![]() |
Zitat:
Aber meine A77 hat wenigstens ausreichend Schärfentiefe! :top: LG Gerhard |
Zitat:
bydey |
@ cgc-11
http://de.wikipedia.org/wiki/Tiefensch%C3%A4rfe Den Begriff kann man synonym für Schärfentiefe verwenden. Aber das weisst du ja, sonst hättest du nicht den zweiten Satz geschrieben. Das dir die Tiefenschärfe der A77 ausreicht, hilft ihm aber auch nicht weiter. |
Zitat:
Tatsache aber ist und bleibt, dass es sich bei der Fotografie immer um Schärfentiefe handelt - egal wie oft nun schon behauptet wurde, dass dieser Umstand egal sei! Die Schärfentiefe gibt nach der deutschen Rechtschreibung für zusammengesetzte Hauptwörter an, wie groß die Tiefe (oder der Bereich) der Schärfe ist. Die Tiefenschärfe würde angeben, welche Schärfe (alos mehr oder weniger scharf) die Tiefe hat! :P Als Beispiel sei der Vergleich von Tiefenwasser und Wassertiefe herangezogen - das eine ist das Wasser aus der Tiefe (Eigenschaft) und das andere ist die Tiefe des Wassers (Maßeinheit) und keiner würde behaupten, dass es sich dabei um das gleiche handet! :top: Ich denke jedoch, dass ohnehin die meisten meinen Beitrag als Gag verstanden haben. Nur weil in Wikipedia steht, dass es als Synonym verwendet werden kann, wird es sprachlich auch nicht richtiger ... LG Gerhard |
Wenn die Tiefe keine Schärfe hat, hat es keine Schärfentiefe :cool:
|
Nachdem das beliebte Thema Schärfentiefe/Tiefenschärfe zum wiederholten Male umfassend grammatikalisch erläutert wurde, kann das Thema ja nun beendet werden und wir kehren zum eigentlichen Inhalt dieses Threads zurück.
|
Zitat:
LG Gerhard OK, mein letzter Beitrag dazu weil sich eh nichts ändert ... :P |
Zitat:
Ferner haben APS-C gerechnete Objektive nur für die Hersteller einen eindeutigen Nutzen. Servus Gerhard |
Zitat:
|
Zitat:
Was habe ich davon? Die Objektive sind kleiner gebaut - ich kann mehrere kaufen und sie passen in die selbe Tasche, ohne schwerer zu wiegen. :roll: Nochwas: Die Ansprüche der Masse sind durchschnittlich geringer. Es gibt viel weniger Rückläufer wegen schlampiger Fertigung, obwohl x-mal so viele verkauft werden. Im Fall des Falles werden sie auf Kulanz einfach ausgetauscht, weil ein Reparaturaufwand teurer käme. Servus Gerhard |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:44 Uhr. |