SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Sony 99 im Profibereich im Vergleich (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=129254)

steve.hatton 13.02.2013 14:58

Österreich könnte wiederum ein Vorteil sein, wenn man die Rückmeldungen in Bezug auf den Sony Service dort (Schumann) hier im Forum liest.

M.E. ist neben der Blitztechnik und der Anzahl der bereits vorhandenen Objektive für den Fall eines Systemwechsels, die entscheidende Frage wie sehr man den Service (Verleih und Ersatzgerät) wirklich benötigt. "But in the real world..."
Wenn noch eine A77 da ist kann man damit sicher auch einige Aufträge abwickeln bis die defekte A99 zurück wäre - im Fall des Falles.

Zudem muss ich persönlich immer etwas schmunzeln, wenn das Wort "Profi" ins Spiel kommt, denn ein Profi hat seltenst nur einen Hammer, eine Trommel oder ein Microphon...nur bei der Formel 1 sind die T-Cars (Ersatzwagen) nicht mehr zulässig - allerdings sitzt da das gesamte Serviceteam gleich mit in der Box :D.

mrieglhofer 13.02.2013 15:06

Zitat:

Zitat von tantrice (Beitrag 1415057)
Sehr gute Idee bei Nikon mal da anzufragen!
Das mit dem Gewerbe geht leider in Österreich nicht anders :/ ! Ohne Gewerbe keine Geldeinnahme. Dementsprechend muss man Gewerbe anmelden ... leider DAs Gewerbe in österreich ist als Fotodesigner/reportagefotograf frei. Dh ich kann auch ohne Prüfung meine Gewerbe anmelden darf aber die ersten 3 jahre nur an Firmen verkaufen.

Gewerbe brauchst aber nur, wenn du gewerblich arbeitest. Künstler ohne Aufträge usw. ist ein anderes Thema. Aber in Österreich ist es sicher gescheit, schnell ein Gewerbe anzumelden, weil du, wie du richtig schreibst, erst in 3 Jahren auf die Allgemeinheit losgelassen wirst. Andererseits würde ich denen soundso nichts verkaufen wollen. Nichts zu verdienen und nur Stress. Und wenn ich die Fotos eine Pfarre verkaufe, ist das ja letztlich auch eine Firma ;-)

Profiservice ist für Berufsfotografen logischerweise notwendig, wenn man breit aufgestellt sein will. Andererseits kannst du, wenn du wenige bestimmte Themen abdeckst und mehr wird am Anfang eh nicht drinnen sein, meint ja jeder Fotograf zu sein, durchaus einen 2. Body und die wesentlichen Objektive und Blitze doppelt haben. Müssen ja nicht die gleiche Lichtstärke haben. Aber ein altes 3,5-4,5/24-85 ersetzt im Reportagebereich um kleines Geld einen Ausfall. Dito 2. Body. Auch bei Profiservice kommst um einen 2. Body nicht umhin. Kannst ja nicht von der Hochzeit gemütlich heimgehen, weil der eine Body die Grätsche macht. Das wäre ja grob fahrlässig, da würde ich dir sofort einen RA auf den Hals hetzen und die Zusatzkosten einklagen.

Der Profiservervice hilft dir dann, den 2. Body schnell wieder verfügbar zu haben oder ein Objektiv. Aber redundant mußt dich eh selber eindecken.

usch 13.02.2013 15:11

Zitat:

Zitat von DerKruemel (Beitrag 1415062)
die Hersteller wollen im Umkehrschluß ja auch etwas für die Leistung.

Ich hätte jetzt erwartet, daß sie mit "Geld" zufrieden sind und nicht noch so einen elitären Zirkus veranstalten. Bei Canon kommt man z.B. nur ins Profi-Programm, wenn man mindestens zwei dafür zugelassene Kameras und drei dafür zugelassene Objektive besitzt (wobei es laut Canon-FAQ auch vorkommen kann, daß Produkte heruntergestuft werden und man dadurch seine Mitgliedschaft verliert). :zuck:

Sony bietet im Profi-Bereich individuelle Serviceverträge an - http://www.sony.at/pro/lang/de/at/ar...contracts-1207 - wobei der Haken ist, daß die gesamte Fotosparte leider im Consumer-Bereich aufgehängt ist, auch die A99. Da müßte man mal persönlich nachfragen, ob "Alle Produkte" sich jetzt nur auf "Alle Professional-Produkte" oder auf das gesamte Sony-Sortiment bezieht.

ericflash 13.02.2013 15:15

Sorry erstmal Tantrice dass ich mich hier in deinen Thread reinhänge. Mich würde das Thema aber auch sehr interessieren. Vor allem weisst du was die Kosten im Jahr für das Gewerbe sind bzw. die Gesamtkosten für die Anmeldung ? Wir würden gerne meine Frau anmelden ich bin aber noch immer nicht dazu gekommen mal im WKO nachzufragen.
Wäre echt nett von dir mir zu antworten.
LG Hannes
Ps.: Ich verfolge den Thread gerne weiter weil wir im Prinzip die gleiche Ausrüstung haben wie du.

mrieglhofer 13.02.2013 15:47

Das Problem ohne ins Detail zu gehen ist, dass du sehr schnell mal die Grenze der Geringsfügigkeit von. ca 30000€ Umsatz p.a. oder 4700€ Gewinn p.a.überschreitet. Bis dort brauchst nur eine Unfallversicherung ca 102€ zuz. WKO so an die 50€ p.a. usw. und damit hat man überschaubare Kosten, wenn du in einem anderen Beruf versichert bist. Wie das bei Ehepartner aussieht, weiß ich jetzt nicht, nehme aber an, dass dann die Versicherung fällig wird bzw. man freiwillig einzahlen darf ;-)
Danach bist aber voll sozialversichert und zahlst zusätzlich ca. 30% mal an die SVA, man beginnt vollberuflich mit 540€ p.m., nebenberuflich bei 370€ p.m. Wennst du jetzt einen Hauptberuf hast, hast du danach praktisch die doppelten Sozialversicherungsbeiträge und steuerlich wird das zusammengerechnet, sodass du meist gleich mal 50% und mehr ans Finanzamt abliefern kannst.
Fü die SVA kannst ja das mal anschauen.
http://esv-sva.sozvers.at/mediaDB/88...ch%C3%BCre.pdf

