SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony RX- und ZV-1-Serie (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Sony RX1: [Beispielbilder] Sony DSC RX1 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=126767)

cdan 27.12.2012 09:55

Zitat:

Zitat von chefboss (Beitrag 1398436)
Da kommt mir Dein Zyklopenwitz in den Sinn.

Der war wirklich gut. ;)

Zitat:

Zitat von macsteve (Beitrag 1398438)
Hallo, ich bin neu in diesem Forum.

Hallo Stefan,

erst einmal willkommen im Forum und meinen Glückwunsch zu dieser Kamera.

Nun zu den Aufnahmen. Ich arbeite meistens entweder voll manuell oder mit Blendenvorwahl (A). So wie ich das im Moment sehe, kann ich beruhigt mit Auto ISO arbeiten, denn die Bilder lassen sich mit Lightroom sehr gut entrauschen, sollte das mal wirklich Thema werden. Die Kameraeinstellungen habe ich erst einmal auf Standard belassen um zu sehen was von Hause aus möglich ist. Zwischendurch habe ich auch den Automatikmodus ausprobiert und war sehr überrascht, der ist absolut zu gebrauchen.

Ich habe zwischen der 5D MK II mit dem Carl Zeiss Distagon T* 35/2 und der RX1 kurz Vergleichsaufnahmen gemacht. Auf Grund der Objektivkonstruktion und den 24,3 Megapixeln ist die Bildqualität der RX1 jedoch sichtlich höher; auch der Dynamikumfang ist wesentlich besser. Weitere Vergleiche erübrigen sich für mich daher vollkommen. Das 35/2.0 Sonnar der RX1 ist nun einmal exakt auf den Sensor abgestimmt, was besonders beim Objektivquerschnitt deutlich wird. Die letzte Linse liegt fast plan wenige Millimeter vor dem Sensor, sodass das Licht nahezu gerade auf den Sensor trifft.

Nun ist die RX1 aber auch in den meisten anderen Punkten eine vollkommen andere Kamera als eine klassische DSLR, von daher muss man sie auch gesondert beurteilen. Für mich sind Kompaktheit, Handling, Bildqualität (Farbe, Kontrast, Bokeh, ISO-Leistung und Schärfe) die entscheidenden Bereiche und in den Punkten überzeugt die Kamera auf Anhieb.
Bisher hat mich nur das Handbuch zur Kamera enttäuscht. Wer darauf angewiesen ist hat klar verloren. Viele Funktionen sind nicht einmal ansatzweise beschrieben. Das war es dann aber auch schon mit den Minuspunkten, denn ich denke, wer sich so eine Kamera zulegt, der weiß in der Regel was er macht und sollte die Grundlagen drauf haben.

aidualk 02.01.2013 13:18

cdan: Hast du eigentlich einen Sucher zur RX1? Wenn ja, welchen? Wenn nein, wie ist das, diese Kamera über den Monitor und/oder am ausgestreckten Arm zu bedienen? Geht das bequem und angenehm?

Zitat:

Zitat von cdan (Beitrag 1398060)
Wenn es interessiert, dann stelle ich gern auch ein RAW mit ISO 6400 ein. Dann kann jeder selbst ein wenig entrauschen und experimentieren.

ja gerne. Wenn möglich vielleicht eines mit nicht zu großer Blende (5,6 - 8), und wo man die Verzeichnung des Objektivs am Bildrand deutlich wahrnimmt.

Alzberger 02.01.2013 15:04

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 1399989)
Hast du eigentlich einen Sucher zur RX1? Wenn ja, welchen?

Ich war zwar nicht gefragt:
Ich habe den elektronischen Sucher Sony FDA-EV1MK.
Er ist genial, macht aber die sonst so handliche Kamera
unhandlich und empfindlich.

Grüße :)

aidualk 02.01.2013 15:31

Zitat:

Zitat von Alzberger (Beitrag 1400019)
Er ist genial, macht aber die sonst so handliche Kamera
unhandlich und empfindlich.

