SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   α77: AF Probleme!?! (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=131197)

deranonyme 08.04.2013 09:08

Nimms nicht persönlich, aber ich glaube nicht an zwei fehlfokussierte Kameras hintereinander. Ich glaube eher, das bei deinem Beispielbild der Fokus auf dem Karton liegt. Und da liegt er recht gut.
Wenn du wirklich mit Spot gearbeitet hast, wundert es mich bei deinem Ziel nicht, dass es nicht zuverlässig fokussiert hat. Das schwarze Kameragehäuse bietet wenig Kontrast ist ist somit als Fokusziel nur bedingt geeignet. Die Aufnahmen die du mit dem Fokuschart gemacht hast waren doch ganz okay. Warum benutzt du den nicht weiter? Die optimalen Bedingungen, wie von mriegelhofer erwähnt sind, schon wichtig, aber eine minimale Abweichung von 1-2% bringt sicher nicht das Verderben über dich.Wenn du mit dem Fokuschart und vernünftigen Bedingungen etwas daneben liegst, dann kannst du mit MF-Adjust ausgleichen. Beachte aber, dass es bei Zoomlinsen konstruktionsbedingt fast immer Abweichungen des Fokus über den Zoombreich gibt. Das ist übrigens unabhängig vom Hersteller. Wenn deine EXIF-Daten stimmen, hast du die Aufnahme hier mit 16mm Brennweite gemacht. An den äußeren Enden des Zoombereiches hast du in der Regel die größten Objektivfehler.
Das wichtige sind übrigens nicht Bilder von Versuchsaufbauten, sondern echte Aufnahmen. :D

Frank

duricell 08.04.2013 11:41

Du magst ja recht haben.
wenn ich das Body fokussiere, sollte es doch das Body scharf stellen oder??

mrieglhofer 08.04.2013 11:56

Dem AF Sensor ist es egal, ob das ein Body ist. Der nimmt das Teil mit dem höchsten Kontrast. Und wenn ein Teil des Sensors, der deutlich über die im Sucher sichtbaren Anzeigen hinausgeht, etwas besseres erwischt, dann passt ihm das auch. Dir halt nicht.

Daher schreib ich immer systematisches Testen. Heißt, scharfstellen auf ein eindeutiges Target, das so groß ist, dass auch ein leicht außermittig montierte Sensor nur das Target erwischt. Und dann mit schrägem Lineal die Abweichung ermitteln. Lenalign beschreibt das auf der Homepage recht gut. Da sieht man, wie sowas geht und warum sowas eben nur so konsistent geht. http://michaeltapesdesign.com/lensalign.html

Chris II 08.04.2013 12:16

und dann solltest Du die Firmware updaten, damit Dein Objektiv allenfalls erkannt wird.

Gruss Christian

Isgrimnur 08.04.2013 12:31

Hi.
Wie hast Du fotografiert?
Freihand?
Stativ?
Wie lange nach einlocken des AF hast Du ausgelöst?
In welchem Fokusmodus hast Du das Bild geschossen?
Ist Fokus- oder Auslösepriorität eingestellt.

Freihand darf man geringfügige (aber teils sehr relevante) Bewegungen des Fotografen nicht außer acht lassen.
Falls das Bild (und anderere) statische Motive in "C"(ontinuous) geschossen wurden, nochmal in "S"(ingle Shot).
"C" kann schon mal pumpen, wenn Du dann knipst, ist das Motiv ganz schnell out of Focus.

Noch eine Bitte in eigener Sache:
Etwas mehr Sorgfalt in Bezug auf Satzbau und Rechtschreibung, fällt mir etwas schwer, Deine Sätze in einem Durchlesen komplett zu erfassen.
Danke

oskar13 08.04.2013 12:51

Zitat:

Zitat von Isgrimnur (Beitrag 1434974)
Etwas mehr Sorgfalt in Bezug auf Satzbau und Rechtschreibung, fällt mir etwas schwer, Deine Sätze in einem Durchlesen komplett zu erfassen.
Danke

Auf den Gedanken dass der TO vielleicht ein Nichtdeutscher sein kann bist du wohl noch nicht gekommen.:flop:

Rob R. 08.04.2013 13:58

Sorry daß ich mal dazwischenfrage..ich habe den Fokus meisst auf "A" stehen , hatte ich auch schon bei der A700 so, jetzt lese ich hier die bessere Einstellung für Einzelschuss (Häufigste Option bei mir) wäre "S" ? Wenn dem so ist habe ich da Jahre die falsche Einstellung drauf aber dennoch zu 90% keinen Ausschuss. Allerdings hatte ich ja anfangs auch Fokusproblem mit der A77 . Vielleicht auch hier weil der Fokus auf "A" steht ?

duricell 08.04.2013 18:36

Zitat:

Zitat von Chris II (Beitrag 1434965)
und dann solltest Du die Firmware updaten, damit Dein Objektiv allenfalls erkannt wird.

Gruss Christian

Sorry, hätte ich schreiben sollen

habe am ersten Tag die 1.07 drauf gemacht:lol:

duricell 08.04.2013 18:37

Zitat:

Zitat von oskar13 (Beitrag 1434983)
Auf den Gedanken dass der TO vielleicht ein Nichtdeutscher sein kann bist du wohl noch nicht gekommen.:flop:

duricell 08.04.2013 18:39

Danke[/QUOTE]

Sorry, bin stets bemüht:P

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:41 Uhr.