SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bilderrahmen (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Jung vs. Alt (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=128459)

wus 31.01.2013 22:25

Zitat:

Zitat von combonattor (Beitrag 1410115)
Schau mal 30 cm höher in die Posts.
Gruß,Alex

Oh, danke für den Tipp, hatte ich glatt überlesen.

Also ich muss sagen nachdem ich das RAW jetzt mal mit dem Image Data Converter aufgemacht habe gefällt mir - wie so oft - die "natürliche" Version am besten. Das gelbe Taxi und das orange Baustellennetz im Hintergrund sind etwas knallig und lenken daher (für mein Empfinden) vom eigentlichen Motiv ab; wenn ich das Bild optimieren wollte dann würde ich versuchen das abzumildern. Da ich aber nicht gut bin in solchen Sachen lasse ich das jetzt. Ich habe jetzt nur die Sättigung insgesamt leicht zurückgenommen.

Da die Mädels in der Sonne sitzen, der alte Herr im Schatten und dazwischen der fette Baumstamm braucht es für mein Empfinden keinerlei "Nachhilfe" in Form von einseitiger Bildbearbeitung um den "jungen und farbenfrohen" vom "alten und dunklen" Teil (so nenne ich das jetzt mal) rechts abzugrenzen. Das Motiv ist schon von Haus aus so unterteilt - gut gesehen!

Leider konnte ich die Version jetzt nicht hochladen - ich habe es 2 mal versucht, aber jedesmal nach längerer Wartezeit den Hinweis "Passwort vergessen" gekriegt. Dabei bin ich ordnungsgemäß angemeldet. Keine Ahnung warum... vorhin ging es noch problemlos.

Zaar 31.01.2013 23:14

Ich finde eigentlich, dass das Foto keiner großen Bearbeitung bedarf. Ich habe "die Farbtemperatur etwas gesenkt" und so beschnitten, dass ich glaube, dass der Blick von den (hellen) jungen Damen zum alten Mann wandert. Allerdings musste ich bereits feststellen, dass mein Empfinden (Achtung: Euphemismus) nicht immer mehrheitsfähig ist. ;)

-> Bild in der Galerie

Viele Grüße,
Markus

Dana 31.01.2013 23:35

Du hast es fast so beschnitten wie ich. ;)

Ich hab nur die Stühle noch gekillt und das Auto ganz gelassen.
Aber sonst kommts hin.

teefit 01.02.2013 13:06

Wow!! Das nenn ich mal Resonanz!
Da ist man mal einen halben Tag nicht da.....:D

Vielen lieben Dank für all die Bemühungen! Soviel Arbeit wollte ich dem Forum damit gar nicht machen :oops:
Aber das zeigt mir, dass es grundsätzlich kein schlechter Schnappschuss ist.

Also:
@Dana
Das gefällt mir durchaus gut, allerdings (das hatte ich vergessen zu sagen, im Nachhinein bin ich froh drum damit ich auch die S/W hier zu sehen kriege), dass ich nicht auf S/W aus bin. Auf mich macht das gerade bei Street immer den Eindruck "Ich habs nicht besser hinbekommen, also mach ich's mal schwarzweiß. (Bitte nicht falsch verstehen).:? Was ich damit meine ist, dass ich für mich die Herausforderung entdeckt habe, interessante Streetbilder in Farbe zu erstellen.
Es gibt Sachen, damit ist man immer halbwegs auf der sicheren Seite: Such dir ne Omma auf ner Bank, mach S/W draus und du bist Street Photographer, yeah!
Also sowas hier....