Danke für die Antwort.
Unhandlich, wegen der dadurch entstehenden Größe/Höhe (stört er beim wegpacken)?
Was meinst du mit empfindlich? Weil er oben drauf sitzt und du Bedenken hast wegen der Stabilität?

macsteve 02.01.2013 15:38

Sucher

Gibt es den schon zu kaufen?
Hier in München ist dieser noch überall im Rückstand.

Ist er zu groß und warum empfindlich. Möchte ihn auch kaufen.

Gruß Stefan

Alzberger 02.01.2013 19:59

Ich habe ihn Mitte Dezember am großen Fluss erworben,
momentan wird er wohl nicht angeboten.

Der Sucher ist absolute Spitzenklasse; aber:

1) in manche Taschen paßt die Kamera dann einfach nicht mehr rein,
z.B. Cullmann Lagos Vario 200

2) die Konstruktion ist sehr wackelig, der Sucher ist ja auch klappbar
(um 90° nach oben), und er kann im Blitzschuh nicht arretiert werden

Das Ende vom Lied: ich habe ihn nur selten drauf.

Grüße :)

cdan 02.01.2013 23:03

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 1399989)
Hast du eigentlich einen Sucher zur RX1? Wenn ja, welchen?

Anfangs hatte ich über den optischen Sucher nach gedacht, mich letztlich jedoch für den elektronischen Sucher entschieden, weil dort alle wichtigen Informationen ins Sucherbild eingeblendet sind und ich die Vorteile der RX1 voll ausnutzen kann. Ein weiterer Vorteil dieses Suchers ist, dass man ihn um 90° nach oben schwenken, und so relativ bodennah arbeiten kann. Nach etlichen Stunden fotografieren mit der Kamera, hat mich der Aufstecksucher nicht gestört. Er ist in meinen Augen eine sehr gute Ergänzung zur RX1.

Auch das Arbeiten mit dem Display finde ich o.k., da wirkt man so richtig unbeholfen und wird von den Passanten nicht als Gefahr angesehen. Das Display der RX1 empfinde ich als ausgezeichnet und es lässt sich damit sehr gut arbeiten.

Hier mal ein Link zu nachfolgendem Foto als RAW-Datei 25MB :!: Die Aufnahme ist mit Blende 4 gemacht, da hat das Objektiv meinem Gefühl nach die beste Schärfe. Die Verzeichnungen korrigiere ich beim Import in Lightroom 4.3 automatisch und dann passt das schon.

-> Bild in der Galerie

aidualk 02.01.2013 23:50

Ellersiek 03.01.2013 00:12

Frage als Nicht-Berliner: Frankfurter Allee?

Freihand oder mit Stativ?
Falls Freihand: Dann solltest Du im nächsten Leben als Wasserwaage zu Welt kommen. Oben passt es perfekt - nur das Parterre kippt minimal nach links unten weg.

Falls mit Stativ: Dann muss der EVF bzw. das Display klasse sein, da man derart perfekt damit ausrichten kann.

Witzig ist die Leiter auf den Dach: Sie scheint im oberen Bereich nur noch eine Stange und keine Sprossen mehr zu haben :)

Gruß
Ralf

cdan 03.01.2013 00:22

Zitat:

Zitat von Ellersiek (Beitrag 1400189)
Frage als Nicht-Berliner: Frankfurter Allee?

Das ist richtig. :top:

Zitat:

Zitat von Ellersiek (Beitrag 1400189)
Freihand oder mit Stativ?

Das Bild ist ohne Stativ aufgenommen und durch den Sucher fokussiert. Mit dem Sucher komme ich sehr gut zurecht, auch wenn ich als Brillenträger leichte Einschränkungen hinnehmen muss.

PS: Im vorigen Leben war ich Wasserwaage. In meinem nächsten Leben werde ich Smiley. ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:07 Uhr.