![]() |
Warum ISO400?
f/1,4 mit AF ist reine Glücksache! Ich meine dass sogar bei f/5,6 der Fokus nicht exakt sitzt... Ich habe selber schon sehr viele Objektive getestet und das größte Problem - vor allem bei lichtstarken Objektiven - ist die Fokussierung! Ich habe bei meinen MTF-Messungen immer mit MF gearbeitet und die Kamera am Einstellschlitten in 0,5cm Schritten so lange verschoben bis die MTF-Werte ein Maximum erreichten. Nur so kann man sicher sein, dass man das Objektiv bei seiner maximalen Leistung analysiert. |
Der Kameraaufbau paßt ja, kommen wir zur Fokussierung, was Toni ja wieder gut beschrieben hat.
Unklar ist, wie fokussiert wurde (AF Modus, AF Sensor), worauf und welchen Teil des Gesamtbildes die (offensichtlich) Ausschnitte zeigen. Frank |
Zitat:
Zitat:
Solche Testaufnahmen macht man mit manuellem Fokus, da der Autofokus viel zu unpräzise ist oder durch Front- oder Backfokus sogar systematische Fehler verursacht. |
Zitat:
Sollte nach erneutem Test eine systematische Abweichung von AF und MF feststellbar sein wäre das ein Fall zur Back/Frontfokus-Korrektur von Kamera UND Objektiv durch den Service. Frank |
Zitat:
|
Zitat:
Probier mal folgendes: Lass die A77 bei Blende 1.4 einfach immer wieder ein Foto machen bei dem sie jedesmal neu fokussieren muss, per AF. Also, auslösen, Hand vor's Motiv halten und kurz den (Fern-)Auslöser antippen so dass der AF wegfährt von der zuvor gefundenen Entfernung, dann Hand vor dem Motiv wegnehmen, den AF neu uaf das Testmotiv fokussieren lassen und auslösen. Das Ganze vielleicht 20 oder 30 mal wiederholen. Dann die Bilder auf einem größeren Monitor ansehen, oder vergrößert auf 50 oder 67% (100% ist meiner Erfahrung nach gar nicht nötig). Meine Erfahrung: es sind immer wieder Ausreißer dabei wo der Fokus leicht daneben liegt. Das zeigt dass die Wiederholgenauigkeit des AF nicht gerade gut ist. Habe ich so erst gestern nochmal ausprobiert, mit dem 70 - 400 G bei 400 mm und Blende 5.6, an der A77, bei ISO 100 und hellem Tageslicht im Freien, auf Stativ, ohne SSS, mit 2 s Selbstauslöser um Verwackeln zu vermeiden. |
Zitat:
|
Meine beiden ergänzenden Beiträge stehen oben.
Frank |
Zitat:
|
Hallo Leute,
so nach dem man mich nun mehrmals auf den Autofokus hingewiesen hat habe ich mit meiner Sony A57 und dem Sigma f1.4/50mm einen weiteren Kurztest gemacht. Und jetzt kommt mir bitte nicht wieder mit einer "nicht perfekte Bedingungen Test Blödsinn" an! Natürlich gibt es Laborbedingungen für Test der Bildqualität usw aber mein Test war an beiden Kameras zu gleichen Bedingungen durchgeführt (egal wie gut oder schlecht diese Bedingungen waren). Und mein Test hat eindeutig ein Ergebnis gehabt. Auch wenn ich vom eigentlichen Test der Bildqualität zur Problematik des Autofokus gekommen bin. Aber immerhin ein Ergebnis! Habe nun folgendes getestet. Wie man unter dem unten stehenden Link auf den Fotos erkennt, habe ich mir ein schönes Motiv (Objekt) zum testen des Fokus und der Schärfeebene herausgesucht. ich habe einen Kontrastreichen Strich auf das Objekt geklebt und mit dem Autofokus (Spot) darauf gezielt. Dann mit allen Mitteln des verwacklungsfreien Fotografieren ein Foto gemacht. Anschließend auf MF gestellt und mit bloßem Auge aber auch mit "Schärfekantenhervorhebung" im Liveview den gleichen Punkt am Objekt scharf gestellt und ebenfalls ein Foto gemacht. Das Ergebnis: mit Autofokus liege ich deutlich im "Frontfokus" Bereich. Etwa 30% Abweichung. Mit dem MF habe ich die Schärfeebene genau da platzieren können wo ich sie haben wollte. Was mir noch aufgefallen ist: Ich hätte eigentlich auch gar keine Fotos machen brauchen denn nachdem der AF fokussiert hat und ich an der Kamera auf MF umgestellt habe tauchten im Liveview die hervorgehobenen scharfen Kanten auf. An diesen konnte man direkt erkennen, dass der AF im Frontfokus ist. Was ich noch nicht getestet habe (aber bald tun werde) ist ob der AF systematisch im Frontfokus steht oder immer wieder zwischen Front und Back wechselt. (also das was mir wus empfohlen hat) https://picasaweb.google.com/1178524...eat=directlink Mir stellen sich nun folgende Fragen: Ich würde trotzdem sehr gerne (ab und zu) offenblendig fotografieren. Ein scharfes Foto ist mir aber sehr wichtig. Welche Möglichkeiten habe ich nun? Sigma justieren lassen? was kostet es etwa? und wie lange dauert sowas in der Regel? theoretisch: ich hätte eine A77 mit der Möglichkeit selbst (die Kamera) zu justieren. Könnte ich einem systematischen AF Frontfokus damit ausmerzen? Wenn der AF immer wieder zwischen Front- und Backfokus spring, habe ich da überhaupt noch irgendeine Möglichkeit das in den griff zu bekommen? PS: Die Lösung bei Blende 8 zu fotografieren ist für mich keine Lösung. PPS: Hatte auch schon einige Objektive besessen aber alle mit max f2.8. Hatte somit nie das Problem (zumindest nicht sichtbar oder störend) das mein AF nicht exakt war. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:33 Uhr. |