SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Brennweite im Sucher anzeigen? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=130637)

baerle 23.03.2013 19:25

Zitat:

Zitat von Tikal (Beitrag 1429622)
Also manche Tipps sind hier lustig. Mir ist auch klar, das ich an der Skala des Objektives ablesen kann. Das mache ich auch seit jeher so. :D Es werden aber keine Zwischenschritte angezeigt und man muss die sich eben denken. Ich wollte hier auch nicht nach dem Sinn einer solchen Anzeige fragen, sondern ob es doch geht oder in den älteren Modellen angezeigt wurde. Wenn es nicht geht, dann geht es eben nicht. Es ist nicht tragisch. Wollte halt mal wenigstens bei euch nachgefragt haben. Dann werde ich eben mein Auge immer wieder vom Sucher nehmen müssen.

Hallo Tikal!

Es gibt für die A100 die Firmware 1.04 mit folgendem Hinweis auf der Sony-Seite:
"Mit der aktualisierten Firmware unterstützt die Kamera die Anzeige von Objektiv-Informationen (Brennweite) für das Zoom-Objektiv DT 55-200 mm F4-5,6."

Ob das wohl die einzige Kombi ist, mit der das geht?!?

mfg

Manuel

kitschi 23.03.2013 19:26

Zitat:

Zitat von baerle (Beitrag 1429686)
Hallo Tikal!

Es gibt für die A100 die Firmware 1.04 mit folgendem Hinweis auf der Sony-Seite:
"Mit der aktualisierten Firmware unterstützt die Kamera die Anzeige von Objektiv-Informationen (Brennweite) für das Zoom-Objektiv DT 55-200 mm F4-5,6."

Ob das wohl die einzige Kombi ist, mit der das geht?!?

mfg

Manuel

damit sind sicher nur die Exif gemeint

subjektiv 23.03.2013 19:52

Zitat:

...Es werden aber keine Zwischenschritte angezeigt und man muss die sich eben denken...

Aber gerade da dürfte eine Anzeige im Display noch weniger helfen. Wie bereits im Beitrag von "Erster" weiter oben erwähnt, ist die Brennweitenausgabe der meisten Objektive viel zu grob abgestuft, um da wirklich zu helfen. Die Skala auf dem Objektiv ist wenigstens analog der Brennweite. Du kannst diese also an der Stellung erheblich besser abschätzen. Einzig für Objektive ganz ohne Skala und deutliche Längenänderung bringt eine Anzeige im Display noch eine Info, die am Objektiv nicht schon besser erkennbar wäre...

Erst wenn die Ausgabe der Objektive deutlich feiner werden würde, wäre eine Anzeige tatsächlich informativ.

Zitat:

Zitat von Erster (Beitrag 1429615)
...Wenn man dann gar noch ein Fremdobjektiv hat, was sich mit einer falschen ID anmeldet, geht's dann möglicherweise brennweitenanzeigetechnisch völlig durcheinander...

Die Brennweitenangaben in den Exif-Daten scheinen mit der Lens-ID allerdings wenig zu tun zu haben. Sonst gäbe es ja nicht die seltsamen Brennweitenangaben bei den Bildern, welche ausserhalb de Brennweitenbereichs des angeblich benutzten Objektivs liegen. Die Brennweiten müssen also unabhängig von der Lens-ID an die Kamera übermittelt werden. Dazu müssen sie aber erst mal irgendwie ermittelt werden. Und hierfür wird offensichtlich nicht viel investiert. Dazu ist halt auch der praktische Nutzen zu gering. Den meisten Anwendern dürfte einfach eine langlebige Mechanik oder eine bessere Optik doch wichtiger sein...

Erster 23.03.2013 20:02

Zitat:

Also manche Tipps sind hier lustig.

Ach komm. Angestachelt durch Deine durchaus interessante Fragestellung macht man sich eben Gedanken, wozu das gut sein könnte. Ist das denn so schlimm? ;)

Tikal 23.03.2013 20:45

Neee, ist jetzt auch nicht schlimm. Die Frage an sich nach dem Sinn ist schon berechtigt. Wirklich fehlen tut es mir nicht, außer wie gesagt halt wo ich eben Objektive testen wollte, die nicht alle die gleichen Markierungen haben. Zum Beispiel 28mm oder 90mm. Kanns ja schon verschmerzen.

Ich wusste nicht, das die Brennweiten in den Exifs so ungenau sind. Ausprobiert habe ich es auch noch nie. Da ist wohl generell zu wenig Interesse so allgemein betrachtet, denn sonst lese ich nie über dieses Thema.

weris 23.03.2013 22:09

Ach ja, in unserer digitalisierten Welt will man halt alle Informationen im Blick haben. Ich möchte auch noch Datum/Uhrzeit (inkl. Zeitzone), GPS Daten und mit welcher Kamera ich gerade fotografiere sehen!:cool:

Tikal 23.03.2013 22:13

Falls es dich nicht interessiert, dann musst du dich doch nicht melden mit einer ironischen Art. Jeder hat halt andere Interessen. Pfff...

weris 24.03.2013 17:54

Doch, es interessiert mich schon! Und ehrlich gesagt hatte ich auch schon manchmal den Gedanken, z.B. wenn man Objektive vergleicht, dass es nicht schlecht wäre, jetzt die Brennweite im Sucher oder am Display zu sehen. Aber der zweite Gedanke ist dann, dass man das in der Praxis ja doch nicht braucht. Was mir allerdings gefallen würde wäre, wenn man die Brennweite bei der Bildbetrachtung sehen könnte, ohne in den Histogramm-Modus wechseln zu müssen.
Entschuldigung, vielleicht hätte ich das gleich zu meinem "ironischen" Beitrag hinzufügen sollen!

Tikal 24.03.2013 19:06

Hmm, ok. Ich bin aber auch immer gleich eine beleidigte Leberwurst. :oops:
Es muss ja nicht alles einen Sinn nur in der Praxis zu tun haben. Beim Vergleichen der Objektive ist es eben doch nützlich.

About Schmidt 24.03.2013 19:31

Auf diese Idee wäre ich irgendwie nie gekommen, weil es mich scheinbar noch nie interessiert hat. Berechtigt ist die Frage in sofern, dass sagen wir mal eine Blende 5,6 bei 200mm eine andere Wirkung hat, als bei 20mm. Aber seien wir mal ehrlich, wer sieht das nicht auch im Sucher?
Bei mir war es entweder so, dass ich entweder weniger oder mehr Brennweite benötigte. Wenn dann Objektivwechsel nicht mehr hilft, da man entweder nicht weniger oder mehr Brennweite zur Verfügung hat, hilft entweder ein Panorama fotografieren, oder croppen.

Fakt ist, vermisst habe ich eine solche Funktion noch nie.
Gruß Wolfgang

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:13 Uhr.