SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bildercafé (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=37)
-   -   Wasserschlösschen (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=126068)

Dimagier_Horst 04.12.2012 10:55

Zitat:

Zitat von Ditmar (Beitrag 1391714)
Einfach gelungen. :top:
Aber die Speicherstadt bietet auch sehr viele "Wasserschlösschen".

Ja, aber das ist das wahre, echte, schöne...der Klassiker schlechthin.

Peter-GBW 04.12.2012 10:55

Klasse! :top:

Hansevogel 04.12.2012 12:58

Zitat:

Zitat von Dimagier_Horst (Beitrag 1391688)
Aaaaaaber nicht jeder hat das Glück wie ich, an einem Abend an jenem Ort zu sein, an dem ausnahmsweise kein Fotokurs auf der Brücke stattfindet.

Ich war mehrfach von 'Stativ-zur-blauen-Stunde-Testern' regelrecht umzingelt. :roll:
Mein nächster Versuch wird bei -15°C und scharfem NO-Wind sein. :lol:

So eine schöne Wasserschlößchenabbildung hätte ich auch gerne. :D

Gruß: Joachim

Dimagier_Horst 04.12.2012 13:56

Zitat:

Zitat von Hansevogel (Beitrag 1391749)
Ich war mehrfach von 'Stativ-zur-blauen-Stunde-Testern' regelrecht umzingelt. :roll:

Hm, vielleicht warst Du das Motiv :shock:.

Günni 04.12.2012 15:39

Sehr schönes Bild

Hallo Horst,
die Lichtstimmung auf dem Bild ist wirklich klasse.
Aber ich finde die Aufnahme nicht wirklich 100% scharf. Hängt das mit den Einzelaufnahmen zusammen, die dann zu einem Einzelbild verschmolzen werden?
Sozusagen eine minimalste Verschiebung der Kameraposition durch ev. Spiegelschlag oder Einstellung an der Kamera.
Aus diesen o.g. Bedenken habe ich mich bis jetzt noch nicht an solche umfangreichen
Vielfachbelichtungen getraut.
Viele Grüße
Günter

Zitat:

Größer passt nicht mehr aufs Tablet :D. Ne, hast Recht, ist ein bisschen klein geraten.

@daso
Brennweite war 35mm, Blende 1/5.6, ASA 100. Das Bild ist aus 15 Aufnahmen zusammengesetzt, wobei jeweils die "richtig" belichteten Teile zusammengesetzt wurden. Die längste Aufnahme 46 Sek., die kürzeste 1/4 Sek.

Und richtig: Jeder sollte eins haben :D . Aaaaaaber nicht jeder hat das Glück wie ich, an einem Abend an jenem Ort zu sein, an dem ausnahmsweise kein Fotokurs auf der Brücke stattfindet. Freie Standortwahl, sozusagen :cool:.

Kerstin 04.12.2012 16:00

Zitat:

Zitat von Dimagier_Horst (Beitrag 1391715)
Danke.

@Kerstin
Schnee ist bestellt, Termin bekomme ich im Laufe des Tages...pack schon mal...ach so...Eis...dumm...gestern war Champagnerabend...alles weg...kommt aber auch wieder...:D

Du hast die Elbe ENTEIST??????? :lol::lol::lol:

BeHo 04.12.2012 16:05

Zitat:

Größer passt nicht mehr aufs Tablet :D. Ne, hast Recht, ist ein bisschen klein geraten.

Bitte bitte nochmals größer hochladen, damit auch Halbblinde wie ich die schöne Aufnahme noch mehr genießen können.

Dimagier_Horst 04.12.2012 18:12

@Günni
Es dürfte vorwiegend an der Linse liegen, dann das Nachschärfen, was ich hier pauschal und nicht selektiv vorgenommen habe. Als weiteres die Brücke als Untergrund - da war das eine oder andere Fahrzeug unterwegs.

@Kerstin
Logo! Am liebsten mache ich das gegen Ende des Winters :lol:

Vera aus K. 05.12.2012 02:53

Das Bild geht runter wie Öl!

Viele Grüße,

Vera

Dimagier_Horst 06.12.2012 14:40

Danke Vera! Und Öl ist gesünder als Butter (bei uns sagt man: "...wie Butter", dafür sind wir ein bisschen dicker :D)

Zitat:

Zitat von Günni (Beitrag 1391802)
Aber ich finde die Aufnahme nicht wirklich 100% scharf.

Ich komme gerade vom "Vergrößerer" und habe mir die Andrucke angesehen. Da gibt es nix zu meckern. Dann kann die Unschärfe nur mit der Verkleinerung zusammenhängen. Vielleicht sind die einzelnen, teiltransparenten Ebenen ein Pixel verschoben, die Schärfung wegen der Verkleinerung betont dann die Kanten übermäßig und es entsteht ein Unschärfeeindruck.

Ich schaue mir das noch einmal genau an, wenn ich etwas Zeit habe. Danke für den Hinweis!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:52 Uhr.