![]() |
Oder ein schwarzes Tuch. Ganze Fotografengeneration haben das erfolgreich genutzt ;-)
|
Zitat:
Ernst-Dieter |
Irgendwo muß bei dem Preis ja gespart werden. Aber was tust als Brillenträger? Da nutzt dir eine Augenmuschel nichts. Da bleibt nur das Tuch.
|
Zitat:
|
Weitere Alternative:
Nicht lachen, aber ein Hut mit Krempe ist - wie ich eher zufällig bemerkt habe ein recht brauchbares Gegenmittel. Das Problem mit dem EVF tritt ja nach meiner Erfahrung nur auf wenn die Sonne so richtig runterknallt. Da ich an solchen Tagen zum Schutz meines wichtigsten Fotografieorgans sowieso einen Hut trage, ist mir erst als ich ohne diesen unterwegs war aufgefallen, dass starkes Sonnenlicht das in den Sucher streut sich störend auswirkt. Die Hutkrempe meines Hutes hält licht von Oben und (weil weich) auch von der Seite ab. Außerdem: Ich weiß ja nicht ob ich da ein krasser Sonderfall bin, aber bei derartig Sonnigen Verhältnissen - insbesondere am Meer - kann ich mit einem optischen Sucher nicht lange fotografieren. Das strengt das Auge enorm an. Eine Sonnenbrille ist für mich bei starker Sonne essentiell - damit lässt sich jedoch wiederum nicht anständig fotografieren. Wenn ich bei abgesetzter Sonnenbrille und unter Abschattung durch eine Hutkrempe mit dem EVF fotografiere, dann geht das durchaus gut - auch für längere Zeit. |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
LG Martin |
Zitat:
Auch ich fotografiere wenn's richtig hell ist mit einem breitkrempigen Hut. Ursprünglich war der nur als Schutz vor Sonnenbrand auf dem Kopf gedacht (da der natürliche Schutz an der Stelle bei mir fast nicht mehr vorhanden ist :flop: ), aber wie Neonsquare habe ich schon bald bemerkt dass das mit den EVF-Suchern auch hilfreich ist. |
Zitat:
bei der Alpha 77 von -4bis +3! Bei der Alpha 99 von -4 bis +3 Bei der Sony Alpha 57 -4 bis +4 Bei der erweiterten Korrektur könntst Du Deine Brille wohl abnehmen beim Fotographieren! Als Nebeneffekt kannst Du denn die Kamera richtig ans Auge drücken und somit den EVF Sucher auch bei hohen Kontrasten besser nutzen.Es wird auch weniger Licht von hinten seitlich reinkommen. Dann kannst Du wohl zu einer kamera mit EVF greiffen. Bisher benutzt Du ja nur Kameras mit OVF. Ernst-Dieter |
Fotografiert ihr eigentlich zwischendrinn auch mal oder sucht ihr nur nach Fehlern der Kamera ? Ich komme sowohl mit dem Sucher der A77 als auch mit der A700 super klar ...ICH versuch aber auch nicht lediglich "schlechten" Dinger einer Kamera zu suchen :top:
|
Zitat:
Aber wenn schon bei vielen Objektiven eine Streulichtblende nicht mehr zum Lieferumfang gehört, warum sollte denn eine vernünftige Augenmuschel zur Kamera dazugehören?:evil: Ernst-Dieter |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:53 Uhr. |