SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony RX- und ZV-1-Serie (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Noch einmal Ax-GeLi-Blende (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=13046)

Igel 17.11.2004 09:09

Zitat:

Zitat von Bender
Zitat:

Zitat von Igel
den Zustand hat meine inzwischen ganz ohne Fett erreicht. Vor einigen Tagen ist sie erstmalig einfach runtergefallen, ohne daß ich bewußt drangekommen bin.

Ich frage jetzt einfach mal: Sie ist aber schon richtig eingerastet gewesen, oder?

Natürlich! Aber die Raststellung ist nur noch ansatzweise zu spüren. Anfangs ging das recht streng, später normal, jetzt rastet die Geli praktisch nicht mehr ein.

Peter

17.11.2004 09:37

Immer die GeLi drauf ist für mich keine Lösung. Ich habe mir die A1 gekauft, weil sie kompakt ist und in eine kleine Fototasche passt.
Ein Armutszeugnis von KoMi, gerade weil sie es schon mal besser konnten.
Ich denke da an meine Vectis-Objektive.
MfG wave

Dabassman 17.11.2004 10:25

Zitat:

Zitat von wave
Immer die GeLi drauf ist für mich keine Lösung. Ich habe mir die A1 gekauft, weil sie kompakt ist und in eine kleine Fototasche passt.

Habe ich mir auch erst gedacht. Dann fand ich es aber doch zu lästig, dauernd beim herausnehmen die Blende aufzusetzen. Wenn man seine Ausrüstung noch recht neu hat, ist man ziemlich euphorisch und schraubt begeistert andauernd die Brocken auseinander und wieder zusammen. Das legt sich, wenn der Alltag einkehrt und die Begeisterung für die Kamera der Begeisterung fürs Foto weicht :-)

Grüsse
M.

Suchender100 13.12.2004 10:47

Kann meine Gegenlichtblende nicht einrasten

Hallo zusammen,

ich habe jetzt seit ca 3 Wochen auch meine A2 und bis jetzt bin ich echt zufrieden. Nur die Gegenlichtblende macht ein wenig Probleme, da ich diese nicht einrasten kann. Hat jemend da schon mal ähnliches gehabt? Ich will nämlich nicht mit Gewalt an die Sache gehen und für den Preis bin ich der Meinung muß das auch ordentlich gehen.

Gruß Suchender100

Tina 13.12.2004 10:49

Hi Suchender,

ich habe noch nie von einer GeLi gehört, die wirklich nicht einrasten wollte. Gib Dir einen Ruck und dreh mal noch ein Stückchen weiter, dann wird es sicher klappen ;)

Viele Grüße
Tina

digisucher 13.12.2004 15:11

Und was macht man, wenn die GeLi früher wunderbar eingerastet ist, dann immer weniger und nun dies so gut wie nicht mehr tut, weil es praktisch keine Einrastnase mehr gibt :shock: :flop:

digisucher

carlos 13.12.2004 15:23

eigentlich kann ich mir das so wie Du schreibst nicht vorstellen. Ich habe meine Ge-li immer am Objektiv auch in der Tasche. Du solltest mal beide Bajonettgänge prüfen, ob sich etwas abnutzt.

Tina 13.12.2004 15:25

Zitat:

Zitat von digisucher
Und was macht man, wenn die GeLi früher wunderbar eingerastet ist, dann immer weniger und nun dies so gut wie nicht mehr tut, weil es praktisch keine Einrastnase mehr gibt :shock: :flop:

kenn ich leider :roll:
Das war bei mir an allen 3 Dimages auch so. Aber kleiner Tipp.... setz die GeLi einfach verkehrt herum auf, also mit der Markierung unten, dann funktioniert es wieder eine Weile einwandfrei ;)

Viele Grüße
Tina

Jan 13.12.2004 15:28

Hi Tina,
guter Tipp, aber bei mir ist diese Weile leider auch schon wieder vorbei.

Gibt es Erfaghrungen mit Nachbesserungen an der GeLiBlende, z.B. in Form eines Tropfens Kleber an der richtigen Stelle?
Auch wenn es keine Erfahrung gibt, gibt es veilleicht Empfehlungen, welchen Kleber man wo aufbringen sollte.

Gibt es Bezugsquellen für Ersatz-GeLiBlenden?

LG Jan

digisucher 13.12.2004 15:34

bei meiner A1 wirkt Tinas Tipp auch nicht mehr, schon vorbei :cry:
digisucher

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:15 Uhr.