-> Bild in der Galerie

Dann gibt es welche, die wirken von Natur aus schon in Farbe als eine Art Kunst, sind also natürlich künstlich, weil sie Kunst zeigen, z.B. sowas

-> Bild in der Galerie

Und dann halt solche (die meisten) an denen ich verzweifle, weil ich die Idee im Kopf hab, das auch geschossen kriege, aber dann nicht so hin bekomme wie ich mir das vor dem geistigen Auge vorstelle... :(

@Alex
Find ich persönlich zu laff, also das Gegenteil von anspringen (ohne Erschlagen:lol:)

@wus
Auch hier fehlt mir der Anspringeffekt und das Bild wirkt viel zu künstlich

@Markus
Find ich schon ziemlich gut, wie eine kleine Version des OOC :oops:

Nein, im Ernst. Danke nochmal für die Bemühungen.
Mir scheint das Motiv lohnenswert um sich doch noch mal in Ruhe daran zu versuchen?!

In der Zwischenzeit: Wenn gar nix mehr geht einfach maßlos übertreiben und stur behaupten, das ist so gewollt, das verstehst du eh nicht, das ist Kunst :twisted:

So in etwa:

-> Bild in der Galerie

dey 01.02.2013 13:12

Zitat:

Zitat von teefit (Beitrag 1410299)

Hast du meine Mutter gefragt, ob du sie ausstellen darfst? ;)
Die Ähnlichkeit ist beeindruckend. Sollte ich mal ein schönes Bild von ihr brauchen nehmen ich einfach dieses. :)

bydey

teefit 01.02.2013 13:18

Tja, die Welt ist klein :D

Oder lebt deine Mutter tatsächlich auf einer Atlantikinsel??! :shock: :cool:

dey 01.02.2013 13:21

Zitat:

Zitat von teefit (Beitrag 1410308)
Tja, die Welt ist klein :D

Oder lebt deine Mutter tatsächlich auf einer Atlantikinsel??! :shock: :cool:

Was weiss ich, wo sie sich rumtreibt; bin ich ihre Mutter?

Aber jetzt wo du es sagst, werde ich das Bild mal ausdrucken und sie fragen, ob Papa dem Trip weiss. :lol:

bydey

-> Bild in der Galerie
Ich habe es mir etwas mediteraner gestaltet und es Richtung Abendsonne getrimmt.

bydey

Dana 01.02.2013 13:34

@schwarzweiß, weil mans nicht besser hinkriegt:

Ich nehme das nicht übel, keine Angst. :D
Aber ganz ehrlich...bist du der Meinung, dass die Farbvariante bzw das Original wirklich technisch so einwandfrei ist, dass man die Farben nehmen kann? Für mich war da eine Grenze.

Außerdem sehe ich das nicht so, dass sw ein Nichtkönnen in Farbe impliziert. Ich mag das etwas Gröbere, Körnigere, sw an Street. Das ist ein Stil, der mir zusagt, obwohl ich, und ich denke, anhand meiner Galerie wird man das sehen, Farbe doch einigermaßen kann. :D

dey 01.02.2013 13:37

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 1410312)
@schwarzweiß, weil mans nicht besser hinkriegt:

Ich nehme das nicht übel, keine Angst. :D

:lol: wer jpg und Farbe kann braucht RAW und SW nicht.
Ich war mal so ein Könner!

bydey

teefit 01.02.2013 13:47

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 1410312)
dass die Farbvariante bzw das Original wirklich technisch so einwandfrei ist, dass man die Farben nehmen kann? Für mich war da eine Grenze.

Ja, eben, das ist das Problem: Wie macht man aus dem "Schrott" nun was brauchbares :D
Ich dachte, man kann da noch so einiges rausholen, klappt manchmal eigentlich auch ganz gut, aber dann kommen immer solche Bilder wo ich mich total freue das gesehen und festgehalten zu haben (schlampig, so geübt bin ich noch laaaaange nicht, dass ich in den paar Sekunden die ich hatte noch irgendwas hätte einstellen oder anders machen können) an denen ich dann in der EBV einfach scheitere....

deys Version ist z.B. schon ganz gut gerettet, aber nicht das, was ich bei mir im Kopf sehe.
:? Vielleicht ist der ja einfach kaputt....

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:50 Uhr.