SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony RX- und ZV-1-Serie (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Frage zum FFP / Belichtung A1 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=13116)

A2Freak 18.11.2004 20:40

Zitat:

Zitat von Protonos
Patrizio,

warum nimmst Du nicht den Belichtungsspeicher?

Tom

Das wäre z.B. eine gute Möglichkeit, erst die Belichtung speichern, dann fokussieren.

Protonos 18.11.2004 20:42

Hallo,

das hatte ich Eingangs schon vorgeschlagen. Mein Posting ganz oben wurde anscheinend überlesen.

Sunny 18.11.2004 20:44

Zitat:

Zitat von Protonos
Hallo,

das hatte ich Eingangs schon vorgeschlagen. Mein Posting ganz oben wurde anscheinend überlesen.

Thats live :lol:

patrizio 18.11.2004 20:44

hallo Protonos

klar, die Idee ist Klasse, ich muss das mal versuchen.

Ich weiss nur nicht, ob ich das in kürzester Zeit schaffe?

Belichtung einrichten, speichern, Fokus setzen und abdrücken?!?

Ich hab machmal wenig Zeit, weil es schnell gehen muss, die Züge warten nicht, bis ich mich eingerichtet habe :)

Patrizio

A2Freak 18.11.2004 20:47

So, habe in der Anleitung der A2 etwas gefunden, vielleicht funktioniert das auch bei der A1. Ich zitiere: "Die Speicherung der automatischen Belichtungseinstellung kann im Register 4 des Aufnahmemenüs ausgeschaltet werden. ... Bei Verwendung des statischen AF mit Mehrfeldmessung ist der Belichtungsspeicher ungeachtet der Menüeinstellung aktiviert."

Anderherum gesagt, probier mal die Mittenbetonte Integralmessung aus, da wird zumindest bei der A2 die Belichtung nicht gespeichert. Habe es gerade ausprobiert und kann es bestätigen.

A2Freak 18.11.2004 20:49

Zitat:

Zitat von patrizio
hallo Protonos

klar, die Idee ist Klasse, ich muss das mal versuchen.

Ich weiss nur nicht, ob ich das in kürzester Zeit schaffe?

Belichtung einrichten, speichern, Fokus setzen und abdrücken?!?

Ich hab machmal wenig Zeit, weil es schnell gehen muss, die Züge warten nicht, bis ich mich eingerichtet habe :)

Patrizio

Viele Züge haben Verspätung, munkelt man...

Protonos 18.11.2004 20:49

Dann würde ich Dir keinesfalls zur Spotbelichtung raten. Sonst überstrahlt der Himmel noch mehr.

Versuchs mit Integralmessung, Kontrast und Farbe auf 0. Lieber etwas unterbelichten, Belichtungskorrektur -0,3. Dann per EBV etwas nachhelfen, evtl. mit 50% Grau-Technik.

Tom

A2Freak 18.11.2004 20:52

Zitat:

Zitat von A2Freak
So, habe in der Anleitung der A2 etwas gefunden, vielleicht funktioniert das auch bei der A1. Ich zitiere: "Die Speicherung der automatischen Belichtungseinstellung kann im Register 4 des Aufnahmemenüs ausgeschaltet werden. ... Bei Verwendung des statischen AF mit Mehrfeldmessung ist der Belichtungsspeicher ungeachtet der Menüeinstellung aktiviert."

Anderherum gesagt, probier mal die Mittenbetonte Integralmessung aus, da wird zumindest bei der A2 die Belichtung nicht gespeichert. Habe es gerade ausprobiert und kann es bestätigen.

Nachtrag: Natürlich nur, wenn der Belichtungsspeicher im Register ausgeschaltet wird, habe ich vergessen...

Protonos 18.11.2004 21:00

Zitat:

Zitat von A2Freak
Zitat:

Zitat von A2Freak

Nachtrag: Natürlich nur, wenn der Belichtungsspeicher im Register ausgeschaltet wird, habe ich vergessen...

Ich kann bestätigen, dass es bei der A1 auch funktioniert.
Heisst im Klartext: Auslöser halb drücken, die Cam fokussiert. Wenn die Cam jetzt z.B. gedreht wird und sich die Belichtung ändert, wird dies in der Cam angepasst. Hilft hier aber nicht gegen die Überstrahlung.

Bei der Mehrfeldmessung wird mit dem Fokus die Belichtung mitgespeichert.

Tom

A2Freak 18.11.2004 21:03

Das kannst Du bei der A2 im Register ausschalten, so habe ich es geschrieben. Schau mal nach, ob es bei der A1 auch geht. Register 4 im Aufnahmemenü, "Bel.-Speicher aus". Das ist wichtig!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:44 Uhr.