![]() |
Auch eine ("nur") Amsel wartet nicht bis der Fotoknipser die optimale Position gefunden hat. Für mich gibts nichts auszusetzen....
Gruß Michael |
Zitat:
|
Zitat:
Aber auch ich lerne gerne dazu. Zeig mir daher doch mal bitte ein paar meiner Bilder, die gnadenlos überschärft sind. Viele Grüße Ingo |
So, bevor hier im Forum ein "Amselkrieg" entsteht.
Zuerst ganz herzlichen Dank an alle, die sich mit meinem Foto beschäftigt haben. Dankeschön für das Lob und die Komplimente, hat mich wirklich gefreut. Danke aber auch an alle, die sich kritisch mit dem Foto auseinander gesetzt haben. @ Ingo@ Bernd, glaubt mir ich habe alles versucht, damit sich die Amsel zu mir herdreht, sie wollte einfach nicht. Selbst als ich ihr eine zweite Rosine versprochen habe, keine Chance. :lol: Spass beiseite, die Vögel kommen angeflogen, schnappen sich Ihr Futter und weg. Für mich ist das ein Sonntagsschuß. Ich bin froh, sie so erwischt zu haben. @ Ingo@ Toni, Thema überschärfen. Fast jeder hier weiß, ich bin kein EBV-Spezialist. Ich habe in PSE einen Ausschnitt gewählt, umgewandelt in TIF, fürs Forum verkleinert und dann bei Schnellkorektur bei schärfen den Haken gesetzt umgewandelt fertig aus. So habe ich bisher alle Fotos fürs Forum bearbeitet. Ich würde es nicht unbedingt als überschärft und schon garnicht als gnadenlos überschärft bezeichnen. Zumal ich auch kein Freund des Schärfens bin, aber da es hier verschiedene Meinungen gibt....bin ich mir auch nicht sicher, ob es sanfter auch gegangen wäre. Nur weiß ich nicht wie.:lol: Ich stelle mal das Foto JPG ooc. ein, vielleicht kann ja dann der eine oder andere noch was dazu sagen. ![]() -> Bild in der Galerie |
Das kam ja echt so aus der Cam.
Fürs wegdrehen kann der Fotograf natürlich nichts. Darf ich mal was versuchen? Viele Grüße Ingo ich muss weg...ich mach einfach mal. Sorry, nicht sehr sorgfältig, zeigt aber, was ich meine. ![]() -> Bild in der Galerie |
Das Bild ist mMn doch ausreichend scharf ooc! :top:
Ich hab einen Linescan bei beiden Bildern durchgelegt: ![]() -> Bild in der Galerie Blau ist ooc. Rot ist "geschärft". Man sieht, dass auch bereits ooc ein ganz leichtes Überschwingen an der Hell-Dunkel-Kante auftritt. Ist aber sicher noch ok. Aber beim geschärften Bild gibt es ein sehr starkes Überschwingen - immer ein Zeichen von zu viel an Schärfe... |
@Ingo: Ich mag solche Bildmanipulationen überhaupt nicht, auch wenn es vielleicht gut aussieht.
Den grundsätzlichen Beschnitt finde ich besser als im Urprungsbild, aber ein Naturfoto ist es für mich nicht mehr. Nichts für ungut. Beste Grüße Bernd P.S.: Zur Schärfeproblematik sag ich mal nichts, da meine Augen nicht mehr die allerbesten sind. |
Zitat:
Jetzt rauscht es und das schwarz geht ins braun...:shock: |
@ Ingo, Sorry, reißt mich ehrlich gesagt nicht vom Hocker. Hintergrund ist gleichmäßiger, aber die Farben des Vogels, haben mit der Wirklichkeit nichts zu tun. Richtung mag zwar stimmen, aber das Ergebniss.... schreibe ich jetzt mal der Schnelligkeit zu.
@ Toni, vielen Dank für Deine Mühe, aber das ist mir zu wissenschaflich. :? Wie stark darf den die Kurve ausschlagen, damit es nicht überschärft wäre ? Bernd, ich habe ja meine Vorgehensweise beschrieben. Ich versuche immer sowenig wie möglich zu bearbeiten. Was kann ich besser anders machen ? |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:09 Uhr. |