SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Aufnahmen mit Datum (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=126774)

unWesen 22.12.2012 22:48

Bei Faststone Image Viewer:
Bilder Auswählen
Menü Werkzeuge - Bilder Umwandeln (F3)
(AusgabeOrdner festlegen)
(Umbenennen Festlegen)
Erweiterte Funktionen

Karteireiter Text
Text anwenden
Gewünschte Variable einfügen
(Text Formatieren)
OK
Umwandeln

Voila, die Bilder haben die gewünschte Info ...

Dreamdancer77 28.12.2012 19:50

Man kann, wenn man Bilder direkt von der Kamera drucken will, das Datum einblenden. Im Menü Wiedergabe 1 über den Punkt Ausdrucken, bei Datum einblenden auf EIN stellen, über DPOF die Bilder auswählen und dann ausdrucken. (Grad im "Das Buch zur Kamera A65/A77" von Frank Späth gelesen)

usch 28.12.2012 20:45

Dazu braucht man keine Sekundärliteratur, das steht so auch in der Bedienungsanleitung. Der Punkt ist aber, daß der TO die Bilder gerade nicht drucken will.

Was er stattdessen eigentlich möchte, ist allerdings nach wie vor unklar, weil er auf die Gegenfrage nur rumgemoppert hat, statt sie zu beantworten. "Gleich bei der Aufnahme" läßt es sich ja mithilfe der DISP-Taste einblenden.

Dreamdancer77 28.12.2012 23:13

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 1398935)
Dazu braucht man keine Sekundärliteratur, das steht so auch in der Bedienungsanleitung...

Die habe ich aber nicht zu Weihnachten bekommen und bin grad beim Lesen.:D

smax 30.12.2012 19:53

Zitat:

Zitat von Ditmar (Beitrag 1397546)
Jetzt würde ich ja gerne wissen wozu das Gut sein soll?:roll:

die frage war nicht ob du weißt wozu das gut ist oder nicht, sondern ob das geht. :roll:

fbe 30.12.2012 21:21

Das Datum soll "im Bild vorne eingeblendet" sein, und zwar "gleich bei der Aufnahme", so war die Herausforderung. Da hätte man einfach mit geht nicht antworten können und fertig. Das wäre natürlich viel einfacher gewesen als der Versuch, herauszubekommen, welches Problem damit gelöst werden soll.

Tikal 30.12.2012 21:45

Ich finde das gar nicht so schlimm, wenn jemand hinterfragt, was damit erreicht werden soll. Erstens könnte das dem Fragesteller selbst hilfreich sein, weil dann andere eventuell bessere Lösungen vorstellen können. Zweitens befinden wir uns in einem Forum, bei dem das für andere in Zukunft ebenfalls hilfreich sein kann. Was bitte ist so schlimm daran zu fragen, wofür man etwas macht oder braucht? Einfacher wäre es gewesen, wenn man sagt das es ihm nichts angeht... So deute ich nämlich die Antworten. Ich selbst bin neugierig und frage oft Dinge. Und ich hoffe mir, das Fragen respektiert werden.

Ansonsten ist das Thema doch abgehakt oder nicht?

BeHo 30.12.2012 22:43

Ich wüsste immer noch gerne, was der Fragesteller überhaupt will bzw. wollte. Anscheinend interessiert ihn das Ganze nicht so wirklich. Sich nicht mehr zu melden und den missverständlichen Ausgangspost zu konkretisieren, ist für mich ein No Go.

Warum missverständlich? Er schreibt, dass das Datum im Bild sichtbar sein soll, er aber versteht, dass es nicht gedruckt wird. Was soll man darauf denn antworten? "Geht nicht." hilft da niemandem, da der Informationsgehalt solch einer Antwort wesentlich von einer sauber formulierten Frage abhängt.

Für mich gibt es hier nur eine sinnvolle Lösung:
  1. Der Fragesteller versucht, sein Anliegen zu präzisieren, und es werden hilfreiche Antworten kommen.
  2. Man ignoriert den Thread, solange Punkt 1 nicht eingetreten ist.

Tikal 30.12.2012 23:13

@BeHo
Nun, nicht immer weiß ein nicht so begabter Schreiberling sich auszudrücken. Auch nach dem Nachdenken will es manchmal nicht so gut klappen. Da braucht man Übung. Wenn man es mit der Hilfe ernst meint, dann kann man auch mit ernst gemeinten Fragen versuchen die eigentliche Frage zu konkretisieren. Dann ergibt sich irgendwie schon der Rest. Wir sind alle Menschen und sollten das auch so annehmen, finde ich. Nur zu diesem Teil. Ansonsten geb ich dem Rest recht.

BeHo 30.12.2012 23:31

Ich wollte den Fragesteller wirklich nicht diskreditieren. Ich drücke mich auch manchmal etwas missverständlich aus. Dann hilft halt eine stärkere Beteiligung des Fragestellers an der Diskussion, diese in die richtigen Bahnen zu lenken. Vielleicht erbarmt sich pauco1 ja noch. ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:41 Uhr.