![]() |
Daher funktionieren Systemblitze aber besser wie Studioblitze, weil die eine kürzere Abbrennzeit haben, und selbst die muss man meist ziemlich runter regeln das sie nicht zu lange brennen ;)
Aber wie gesacht ... ich bin gespannt :D :top: |
... also es ist ja nicht so als wenn ich noch nie damit etwas zu tun hatte.
-> Bild in der Galerie -> Bild in der Galerie -> Bild in der Galerie -> Bild in der Galerie Gruß Jürgen |
Zitat:
|
mit viel Glück und einem Metz 50. :oops:
aber ich möchte etwas mehr versuchen, etwas besser. gruß Jürgen |
Schöner Einstieg in die Welt der Tropfen.:top:
Aber ich denke kaum, das es mit einem Dauerlicht realisierbar ist, knack scharfe Bilder zu produzieren. Selbst wenn die Verschlusszeit bei 1/8000 liegt. Die Abbrenndauer der Blitze ist bei etwa 1/20000. Damit bekommt man die Tropfen gut eingefroren. Viel Spaß beim Tropfen jagen und fleißig weiter experimentieren. Das ist ein sehr großer Bestandteil dieses Genres. |
Wie schon geschrieben: da spielt die Physik nicht mit, da man Zeiten braucht, die wesentlich kürzer als 1/10000s sind, wenn ein frei fallender Tropfen scharf sein soll.
Und wie man 1/8000s und f/8 oder f/16 bei Dauerlicht realisieren will? Da entsteht so viel Energie, dass die Flüssigkeiten kochen werden...:lol::lol: |
Ich habs auch mal probiert. Aber mit Blitz. Mit Halogen habe ich leider kein Erfolg gehabt.
![]() -> Bild in der Galerie |
@ Joke
sieht toll aus. VG Jürgen |
Zitat:
Das eigentliche Problem ist der Schlitzverschluss. Zwar wird ein bestimmter Punkt in der Bildebene mit 1/8000s belichtet, aber der gesamte Belichtungsvorgang dauert mit einigen Millisekunden erheblich länger. Anders ausgedrückt: die Belichtung in der Bildebene erfolgt nicht zeitgleich. Das kann bei schnellen Bewegungen zu lustigen Effekten führen. |
Hallo Systemwechsel, Hallo alle anderen.
Ich werde im Laufe der Woche mal testen, Halogenbestrahlung. Glaube aber, euren Aussagen zu Folge, schon nicht mehr an Erfolg; eher an interessante Ergebnisse. Später werde ich mit dem neuen Flüssigkeitsmix mal Fotos mit Blitz machen. Vielleicht lege ich mir dann mal noch zusätzlich 2 günstige Blitze mit Fernauslösung zu. Gibt es dafür günstige Vorschläge? @Systemwechsel ... ich habe bisher, dank des bescheidenen Wetters, noch keine vernünftigen Fotos mit dem 500er machen können. Hoffentlich wird es bald SONNIG!!! Gruß an Alle Jürgen |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:17 Uhr. |