Anders schauts aus, wenn du dir damit praktisch ohne oder mit geringen Gewinne die Ausrüstung finanzieren willst. Aber legal davon zu leben, heißt ordentlich robotten ;-)
Vielleicht gibts ja andere Möglichkeiten, aber bei diesen Bedingungen ziehts mich nicht ins Gewerbe.

ericflash 13.02.2013 16:34

PUHHHH. Das ist ja echt er Wahnsinn was man da berappen muss. Aber das ist ja wieder typisch Österreich, je schwieriger desto besser. Und den Kleinen das Geld aus der Tasche ziehen wo es nur geht. Da wunderts keinen dass es soviele Schwarzarbeiterfotografen gibt.

tantrice 13.02.2013 16:47

Zitat:

Zitat von mrieglhofer (Beitrag 1415079)
Gewerbe brauchst aber nur, wenn du gewerblich arbeitest. Künstler ohne Aufträge usw. ist ein anderes Thema. Aber in Österreich ist es sicher gescheit, schnell ein Gewerbe anzumelden, weil du, wie du richtig schreibst, erst in 3 Jahren auf die Allgemeinheit losgelassen wirst. Andererseits würde ich denen soundso nichts verkaufen wollen. Nichts zu verdienen und nur Stress. Und wenn ich die Fotos eine Pfarre verkaufe, ist das ja letztlich auch eine Firma ;-)


Danke für die Rückmeldung :)
Kurz offtopic:
"Ja leider ist man Fotografisch schon gewerblich wenn man einmal etwas einnimmt :/ Dämlich aber leider § ! Das war natürlich das Ziel des Gewerbeamtes. Denn wenn du aufträge von Firmen bekommst willst nach 3 Jahren keine Privaten mehr :D Gibt ja viel weniger Geld! :D

Das mit dem 2. Body ist logisch. Im Moment habe ich halt meine A 77 verfügbar als 2. Body. Eine Versicherung werde ich mir sowieso alleine fürs studio und kamera holen. Der Betrag muss eingerechnet werden.

Nur da ich eher in Richtung Werbung und Fashion gehen will ist halt teils eine VF von nöten. Wenn es sich später wirtschaftlich rentiert natürlich auch Mittelformat."

@Ericflash Kein Problem :) Ich möchte hier nur gleich anmerken, dass der Markt recht voll ist mit Fotografen. Und eine Gewerbe mache ich nur mit Businessplan, bereits gezielte Ideen, Equipment und know how. Auch Rechtlich wie steuerlich. Weiters sollten Auftraggeber schon in Reichweite sein. Ich weiss natürlich nicht was du und deine Frau schon könnt machen wollt oder wisst. ;) Photographenbusiness ist kein Honigschlecken und reich werden wenige. Gerade in Österreich kann man zu schauen wie alle Gewerbe eröffnen aber die meisten nur Zahlen. Und leider kann man dann sein Equipment auch nich von der Steuer absetzen ;) Dementsprechend genau überlegen ob man diesen Schritt gehen will. Zum Abschluss: Als hobby kaufst du dir den neuen coolen Body oder das fetzige Macro obj. , diesen Luxus hast du als Profi nicht. ;)


Vielen Dank für die Aufschlussreichen antworten. Ich würde mich freuen wenn zwecks pc-camera shooten noch was erfahre und welche Triggers auf der Sony 99 gehen.

whz 13.02.2013 16:51

Zitat:

Zitat von ericflash (Beitrag 1415114)
PUHHHH. Das ist ja echt er Wahnsinn was man da berappen muss. Aber das ist ja wieder typisch Österreich, je schwieriger desto besser. Und den Kleinen das Geld aus der Tasche ziehen wo es nur geht. Da wunderts keinen dass es soviele Schwarzarbeiterfotografen gibt.

OT: bei uns wird doch hauptsächlich der (bürgerliche) Mittelstand abgezockt, burgenländische Landgrafen und Ex-Minister, für die die Unschuldsvermutung gilt, haben da andere Erlebnisse ..Tu Felix Austria Nube..:cool:

SCNR :D

tantrice 13.02.2013 16:56

Obiges Kommentar: Like :D

Habe mir gerade die Nikon Profi vorraussetzungen durchgelesen. Anundfürsich klingt es erfüllbar, alleine Hauptberuflich wird am Anfang noch ausfallen. Aber gut mit Nikonhändler direkt reden geht immer. Die wollen auch Geld machen.

Hatte ich nicht irgendwo gelesen, dass Sony auch irgend ein Profifotografen team hat btw gesponsertes oder so??? Gibts das eigentlich noch

nobody23 13.02.2013 17:01

"Neue" Garantie bei Sony
 
Neu ist bei Sony, dass man auf 5 Jahre die Garantie erweitern kann und auch gegen "Missgeschick" versichert ist.

http://www.sony.de/product/dsi-body/...v/zubehoer#tab

Code:

ABODY-CCY5
Verlängert die Garantie auf fünf Jahre und bietet Schutz bei Missgeschicken
Verlängert die Garantie auf bis zu 5 Jahre und bietet vollständige Deckung



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:53 Uhr.