![]() |
Sag ich doch auch immer.
Trackball rulez. Gruß Armin |
[quote="Kerstinwann hören wir endlich: HOLT MICH HIER RAUS, ICH BIN EIN STAAAAAAR! ?`???????
..[/quote] niemals, Ihr hoert hoechstens...holt mich hier raus, ich vermiss Euch ;) aber im Moment ist es gerade noch zu ertragen :mrgreen: Viele Gruesse Tina |
Hey Ihr,
zuerstmal: Danke für die vielen Beiträge! Trackball vs. MX Maus steht nun zur Wahl. Beim Trackball befürchte ich aber das es durch die ewige Kugelschieberei auch ziemlich auf die Sehnenscheiden geht!? Der Arzt nannte mir bei meinem Problem das "RSI Syndrom" als Ursache. Mitunter meint er, ist das ständige klicken schuld. Wenn ich das klicken am Zeigefinger nun durch schieben des Trackballs ersetze, ist das IMHO aber doch kein deut besser.....oder? Bitte korrigiert mich wenn ich irre. Ausheilen....sollte man es eigentlich....tja - ich war jetzt 1,5 Wochen krankgeschrieben. U.a. zwar auch wegen Grippe, aber ich habe trotzdem Voltaren Salbenverbände gemacht, war (fast) nicht am PC und der Arm war die ganze Zeit neben mir auf der Couch. Ich spüre ja am Wochenende z.b. den ganzen Tag nichts. Solange ich nicht am PC sitze.....zwei Mausklicks und es kommt so ein ziehen im Unterarm, das mich dann den ganzen Tag während der Arbeit am PC begleitet und sofort wieder verschwindet wenn ich heimfahr. Soll ich es einfach mal mit einem Trackball versuchen? Oder lieber doch eine normale, richtige Maus (mit ergonomischer Handauflage wie z.B. Logitech´s MX510 oder MX1000 und einem Mauspad mit Gelauflage? Danke! Grüße Stefan |
Versuchs doch einfach mal mit anderen Verfahren:
Tausche rechte und linke Maustaste aus. Nutze statt einer Maus einen Stift. Den kann man auch sehr leicht mal mit links bedienen. Sorge für Ausgleiche in deinen Bewegungsabläufen. Viel Erfolg beim Ausheiler der Krankheit - vor allem: GEDULD. Es ist eine sehr langwierige Sache. Ich spreche da aus Erfahrung. |
Schau Dich doch mal hier um: http://www.rehacare.de
|
Beim Logitech Trackball (Marble Mouse) benutzt du zum klicken den Daumen, der kann mehr ab.
Bis zu drei Finger (Zeige, Mittel, und Ring) teilen sie die Arbeit des Kugelschiebens. Bessere Entlastung kann es eigentlich nur mit Augen-kontrollierten Mäusen geben (in etwa 10 Jahren). Gruß Armin |
Zitat:
Ich denke Tina is in Urlaub :shock: |
Zitat:
Du weißt doch, Tina und Kaffee..... *grins* |
@Beff
Hallo Stefan, ich kann Dir zwar keinen Mausipp geben. Aber ich kann Dir aus jahrelanger Erfahrung vielleicht sagen, was die Schmerzen lindert: Nimm Voltaren Emulgel (Verschreibungspflichtig) und trage es DICK (ca. 5-10mm!) und großflächig auf die inneren Handgelenke auf. Nimm dann eine Bahn Frischhaltefolie und lege sie um die Salbe. Jetzt ganz vorsichtig mit 'ner Mullbinde fixieren und 1,5 Stunden lang NICHTS tun und die Hände seitlich (Daumen oben) ablegen. Du wirst sehen, der Schmerz läßt sehr deutlich nach. Diesen Tipp solltest du dann beherzigen, wenn du nicht mehr in der Lage bist Beiträge zu tippen. Im Moment scheint es ja noch zu gehen :-) |
Als Maus kann ich die MX Serie nur empfehlen, nutze selber die MX700 von Logitech.
Aber wie ist es mit der Tastatur, die ist genau so wichtig, und diese geraden Tastaturen sind nun wahrlich nicht das richtige wenn man mit solchen Beschwerden konfrontiert ist. Da gibt es doch auch ergonomisch besseres wie z. B. "Cordless Desktop Pro" bzw. einen Nachfolger, da hat man eine wesentlich bessere Haltung der Hand. Und somit weniger Beschwerden, ging mir jedenfalls so. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:20 Uhr. |