SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bilderrahmen (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Konzertbild (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=129164)

nobody23 12.02.2013 14:02

Hallo

Nächstes Bild, diese Mal war ich mir nicht schlüssig, was ich aus dem Bild machen sollte.
Standardbehandlung.
Belichtungskorrektur, Klarheit, Dynamik/Sättigung, Entrauschung, Objektivkorrektur sind bei beiden identisch.

Original:

-> Original
:ebv:

-> Mein Crop

Findet ihr das Foto gut oder würdet ihr etwas anders machen?
Gruss
Nobody

screwdriver 12.02.2013 14:42

Zitat:

Zitat von nobody23 (Beitrag 1414587)

Findet ihr das Foto gut oder würdet ihr etwas anders machen?

Ich würde es anders beschneiden.
Leider ist das ohne explizite Freigabe (z.B. das :ebv:-Icon) durch den Urheber (dich) nicht "zeigbar".

Zumal du auch noch explizit den (C) ins Bild gesetzt hast.

nobody23 12.02.2013 14:43

Zitat:

Zitat von screwdriver (Beitrag 1414601)
Ich würde es anders beschneiden.
Leider ist das ohne explizite Freigabe (z.B. das :ebv:-Icon) durch den Urheber (dich) nicht "zeigbar".

Wie geht das?

screwdriver 12.02.2013 14:49

Zitat:

Zitat von nobody23 (Beitrag 1414602)
Wie geht das?

Entweder indem du das Icon (unter "weitere" Icons) pauschal für ALLE deine Beiträge in die Signatur setzt oder eine zulässige Fremdbearbeitung für einzelne Bilder explizit dazuschreibst bzw. durch das Icon kenntlich machst.

Sonst ist eine ungewollte bzw nicht freigegebene Fremdbearbeitung bzw. das Zeigen derselben ein Verstoss gegen das Urheberrecht und so auch in den Forenregeln nochmal dargelegt.

Mikosch 12.02.2013 14:51

Die letzten beiden Fotos sind für mich irgendwie nix Halbes und nix Ganzes. Wobei vielleicht doch was Halbes. 2 halbe Menschen sozusagen. Also rein vom Bildaufbau/Beschnitt kann ich damit nix anfangen. Der Hintergrund ist auch nicht unbedingt schön. Daher würde ich auch hier eher mit Blende 2.8 (oder sofern möglich niedriger arbeiten).

In Bezug auf Belichtung, Details etc. also die rein technische Bild-Qualität betreffend hab ich nix zu meckern!

screwdriver 13.02.2013 15:05

Zitat:

Zitat von nobody23 (Beitrag 1414587)
Hallo

Nächstes Bild, diese Mal war ich mir nicht schlüssig, was ich aus dem Bild machen sollte.
Standardbehandlung.
Belichtungskorrektur, Klarheit, Dynamik/Sättigung, Entrauschung, Objektivkorrektur sind bei beiden identisch.

Original:

-> Original

Es war keine wirklich gute Idee die Freigabe "heimlich" nachträglich hinzuzufügen.
Ich habe mich gewundert, dass da nichts mehr kam.
Hier mein Beschnitt:

-> Bild in der Galerie

Alternativ auch mehr quadratisch nach oben ausgedehnt um Platz für die Körperspannung zu schaffen:

-> Bild in der Galerie

Wichtig war mir auch, den Lichtspot an "meinem" linken Bildrand noch mitzunehmen.

nobody23 17.02.2013 21:07

Es ist wieder soweit, am Donnerstag war Konzert.

Diesmal versuch ich mein Glück mit einem Schlagzeugbild:

-> Bild in der Galerie

Gruss
Nobody

screwdriver 18.02.2013 02:52

Zitat:

Zitat von nobody23 (Beitrag 1416652)
Es ist wieder soweit, am Donnerstag war Konzert.

Diesmal versuch ich mein Glück mit einem Schlagzeugbild:

Das ist kein Bild, was ich (als Dokufoto zu einem Konzertbericht) würde zeigen wollen.
Dafür, dass vom Schlagzeuger kaum was zu sehen ist, ist das Schlagzeug selber nicht gut erwischt.
Weder ist es gut beleuchtet noch ist dafür wenigstens komplett zu sehen.
Um den Schlagzeuger selber zu "erwischen" hätte ich die ISOs u.U. bis auf 6400 hochgezogen und die Belichtungszeit halbiert oder gar geviertelt und mich auf den Oberkörper konzentriert.
Bewegungsunschärfe ist sowieso schon drin, da darf es dann auch richtig verwischen, solange das Gesicht scharf abgebildet ist.

Mit (m)einem Einbeinstativ hätte ich evtl. wohl auch "oben drüber gucken" können.
Dass die Situation hier besonders undankbar ist, ist mir sehr wohl bewusst. Aber das ist eben auch eine Herausforderung.

zippo 18.02.2013 10:37

Das Schlagzeugbild würde ich, wenn ich es geschossen hätte, löschen.

Man weiß gar nicht was Du eigentlich fotografieren wolltest. Den Drummer wohl nicht, denn der hat ein Riesen Mikro in der Fresse. Das Instrument wohl auch nicht, denn sonst wäre es nicht so lieblos rechts und links abgeschnitten.

Sorry, dass ich nichts positiveres dazu sagen kann!
Viele Grüße von Zippo!

zippo 18.02.2013 10:51

Noch zum Gitarristen-Foto: Finde ich super! Schöner Action-Moment eingefangen!

Zwei kleine Kritikpunkte:

1. Die Action wäre mit etwas Bewegungsunschärfe noch besser rüber gekommen. So wirkt es ein wenig wie eingefroren. Vielleicht würde es auch schon helfen das Foto weniger oder gar nicht nachzuschärfen.

2. Den Fuß hättest Du doch locker auch noch mit drauf gekriegt. :-)

Viele Grüße von Zippo!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:47 Uhr.