SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bilderrahmen (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Nacht und Nebel (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=128021)

Dyas1251 24.01.2013 18:43

Ich liebe diese Stimmung ... ;-))

Hallo,

ich habe keine Ahnung von Bildaufbau etc. und kann hier nur schildern, wie die Fotos auf mich wirken.

TOLL, wunderbar :top:

Ich habe sofort das Gefühl bekommen, in die Welt der alten Filme von Edgar Wallace einzutauchen. Sorry, da stört mich nicht die Position eines Gegenstandes o.ä. ... da zählen für mich nur die in mir geweckten Emotionen und was ich dann vor Augen habe.

Besonders das Bild 6 von 12 regt meine Phantasie an.
Nebel - feuchte Luft - hastige Menschen. Woher kommen sie, wo wollen Sie hin, wartet jemand im Warmen auf sie ?
Das Bild bewegt mich, spricht mich an.

Gruß Dyas1251.

Dana 24.01.2013 19:43

Ok, hier mal die Beschnitte.

Sie sind natürlich extrem klein, zeigen aber, wie ich schon vor der Aufnahme die Bildkonzentration gesetzt hätte.

Klar, es sind dann nicht mehr wirklich "deine Bilder", aber ich denke, man hätte einfach mehr rausholen können, MEINER Meinung nach. Die Konzentration auf das Wesentliche, das, um das es beim Bildermachen hier ging...

So seh ich es:

-> Bild in der Galerie

Bild 6 ist übrigens auch bei mir das, das unbeschnitten und so, wie du es hier gepostet hast, am allerbesten wirkt, daher auch kein weiterer Vorschlag von mir.

Hans1611 24.01.2013 19:58

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 1407690)

/details.php?image_id=163097]Bild in der Galerie[/URL][/SIZE]

Die Beschnitte gefallen mir. So wird das vermittelt, was mir bei solchen Bildern wichtig erscheint.

Hier zeigt es sich mal wieder, wie wichtig der Bildausschnitt ist und wie stark er die Aussage verändern / beeinflussen kann.

Eura 24.01.2013 21:35

Dana's Beschnitte sind konzentrierter.

Vom Ausgangsmaterial finde ich Bild zwei am Besten.
Es gibt viel phantasieanregendes zu sehen:
Die Straßenbahn, mit den hinteren Autoscheinwerfern, die reflektierenden Autos am rechten Rand...

Auf den ersten Blick nicht so spannend, aber auf den zweiten.
Gut ist es, den Lichreflex unten rechts zu beschneiden.

Schöne Stimmungen - super Idee!

renus 25.01.2013 21:45

Zitat:

Zitat von Dyas1251 (Beitrag 1407666)
... TOLL, wunderbar :top:
...
Besonders das Bild 6 v... bewegt mich, spricht mich an.
...

Danke Dyas, es freut mich, dass es Dir gefällt.

renus 25.01.2013 21:52

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 1407690)
... Die Konzentration auf das Wesentliche, das, um das es beim Bildermachen hier ging...
So seh ich es:

-> Bild in der Galerie

Bild 6 ist übrigens auch bei mir das, das unbeschnitten und so, wie du es hier gepostet hast, am allerbesten wirkt, daher auch kein weiterer Vorschlag von mir.

Danke Dana für Dein Engagement; Du überzeugst mich mit Deinen Vorschlägen! Ich finde sie sehr gut.
Aus Zeitgründen habe ich seit meinen Aktivitäten in der SW-Dunkelkammer (vor Jahrzehnten) fast nie mehr Ausschnittsvergrößerungen bzw. Beschnitte genacht. Das muss ich wieder ein wenig :D üben.

Ach ja, bevor ich es vergesse: der Beschnitt ist natürlich Dein Urheberrecht!

Dana 25.01.2013 21:58

Quark. :D

Die Beschnitte schenke ich dir. :mrgreen:
Verbuch das bitte unter "kollegiale Hilfe". Was anderes isses auch nicht. Probier die Beschnitte an der Originalgröße aus (ich habe noch etwas entrauscht und etwas gestempelt, um noch mehr zu konzentrieren), ich denke, dann sind sie noch ganz gut brauchbar.

renus 25.01.2013 22:15

Zitat:

Zitat von Eura (Beitrag 1407731)
Dana's Beschnitte sind konzentrierter.

Vom Ausgangsmaterial finde ich Bild zwei am Besten.
...

Danke für Deine Rückmeldung.
Wichtig finde ich bei Danas Beschnitt auch dass die starken Lichtquellen links weg sind, denn sie haben doch zu sehr die Aufmerksamkeit auf sich gezogen.
Rechts und unten war zuviel Nebensache, nicht nur die Reflexe.
Dana ist Profi, danke nochmals :top:

p.s.: die Bahn auf dem Bild ist die, inzwischen berüchtigte, Berliner S-Bahn; nach meiner neuen Definition steht S für Schrott. Über die nächsten mindestens fünf Jahre wird deren Angebot immer schlechter werden. Ersatzfahrzeuge können nicht beschafft werden!

renus 25.01.2013 22:24

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 1408060)
Quark. :D
...
Verbuch das bitte unter "kollegiale Hilfe". Was anderes isses auch nicht. Probier die Beschnitte an der Originalgröße aus (ich habe noch etwas entrauscht und etwas gestempelt, um noch mehr zu konzentrieren), ich denke, dann sind sie noch ganz gut brauchbar.

Danke :D, ich habe keine großen Sachen damit vor. es war ein Versuch, zum Lernen.
Nach dem Entrauschen wollte ich Dich fragen, ich hatte gerade Deine Version mit den Originalen verglichen.
Deine Hilfe finde ich sehr nett :top:, da lernt man noch besser:D
Deine Gesangsschüler finden das wahrscheinlich auch!

Dana 25.01.2013 22:30

Meine Schüler entrauschen in der Regel eher nicht. :mrgreen:

Ich nutze Noiseware, das sich als Plugin in mein Programm (Fixfoto) einbauen lässt. Eine sehr nette Software, die auch nicht ZU teuer ist. Lohnt sich allemal.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:11 Uhr.