SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bildercafé (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=37)
-   -   Wenn die Welt gefriert (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=127983)

Dana 23.01.2013 13:23

Hallo, Adam!

Es ruhte lange, aber ich habe mal wieder das Tamron 90 Makro drauf gehabt.

Iso 4000 und 5000 sind bei der A99 kein Problem mehr, zumal man das gut entrauscht bekommt. Ich nutze dafür Noiseware Professional, das sich als Plugin in mein Programm einbauen lässt.

Besonders stark bearbeitet sind die Bilder nicht.

Workflow:

Tonwertanpassung
Entrauschen
manchmal noch leichter Beschnitt
Schärfen, groß abspeichern,
Schärfen rückgängig
verkleinern
Nachschärfen
fertig.

Lediglich bei dem Bild, das hier alle so mögen (die "blauen Blätter mit den Eiszapfen"), habe ich, weil ich eher so ein "Eiskunstwerk" vor Augen hatte, die Farben umgedreht, also die "Komplementärfarben" benutzt.

@Tamron:
Ich merke, ich bin absolut kein Makrotyp...das wäre auch mit ner langen Brennweite und mehr Abstand gegangen. Bin immer mehr am Überlegen, ob ich es verkaufe...

RainerV 23.01.2013 13:43

Hallo Dana,

das ist ja richtiggehend in "Szene" gesetzt. Da muß man ja teilweise raten, was Du da abgelichtet hast. Beim letzten Bild kämpfe ich. Soooo bunt?

Die schönen Seiten des Winters, der eben keineswegs immer trist und dunkel ist, wirklich schön gesehen.

Winter kann auch richtig schön sein. Man muß nur abseits aller winterlichen Unbillen, einfach genießen. Der heutige "frische" Sonnentag zählt für mich dazu. Jedenfalls, wenn man nicht von einer Dachlawine begraben wird, womit wir wieder bei den Unbillen wäre.

Rainer

deranonyme 23.01.2013 13:48

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 1407221)
Durch die Straßenlaterne und die Taschenlampe + das eigene Baumgrün, hat dat Ding so viele Farben wie ein Weihnachtsbaum. :D

Das ist ja auch schön. Nicht schöner aber wow. :top:

Frank

Dana 23.01.2013 13:49

@Rainer: Hier das Original:

-> Bild in der Galerie

lediglich auf Webgröße verkleinert und etwas nachgeschärft.

Die Straßenlaterne brachte das Orange, der Baum das Grün und die Taschenlampe das leicht kühle Wasauchimmerblaulila...

War halt einfach so bunt. :D
Und Gottlieb mag's. :mrgreen:

Und noch eine kleine Zugabe:

-> Bild in der Galerie

Ich hoffe übrigens, dass du NICHT von einer Dachlawine begraben wurdest... :shock:

kiwi05 23.01.2013 14:20

@Dana, wirklich toll umgesetzt.
Da sind wir ja alle froh, daß Gottlieb so unnachgiebig war:top:. ...und die gute Idee hatte, die du dann in Pixel geformt hast....KreativTeamWork.
Gruß Peter

Proxxon 23.01.2013 15:04

Hallo Dana,

danke für die Antwort und auch für den Workflow. Mal schauen ob ich mir davon was abschauen kann :P

Dana 23.01.2013 15:14

Danke! :D

Abschauen ist absolut erlaubt. Ich halte nichts davon, Dinge "geheim zu halten", allerdings ist das ja ein wirklich sehr kleiner Workflow. ;) Das meiste müsstest du dir dann aus den Exifs rauslesen, denn da stecken die Infos in DIESEM Falle.

Traumtraegerin 23.01.2013 15:34

Danke @ Gottlieb :top:

Klasse Idee, mal zu zeigen, dass Eisregen auch schöne Seiten hat... Schöne Fotos! :top:

der_knipser 23.01.2013 15:41

Zuschauen und Taschenlampehalten hat mir viel Spaß gemacht! :D
So eine Gelegenheit ist selten.
Ich finde die Bilder toll!

hansauweiler 23.01.2013 16:15

Alle Bilder gefallen mir, das letzte in der ersten Reihe (so was wie Drahtzaun ?) und der 2. Nachschlag, (Kinderschaukel )
am meißten.
HANS

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:16 Uhr.