SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   USB-Buchse defekt (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=131138)

chefboss 07.04.2013 10:06

Installiere doch nochmals oder neu das PlayMemories Home, vieleicht klappt es.

Gruss, frank

weris 07.04.2013 11:04

PMH habe ich überhaupt noch nie installiert gehabt, trotzdem klappen die updates. Da es beim To auf PC und Notebook nicht funktioniert, muss es an der Kamera liegen. Vielleicht ist der USB Anschluss defekt. Kann man das irgendwie überprüfen? Oder ein ungeeignetes Kabel?

konzertpix.de 07.04.2013 11:15

So, wieder daheim und ausgeschlafen, und es hat sich nicht neues mehr ergeben. Außer, daß ich mal eben die Anleitung lesen konnte und leider keinen Hinweis auf einen Kamera-Reset finden konnte.

Aber!

Noch so ein Punkt, den man gerne übersieht, den Sony aber in seiner Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Firmware-Update listet: hast du noch ne Speicherkarte in der Kamera stecken? Sony schreibt, daß man die Speicherkarte entfernen solle, bevor man mit dem ganzen Zeug beginnt...

Die Anleitung auf englisch: http://esupport.sony.com/US/p/swu-do...&os_group_id=6 (gibt es bei Sony.de auch auf deutsch)

Edith meint, daß trotzdem ein Zurückstellen auf Werkseinstellungen helfen könnte. Ich meine noch dazu, daß man aber acht geben sollte auf den Bildzähler, der dann auch genullt wird... Soll der Zähler beibehalten werden, dann gibt es hinreichend detaillierte Anleitungen hier, wie man ihn wieder auf den aktuellen Stand bringen kann.

laker4life 07.04.2013 11:25

Hallo Zusammen,

ich bin seit einer guten Stunde wieder dabei alles auszuprobieren aber bisher ohne Erfolg. Ich habe mich zu 100% an die Anleitung gehalten, sprich USB Verbindung auf Massenspeicher und die Speicherkarte raus und die Kamera auch eingeschaltet :P Mein PC gibt mir mittlerweile bei allen USB Schnittstellen ein negatives akustik Signal wenn ich die Kamera verbinde.

Ich habe mir ein zweites USB Kabel von einem Bekannten geholt der ebenfalls eine Alpha 57 besitzt aber ohne Erfolg. Ich werde das Update die Tage bei meinem Bekannten probieren vllt. spinnt mein PC wirklich.

Sollte das ganze nichts bringen werde ich auf kurz oder lang die Kamera einschicken auch wenn mich das schon ziemlich ärgern würde.

Edit: habe die Kamera bereits gestern zurückgesetzt, hat aber auch nichts gebracht.

Franco44 07.04.2013 11:26

Zitat:

Zitat von chefboss (Beitrag 1434483)
Installiere doch nochmals oder neu das PlayMemories Home, vieleicht klappt es.

Gruss, frank

Genau da liegt das Problem!

Auf meinem Desktop läuft alles problemlos, auf dem LapTop bricht PlayMemories Home immer mit einem nichtssagenden (Windows 7) Fehler ab und deshalb wird die Kamera dort auch nicht eingebunden.
Habe bisher noch keine Lösung gefunden.

konzertpix.de 07.04.2013 11:30

Das wird wohl der letzte Weg zum Ziel sein. Außerdem hast du dann immerhin auch die Sicherheit, daß deine Kamera keinen Defekt am USB-Anschluß hat - hat doch auch was :)

weris 07.04.2013 11:32

Aber wie ich das verstehe kannst du auch keine Bilder auf den PC laden, d.h. die Kamera wird nicht als Laufwerk erkannt. Wenn es dann auch nicht das Kabel ist, tippe ich doch auf einen defekten USB Anschluß. Was du noch versuchen könntest wäre allenfalls ein reset der Kamera danach Akku eine halbe Stunde herausnehmen, oder die Kamera so wie konzertpix beschrieben zurücksetzen.

laker4life 07.04.2013 11:38

Zitat:

Zitat von weris (Beitrag 1434502)
Aber wie ich das verstehe kannst du auch keine Bilder auf den PC laden, d.h. die Kamera wird nicht als Laufwerk erkannt. Wenn es dann auch nicht das Kabel ist, tippe ich doch auf einen defekten USB Anschluß. Was du noch versuchen könntest wäre allenfalls ein reset der Kamera danach Akku eine halbe Stunde herausnehmen, oder die Kamera so wie konzertpix beschrieben zurücksetzen.

korrekt, via Explorer kann ich auch nicht auf die Kamera zugreifen. Kamera zurücksetzen hat wie gesagt gestern auch nicht geholfen. Ich installiere gerade die mitgelieferte Software vllt. hilft das noch aber ich bezweifel es.

Wenn der Test an einem zweiten PC nicht hilft wird es wohl an der USB Schnittstelle liegen obwohl ich diese zum ersten Mal verwende.

Ich halte euch auf dem laufendem

Erster 07.04.2013 19:35

Zitat:

Zitat von laker4life (Beitrag 1434503)
korrekt, via Explorer kann ich auch nicht auf die Kamera zugreifen. Kamera zurücksetzen hat wie gesagt gestern auch nicht geholfen. Ich installiere gerade die mitgelieferte Software vllt. hilft das noch aber ich bezweifel es.

Wenn der Test an einem zweiten PC nicht hilft wird es wohl an der USB Schnittstelle liegen obwohl ich diese zum ersten Mal verwende.

Ich halte euch auf dem laufendem

Ähm. Die Info, um welches Betriebssystem es geht, habe ich vermutlich überlesen...

Umgebungsvariable "devmgr_show_nonpresent_devices" (ohne Anführungszeichen) auf "1" setzen und im Gerätemanager "ausgeblendete Geräte anzeigen" aktivieren. Danach im Gerätemanager alles löschen, was nach USB riecht, auch die Controller. Falls zwischenzeitlich neu gestartet werden soll, ablehnen. Erst am Schluss neu starten und danach neu erkennen lassen.

Ich hatte schon den einen oder anderen Fall, wo ein USB-Gerät erst an immer weniger Anschlüssen und zum Schluss überhaupt nicht mehr erkannt wurde. Da konnte ich mir so helfen. Vielleicht hilft's Dir auch, aber natürlich alles ohne Gewähr!

alberich 07.04.2013 19:40

Bei der Remote Software gab es auch mal ein Problem, dass es nicht funktionierte.
Lag an bestimmten Diensten.
Vielleicht hilft es hier ja auch.

http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...hlight=dienste

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:03 Uhr.