist. Aber bedenkt, das jeder Slang Einsteiger unfreundlich ist.
Ich habe ehrlich gesagt den Eindruck, man möchte sich schon alleine von der Sprache her gerne vom Einsteiger abheben. Mir war aber auch nicht klar, wie verbreitet diese Synonyme sind. Was aber ganz schlimm ist finde ich, CANIKON zu schreiben. Das ist den Marken nicht würdig und man wirft alles in eine Suppe. @der_knipser Es geht ja nicht darum, ob es so schwer ist oder nicht. Das was du meinst, sind aber sicherlich andere Worte und nicht Marken gemeint. So etwas wie Macro statt Makro, Wireless blitzen, Backfocus, Remote für... usw. halt. @meshua Das Nachdenken schadet nicht, richtig. Aber extra dem lesenden wissentlich Stolpersteine zu packen (dem Anfänger), damit dieser nach denkt ist schon fast Nötigung. ;-) (den Smily bitte bemerken) Ich meinte ja nicht opfern, nur vielleicht gerade zu den Anfänger Themen oder so wenn jemand neu angemeldet ist, ein wenig darauf achten. @hajoko Ich war wohl kein Blitzmerker. Aber genau das ist doch der Beweis dafür, das es auch mal falsch verstanden werden kann. Ist natürlich kein Weltuntergang oder so. @eddy23 Ich kann mir schon vorstellen, das es mehr Spaß macht so zu schreiben und lesen. Es wirkt wohl nicht so langweilig. Und wie oben schon erwähnt, bitte den thread nicht als Mission verstehen. Wir können hier ein wenig über das Thema diskutieren und austauschen. Ich möchte niemanden jetzt zwingen oder so. Es ist halt meinerseits ein wenig Kritik. Nicht mehr. |
Tammy und Sigi sind mir hier noch nicht begegnet, die gefallen mir auch nicht.
Der "grosse Fluss" und die "Bucht" machen mir richtig Spass. Ich empfinde das als Kreativität in der Sprache. Klar, ich habe auch etwas gebraucht, bis mir ein Licht aufgegangen ist, dann aber habe ich mich gefreut. Obwohl ich eigentlich versuche unsere sauber Sprache zu erhalten und Anglizismen zu vermeiden suche, mich aufrege, wenn jemand den Genitiv durch den Dativ ersetzt, empfinde ich fantasievolle Neuschaffungen als Bereicherungen. Mit den fachspezifischen Abkürzungen habe ich mich auch schwer getan, ist ja auch nicht so offensichtlich, dass Vollformat mit FF und Streulichtblende mit Geli abgekürzt werden. :lol: |
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ght=Forumstele
Wie kommt man auf den Begriff Forumtele für ein Sigma Objektiv? |
also irgendwie hab ich genug andere Sorgen, als solche Lappalien:roll:
ausserdem ist das Wetter viel zu schön um nicht hinaus zu gehen und Fotos zu machen:D |
Schrecklicher als "Bucht" finde ich "foten", "shooten", "OutOfCam" und sonstige "Germanisms". Bucht ist wenigstens ein existierendes Wort.
Und den Deppenapostroph sollte man auch mal angehen. :D |
Hallo,
ich finde Wortspielereien als witzig und anrgeend, bei mir darf es auch ruhig mal ziemlich schräg sein. Es ist für mich kein Abgrenzungsmerkmal gegenüber Neueineinsteigern und mich hat es als ich Neueinsteiegr in Foren war auch nicht gestört. Manchmal habe ich den Eindruck, speziell wir Deutsche habe eine Komplex auf jeden und alle Rücksicht nehmen zu müssen oder zu wollen. Genausowenig empfinde ich CANIKON keine Verunglimpfung der Marken, sondern nur als ein Kunstwort, wenn ich Gemeinschaft der Benutzer dieser Marken benannt werden soll. Hans |
Zitat:
Und so insgesamt ... hat doch jede Gesellschaftsgruppierung ihre eigene Sprache. Die Jugend, die Fußballer, die Beamten etc. pp. Jeder hat seine eigene "Szenesprache". Das war immer schon so und wird wohl so bleiben. Also, was soll´s? |
kitschi falls es dich nicht interessiert, musst ja nicht mit reden. Das ist doch das schöne am Forum. Und scheinbar fandesr du es aber so interessant dein Desineresse zu verkünden. :roll: Sich um Anfänger zu kümmern sind keine Lapalien.
foten ist auch ganz schön hart, aber nicht das was ich meine. |
Zitat:
Schlecht wäre es, wenn die Szenesprache Einzug hielte, in der jeder zweite Satz "Ey Alter" heisst. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:39 Uhr. |