Ich weiß nun wirklich nicht, was ihr immer mit eurem Rauschthema habt. :zuck: Ich arbeite im Studio und on Location mit der 5D MK II und etliche Bilder werden groß ausbelichtet. Rauschen war für mich noch kein wirklich ernsthaftes Thema. O.k. bei A0 wirds schon mal eng, wenn man zu dicht ran geht, doch bei normalem Betrachtungsabstand ist das alles noch im grünen Bereich und nicht jeder Fotograf arbeitet im extremen Dunkelbereich. Wir versuchen den ISO-Wert doch so niedrig wie möglich zu halten um am Ende Qualität auf den Chip zu bekommen. Und wird es doch mal zu dunkel, ja dann nehmen wir Licht und es wird wieder hell. Etwas anderes ist da zum Beispiel die Konzertfotografie, doch das macht ja nun auch nicht jeder Hobbyfotograf und wenn, dann doch meist fürs Internet in geringer Größe. Da relativiert sich das Thema dann auch wieder.
Diese Diskussionen sind in den aller meisten Fällen recht Praxisfern. Bei Kameras kommt es doch auf weitaus mehr an. Beispielsweise Dynamikumfang, Handling, Usability, Systemerweiterbarkeit, Service, und und und...irgendwann kommt natürlich auch das Rauschthema, aber nicht in der Gewichtung wie das in Foren oft der Fall ist.
Vielleicht ist es aber auch schick, dieses Thema in jedem Thread aufzuwärmen, dann vergesst was ich geschrieben habe. ;)
|