SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Kamerazufriedenheit mit der A580 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=125787)

yogibär 26.11.2012 21:09

Hallo zusammen,

auch von mir ein eindeutiges JA. Zur Zeit brauche ich keine andere!:top:

jrunge 27.11.2012 00:50

Zitat:

Zitat von Pollux58 (Beitrag 1389265)
..., so ganz habe ich auch nicht verstanden warum sie etwas verkannt wurde ...

Vielleicht war es ja Konzept von Sony (falls die jemals schon eins hatten), den Beweis anzutreten, dass DSLR veraltet und SLT die Zukunft ist? Deshalb wahrscheinlich auch die bescheidene Modellpflege bei der A580, beispielsweise Mangel an Zubehör (VG-B50AM) und keine FW-Updates.

fbe 27.11.2012 01:14

Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 1389159)
Man darf nicht vergessen, dass die :a:580 gerade mal vor etwas über 2 Jahren aus dem Programm genommen wurde...

Radio Jerewan würde sagen: Im Prinzip ja, nur wurde sie vor gut zwei Jahren nicht aus dem Programm genommen, sondern angekündigt. Aber sonst stimme ich Dir in allen Punkten zu.

Zitat:

Zitat von jrunge (Beitrag 1389369)
Vielleicht war es ja Konzept von Sony (falls die jemals schon eins hatten), den Beweis anzutreten, dass DSLR veraltet und SLT die Zukunft ist?...

Das sehe ich etwas anders. Die A580 war kein Beweis, das DSLR veraltet ist, sondern eine Absicherung für den Fall dass SLT floppt (so eine Panne wie das ersatzlose Auslaufen der A700 wollte man sich vielleicht auch nicht noch mal erlauben). Und da hat SONY noch nicht mal gekleckert, um vielleicht Kosten zu sparen. Sogar Spiegelvorauslösung und Abblendtaste waren wieder drin.

Metalspotter 27.11.2012 09:24

Zitat:

Zitat von Pollux58 (Beitrag 1389265)
so ganz habe ich auch nicht verstanden warum sie etwas verkannt wurde

Weil Sony dem Sensor kein würdiges Gehäuse mit ordentlicher Bedienung spendiert hat. Wer von der A700 gekommen ist, dem hat das Gehäuse überhaupt nicht zugesagt.

Ich musste mich damals auch durchringen und mich vom Semi-Pro Gehäuse auf die Einsteigerhaptik der A580 umgewöhnen. Und jedes Mal, wenn man die A700 in die Hand genommen hat, hat man wieder gemerkt, was möglich gewesen wäre.

Hätte Sony damals den Sensor einfach in das A700-Gehäuse gesetzt, die Kamera wäre ihnen aus den Händen gerissen worden.

BeHo 27.11.2012 10:48

Zitat:

Zitat von fbe (Beitrag 1389374)
Radio Jerewan würde sagen: Im Prinzip ja, nur wurde sie vor gut zwei Jahren nicht aus dem Programm genommen, sondern angekündigt. Aber sonst stimme ich Dir in allen Punkten zu.

Danke. Da hatte ich tatsächlich Blödsinn geschrieben. :oops: Ich habe es jetzt oben korrigiert.

koma999 27.11.2012 15:21

Ich bin auch sehr zufrieden.
Ich bin von der a100 gekommen und der Wechsel war ein unfassbarer Quantensprung. Von daher sehe ich meine Bedürfnisse für die nächsten Jahre befriedigt und schiele nocht mal Ansatzweise auf ein anderes Modell.

Meine Frau wird es mir danken ;)

Knipseknirps 27.11.2012 15:46

Der Erwerb der A 580 war eine Vernunftentscheidung angesichts der hervorragenden Eigenschaften in der Bildqualität, speziell bei höheren ISO-Zahlen, die bei der Wildlife-Fotografie des öfteren gewählt werden müssen.

Zur Befriedigung der Sehnsucht nach wertiger Haptik, guter, schneller und durchdachter Bedienbarkeit habe ich - nach Verkauf der A700 - eine A 850 hinzugekauft...eine sehr "wirtschaftliche" Entscheidung...(ähem :oops:); aber nur so fehlt mir nun für mein gesamtes Fotohobby NICHTS ;).

dejavu7 27.11.2012 17:05

Zitat:

Zitat von jrunge (Beitrag 1389166)
Einfache Antwort? Ja! :top:
Die A580 ist für mir mich bei den Bildergebnissen eindeutig die beste APS-C Kamera, die Sony bislang auf den Markt gebracht hat. Nur schade, dass diese Technik keinen Weg ins A700-Gehäuse gefunden hat und damit ein Bedienkonzept erhalten hätte, das dieser Kamera leider fehlt.

Den Beitrag von Jürgen unterschreibe ich sofort. Ich habe jetzt auch seit ein paar Tagen eine a700, und das Bedienkonzept ist schon klasse, da sieht man was durchaus möglich gewesen wäre, wenn man denn gewollt hätte...

Die Kamera ist in der Preis/Leistung kaum zu schlagen. Ich bin sehr zufrieden mit dem was die a580 kann und abliefert, wobei ich denke, dass ich noch nicht in der Lage bin alles auszuschöpfen was die a580 kann.
Auch wenn sie nach ein paar Monaten eine neue Hauptplatine brauchte, und 6 Monate später wieder ein Defekt aufgetreten ist - dennoch würde ich sie sofort wieder kaufen. Ich werde sie pflegen.

Metalspotter 27.11.2012 17:18

Zitat:

Zitat von dejavu7 (Beitrag 1389537)
Auch wenn sie nach ein paar Monaten eine neue Hauptplatine brauchte, und 6 Monate später wieder ein Defekt aufgetreten ist - dennoch würde ich sie sofort wieder kaufen. Ich werde sie pflegen.

Ich hätte da noch einen Ersatzbody im Angebot :lol:

dejavu7 27.11.2012 17:20

Na wenn ich das hier so lese, solltest Du das gute Stück doch sehr schnell los werden... ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:39 Uhr.