SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Blitzgeräte und Beleuchtung (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=26)
-   -   A77/A99: Gleichzeitig Blitz auf Kamera und im Raum (per Trigger) zünden (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=130844)

fallobst 03.04.2013 09:47

Zitat:

Zitat von WB-Joe (Beitrag 1433046)
Ich versteh bis Heute nicht wieso jemand Yungnou-Blitze verwendet anstatt Automatikblitze. Ist mir ehrlich ein Rätsel, ISO und Blende eingestellt und gut ists.

Zitat:

Zitat von TaPeete (Beitrag 1433290)
Günstiger sein :lol:

Die Yongnuo YN560II sind für 60€ zu haben. Die nehme ich im S Modus gerne als Hintergrundlicht mit Farbfolien. Dafür reichen sie aus. Auch Outdoor mit den Kings gehen Sie gut.

M 1/1 und dann kurze Verschlußzeiten für schnelle Bewegungen (Stichwort: Hypersync)

:top:


Ich glaube Reinhard denkt an diese Art Blitze.

http://www.ebay.de/itm/Regula-Varian...item338113bd61

Die haben eine Messzelle und messen das reflektierte Licht unter Einbeziehung aller Lichtquellen, dadurch kannst du sie auch in mehrfacher Anzahl einsetzen und sie messen die Anteile des wirksamen Lichts der anderen Blitze mit.
Da stellst du halt nach Tabelle die Leistungsstufe am Blitz ein, an der Kamera die kürzest mögliche Synchronzeit und die Blende. Weitere Korrekturen dann mittels Blende oder variierendem Blitzabstand.

Ich hatte die oben beschriebene Kombination bei der Weihnachtsrevue in der Schule meiner Tochter im Einsatz.
Zwei Blitze haben die Szenerie ausgeleuchtet und der Blitz auf der Kamera und ein drahtlos gesteuerter haben das Motiv belichtet. Der TTL- Modus für die zwei TTL Blitze haben dafür gesorgt, dass das Motiv korrekt belichtet wurde und die zwei anderen haben verhindert, dass der Hintergrund schwarz absäuft.
Ich war mit den meisten Ergebnissen sehr zufrieden.

Wenn du ausschließlich non- TTL Blitze verwendest, musst du deine Einstellungen bei sich ändernden Situationen eben ständig überprüfen und eben auch mal einen Blitz verrücken. Prinzipiell geht das alles.
Aber bei sich ändernden Situationen sind eben die von Reinhard angesprochenen Automatikblitze sehr gut, da sie über die Messzelle während der Belichtung messen und wenn das Ziel erreicht ist abschalten und nicht die Lichtmenge aufgrund der eingestellten Parameter stur abfeuern.

Es grüßt Matthias

mrieglhofer 03.04.2013 10:26

Dabei sind aber schon 2 Dinge zu beachten:
1) nur wenige Blitze lassen sich auf die verfügbaren Blenden einstellen, ältere oft abhängig von der ISO auf 1 bis 3 unterschiedlichen Blenden. Dito bei der Leistung. Ein 40MZ3 ist nagtürlich gut geeignet, hat alle Blenden und bis 1/125 runter
2) sie beeinflussen sich gegenseitig, heißt man muß aufpassen, dass sie sich nicht anblitzen.

Zitat:

Wenn du ausschließlich non- TTL Blitze verwendest, musst du deine Einstellungen bei sich ändernden Situationen eben ständig überprüfen und eben auch mal einen Blitz verrücken.
Bei Reportagen schon, aber sonst ist das unproblematisch. Vor allem, wenn die Blitze relativ weit weg sind (Teleeffekt) oder ihr Licht indirekt verbreiten.

TaPeete 03.04.2013 11:50

Zitat:

Zitat von fallobst (Beitrag 1433305)
Ich glaube Reinhard denkt an diese Art Blitze.

Alles klar! Danke :top:

WB-Joe 03.04.2013 17:25

Zitat:

Zitat von TaPeete (Beitrag 1433290)
Günstiger sein :lol:

Die Yongnuo YN560II sind für 60€ zu haben. Die nehme ich im S Modus gerne als Hintergrundlicht mit Farbfolien. Dafür reichen sie aus. Auch Outdoor mit den Kings gehen Sie gut.

M 1/1 und dann kurze Verschlußzeiten für schnelle Bewegungen (Stichwort: Hypersync)

:top:

Ältere Automatik-Blitze kosten ja nach Marke zwischen 5€ und 20€ (Metz 45CT1).....;)

pvc 04.05.2013 13:00

So, mittlerweile habe ich alles zusammen und es funktioniert zumindest so halb wie ich mir das vorgestellt habe. Dank noch mals für eure Antworten!

Folgende Konfiguration: A99, PC-Sync-Kabel, Pixel 324 (Sync-Kabel->Sony-Blitzschuh).

Setze ich auf den Pixel 324 ...

1) ... direkt einen Metz 58 im A-Modus, funktioniert alles bestens

2) ... meinen Pixel Soldier, werden über die passenden Receiver meine Blitze im manuellen Modus gezündet

3) ... meine Phottix Odin TCU, werden die Blitze auf den Odin-Receivern nicht gezündet :-(

Natürlich kann über den PC-Anschluss nur ein Auslösesignal ausgelöst werden. Ich hatte unter 3) jedoch gehofft, an der TCU alle Einstellungen manuell vorzunehmen (Bsp. alle Gruppen auf 1/4, Zoom auf 35mm) und dann alle Blitze mit den (manuellen) Einstellungen zu zünden. So könnte ich die Blitzleistung von der Kamera aus steuern, jedoch weiterhin einen Blitz auf der Kamera nutzen. Leider tut sich genau nichts ...

Die "Ready"-Lampe der TCU blinkt nur noch anstatt wie direkt am Blitzschuh betrieben zu leuchten ... :(

WB-Joe (und alle anderen, die das Set ggf. schon haben): Fällt dir etwas ein, wie das Vorhaben klappen könnte? Könntest du das ggf. auch mal testen? Ich bin mit meinem Latein leider am Ende. Anscheinend kann die Odin TCU nicht auf ein reines "Los jetzt"-Signal zumindest alles manuell abfeuern :(

Herzlichen Dank!

Grüße und ein schönes WE


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:30 Uhr.