![]() |
[QUOTE=Falling;1404476]Du schreibst das du die Probeaufnahmen mit Stativ und eingeschaltetem Steadyshot gemacht hast.
Bei Benützung des Statives sollte man laut Bedienungsanleitung den Steadyshot abschalten. |
Zitat:
|
Zitat:
ich hab jetzt mal zwei Bilder hochgeladen, hier die Links: A 200 -> Bild in der Galerie und A 580 -> Bild in der Galerie Hoffentlich ist mit der reduzierten Bildgröße mein Problem ersichtlich. Gruß, walde |
Zitat:
Gruß: Joachim |
In der Tat schwer zu erkennen. Ohne vergrößerte Betrachtung schauen beide Bilder erst mal gleich aus. Zieht man beide Bilder etwas auf, erscheint mir das erste Bild tatsächlich sogar etwas überschärft. Kann sein, dass Dir das besser gefällt. Für mich ist das zweite Bild angenehmer. Es enthält die gleichen Bildinformationen, allerdings ohne Kontrastübertreibung.
Allerdings ging es mir beim Umstieg von der A330 auf die A55 damals genauso: CMOS-Bilder sahen auf dem ersten Blick alle etwas flau aus. Aber glaube mir: Es sind die "ehrlicheren" Bilder. Magst Du mehr "lokalen Kontrast", dann stelle, falls Du JPEG fotografierst, auf "Vivid", vielleicht noch mit Schärfe und Kontrast jeweils auf +1 und alles passt... |
Zitat:
vielen Dank für Deinen Rat. Ich hatte mich innerlich schon darauf eingestellt, die A580 wieder zu verkaufen. Ich habe mich aber nun entschieden, den direkten Vergleich einzustellen und mal einige Wochen mit der A580 in verschienen Situationen und bei verschiedenen Lichtverhältnissen zu fotografieren und erst dann zu entscheiden, wie es weitergeht. Mir gefällt an der A580 der schnellere Autofokus und der weitere ISO-Bereich gegenüber der A200. Vielleicht waren meine Erwartungen bezüglich der besseren Bildqualität der A580 zu hoch angesetzt oder ich bin tatsächlich durch die A200 auf scharfe Kontraste programmiert. Dein Posting hat mir geholfen, mich zu entspannen und die Sache gelassener anzugehen. Damit hat sich für mich mein Thread erledigt. Gruß, walde |
Mal 'ne blöde Frage:
Hast du automatisch fokusieren lassen? Es könnte sein, dass die Kamera den Fokus einfach anders setzt als du das erwartest und du meinst es wäre unscharf. Ich hatte das Problem mit meinem Tamron 17-50 und der A55. An der A77 hab ich das jetzt auf +6 im Mikrofokus korrigiert und jetzt sind die Bilder mit Autofokus plötzlich super. Mach mal Testfotos mit MF, bzw. AF auf eine Fokustestchart. |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Ich habe mich immer über unscharfe Bilder geärgert, jetzt mach das Objektiv wieder Spaß. Zitat:
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:39 Uhr. |