SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Nach der Aufnahme (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Wie bringt Ihr Eure Fotos auf Forumsgröße? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=130531)

Robert Auer 20.03.2013 23:17

Betreffend PS:
Zitat:

Zitat von abc (Beitrag 1428586)
Bei Bildgröße steht es doch da. Soundsoviel MB und in Klammern (war soundsoviel MB)

So ist es! Und falls das auf 1200 max. Pixel-Seitenlänge verkleinerte Bild dann immer noch >500K groß ist, lässt sich danach beim "Speichern unter" JPEG-Optionen die Qualitätsstufe bei PS so wählen, dass die Bildateigröße doch unter 500K bleibt. Dies dürfte bei allen EBVs ähnlich möglich sein. Meines Erachtens ist dieser letzte Schritt bei bereits auf 1200 Pixel-Seitenlänge verkleinerten Bildern nicht mehr sichtbar Qualitätsrelevant.

aidualk 20.03.2013 23:19

Zitat:

Zitat von Robert Auer (Beitrag 1428634)
Zitat:

Zitat von abc
Bei Bildgröße steht es doch da. Soundsoviel MB und in Klammern (war soundsoviel MB)
So ist es!

Eben nicht! Nur bei 8bit Bearbeitung, bei 16bit nicht.

Robert Auer 21.03.2013 00:04

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 1428635)

Ich will hier nichts Falsches behaupten, aber 16 Bit nutze ich nur bei .PSD-Dateien und da ist es genauso wie von mir unten bestätigt (habe soeben Versuch mit älterer Aufnahme auf PS4 gefahren)!? Aber 16 Bit für Forumsbilder war bislang noch nie mein Ansatz, sorry.:(

hanito 21.03.2013 00:04

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 1428633)
bei 'für web speichern' gehen aber die exifs verloren.

Ich nutze Zoner Photo Editor da kann man einstellen ob die Exifs gespeichert werden oder nicht.

BadMan 21.03.2013 00:57

Zitat:

Zitat von fotomartin (Beitrag 1428611)
Lightroom hat auch die Möglichkeit, die gewünschte Bildgröße und maximale Dateigröße einzustellen, wie JPG-Illuminator. Kann man auch als Preset speichern, dann sinds nur 2 Mausklicks.

So mache ich es idR auch.

Und da man Bilder idR nach der Aufnahme verkleinert, gibt es einen Schubs in das passende Unterforum.

abc 21.03.2013 00:58

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 1428635)

8, 16bit, PSD, TIFF, JPG, völlig egal. Warum sollte das einmal dastehen und ein anderes Mal nicht?

Excel 21.03.2013 01:29

Ich verkleinere auch erst auf die 1200 Pixel und wähle dann beim abspeicher die größtmögliche Dateigröße. Ich fände es aber besser, wenn man die Bilder in größer und besserer Qualität hochladen könnte, 500 kB sind in heutigen Zeiten nicht so besonders viel, besonders da auch die Auflösungen der Monitore kräftig gestiegen sind. So ganz generell mal...

Anaxaboras 21.03.2013 01:41

Zitat:

Zitat von HoSt (Beitrag 1428582)
Da ich meine Bilder fast ausschliesslich mit dem JPG-Illuminator (JI) bearbeite (...).

Zitat:

Zitat von fotomartin (Beitrag 1428611)
Lightroom hat auch die Möglichkeit, die gewünschte Bildgröße und maximale Dateigröße einzustellen, wie JPG-Illuminator. Kann man auch als Preset speichern, dann sinds nur 2 Mausklicks.

Zitat:

Zitat von hanito (Beitrag 1428663)
Ich nutze Zoner Photo Editor da kann man einstellen ob die Exifs gespeichert werden oder nicht.

Ich könnte jetzt locker ein weiteres Dutzend Programme aufführen, mit denen man seine Fotos auf Forumsgröße bringt :cool:. Gefragt war aber nach Photoshop :D. Ich habe mir dazu eine Aktion erstellt, die gleich auch noch einen dezenten Rahmen ums Bild legt. Ansonsten würde ich - wie schon gesagt - Datei, Für Web speichern nehmen:

Als erstes stellst du rechts unten die Bildgröße ein, z. B. so:

-> Bild in der Galerie

Weiter geht's rechts oben im Dialog. Hier sind zunächst zwei Vorgaben wichtig:
- JPEG
- in sRGB konvertieren
Dann klickst du auf das Symbol Optionsmenü (Mauszeiger)

-> Bild in der Galerie

Jetzt brauchst du nur noch die gewünschte Dateigröße anzugeben. Ich glaube, derzeit sind 500 K erlaubt, dann würde ich 490 eingeben (etwas Sicherheitsreserve).

-> Bild in der Galerie

Der Rest ist dann nur noch Routine.

LG
Martin

hanito 21.03.2013 10:24

Zitat:

Zitat von Anaxaboras (Beitrag 1428681)
Ich könnte jetzt locker ein weiteres Dutzend Programme aufführen, mit denen man seine Fotos auf Forumsgröße bringt :cool:. Gefragt war aber nach Photoshop :D.

LG
Martin

Oh, sorry. Ich ging nach dem Titel "Wie bringt Ihr Eure Fotos auf Forumsgröße? " :D

fotomartin 21.03.2013 17:04

Zitat:

Zitat von Anaxaboras (Beitrag 1428681)
Gefragt war aber nach Photoshop

Fast :) Der TE hat erklärt, dass die Aufgabe ihm mit PS nicht so leicht fällt, aber kein Wort davon, dass er es unbedingt mit PS machen muss.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:31 Uhr.