SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Zubehör (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=11)
-   -   Kaufberatung: Tragegurt (Befestigung an Ösen, kein Schnellverschluss) (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=127175)

Saskia 06.01.2013 15:00

Giraffe!! :) :)

Der mit der Giraffe ist für mich!!! (: (: (: yay!!! :) :) :)

usch 06.01.2013 22:01

Zitat:

Zitat von ChrisA (Beitrag 1401183)
Ich habe selbst noch ein bisschen gesucht und bin auf die Gurte von Highkey gestoßen, die einfache Funktion mit außergewöhnlichem Design verbinden:
http://highkeycamera.com/products/so...metry-midnight

Naja, Geschmack ist ... Geschmackssache. :shock:
Ich hatte die Frage so verstanden, daß du was Unauffälliges suchst.

Zitat:

Zitat von Saskia (Beitrag 1401185)
Der mit der Giraffe ist für mich!!! (: (: (: yay!!! :) :) :)

"not made of real giraffe skin" :D :top:

ChrisA 07.01.2013 18:01

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 1401331)
Ich hatte die Frage so verstanden, daß du was Unauffälliges suchst.

Es stimmt, ich hatte mich angesichts der einfachen Anforderungen auf ein simples Modell eingestellt.

Andererseits bin ich selbst auch nicht unauffällig, und warum soll meine Kamera langweilig aussehen? (: Passt auch zur Billingham!

Christian

Knipseknirps 11.01.2013 14:19

Zitat:

Zitat von erik (Beitrag 1401095)
Bitte sehr:

-> Bild in der Galerie

Ich hoffe, du kannst alle relevanten Details erkennen. Der Karabiner ist in die Gurtöse der Kamera eingeklinkt. Die Kamera kann sich jetzt am Karabiner frei drehen und am Gurt hoch und runter gleiten, wenn man sie hoch nimmt zum Fotografieren. Beim Gehen schiebe ich sie immer nach hinten, ans Gesäß, und da bleibt sie dann auch von alleine und baumelt nicht herum.

Ich finde aber nicht unbedingt, dass die kleine Kamera-Öse vertrauenserweckender ist als der Stativanschluss...:oops:, oder?

Vielleicht gibt es dazu nur (noch) keinen gemeldeten Vorfall, weil es zu wenige so anbringen?
Wollen hoffen, dass es hält :).

Georg Kiesewetter 11.01.2013 15:51

Zitat:

Zitat von ChrisA (Beitrag 1400253)
...einen gut geplosterten Kamera-Tragegurt ... mit Befestigung an den dafür vorgesehenen Gurtösen am Kameragehäuse...

Mich hat der OP/Tech überzeugt.
Hat aber Schnellverschlüsse, die sicher, weil total schwergängig sind. Die kriegt man nur mit viel Mühe auf. "Von alleine" und "versehentlich" geht wirklich nicht...

Servus
Georg

usch 11.01.2013 16:41

Mein Mißtrauen gegen diese Art von Schnellverschlüssen richtet sich weniger dagegen, daß sie versehentlich aufgehen könnten, sondern daß das gesamte Gewicht letztlich an zwei hauchdünnen Plastikstreifen hängt, die noch dazu bei jedem Öffnen und Schließen hin und her gebogen werden.

http://www.augenblicke-eingefangen.d...TECH_569/1.png

Bei einem meiner Rucksäcke ist so ein Verschluß schon mal an dieser Sollbruchstelle gerissen. Nun haben Rucksäcke ja zwei Schultergurte und der andere hat noch gehalten, aber an einem Kameragurt würde ich das nicht haben wollen.

Knipseknirps 11.01.2013 20:02

Zitat:

Zitat von Georg Kiesewetter (Beitrag 1403051)
Mich hat der OP/Tech überzeugt.
Hat aber Schnellverschlüsse, die sicher, weil total schwergängig sind. Die kriegt man nur mit viel Mühe auf. "Von alleine" und "versehentlich" geht wirklich nicht...

Servus
Georg

Schön wäre ja immer eine Tragkraftangabe des Herstellers..., aber da will wohl niemand so recht ´ran... :roll:

Georg Kiesewetter 11.01.2013 20:54

Zitat:

Zitat von Knipseknirps (Beitrag 1403144)
Schön wäre ja immer eine Tragkraftangabe des Herstellers..., aber da will wohl niemand so recht ´ran... :roll:

8 qmm Nylongewebe. Überschlagsmäßig Reißfest bis 160Kg. An der Aufhängung könntest du sogar klettern :cool:.
Der Klettverschluss aus PE kommt nur auf einen Bruchteil. Sagen wir 1/10, Der Querschnitt nur 2/3 dann wäre man noch immer bei mindestens 10Kg (an 'nem Bierkasten erprobt in der Praxis noch höher).

Servus
Georg

jrunge 12.01.2013 02:41

Zitat:

Zitat von Knipseknirps (Beitrag 1403144)

Wie sieht es denn mit der Tragkraftangabe der Gurtösen an der Kamera aus? :roll:
Ich nutze seit der Dynax 7 OP/Tech-Gurte, ohne jemals Probleme mit den Schnellverschlüssen gehabt zu haben, aber eine Öse an der Kamera hatte sich schon einmal gelöst (die Verschraubung). Neben dem bequemen Tragen der Kamera am OP/Tech finde ich die Möglichkeit des schnellen Entfernen des Gurts Klasse (Kamera auf Stativ) und die beiden Enden werden dann einfach zu einer nützlichen (und nicht störenden) Handschlaufe zusammengesteckt.

EDIT: Aber wie so oft: Wir diskutieren mal wieder am Thema vorbei, denn der TO sucht ausdrücklich einen Gurt ohne Schnellverschluss. :oops:

erik 12.01.2013 08:51

Zitat:

Zitat von Knipseknirps (Beitrag 1403020)
Ich finde aber nicht unbedingt, dass die kleine Kamera-Öse vertrauenserweckender ist als der Stativanschluss...:oops:, oder?

Vielleicht gibt es dazu nur (noch) keinen gemeldeten Vorfall, weil es zu wenige so anbringen?
Wollen hoffen, dass es hält :).

Nun ja, was heißt hier: "zu wenige bringen es so an"? Immerhin handelt es sich um den Ort, an dem laut Kamerahersteller der Gurt befestigt werden soll. D.h. bei vielleicht 95% aller Kameras ist an dieser Stelle ein Gurt befestigt. (Und dass er bei den meisten gleichzeitig noch auf der anderen Seite befestigt ist, würde im Falle eines Defekts nicht unbedingt helfen, denn wenn die eine Seite reißt/bricht/whatever, dann würde der ganze Riemen sehr schnell über der Schulter durchrutschen und die Kamera würde trotzdem einen Abflug machen.)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:39 Uhr.