SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   A99 - Firmwarewünsche (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=125487)

aidualk 18.12.2012 23:49

Nein, leider steht die Microfokuskorrektur nach wie vor auf dem Stand von 2008 (Erscheinen der A900). Das von dir Geforderte habe ich auch bereits schon kurz nach Erscheinen der A77 ebenfalls gefordert. Dazu noch eine Möglichkeit, mehrere Korrekturwerte für Zoomobjektive hinterlegen zu können und die Möglichkeit, einen Blendenshift ausgleichend justieren zu können. Aber leider werden nur immer wieder so Dinge wie Gesichtserkennung, toy und Popart Funktionen weiterentwickelt. Wirklich essenziellen Dinge werden eher stiefmütterlich behandelt.

hlr 19.12.2012 00:12

Zustimmung zu Unverständnis

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 1396494)
Nein, leider steht die Microfokuskorrektur nach wie vor auf dem Stand von 2008 (Erscheinen der A900). Das von dir Geforderte habe ich auch bereits schon kurz nach Erscheinen der A77 ebenfalls gefordert. Dazu noch eine Möglichkeit, mehrere Korrekturwerte für Zoomobjektive hinterlegen zu können und die Möglichkeit, einen Blendenshift ausgleichend justieren zu können. Aber leider werden nur immer wieder so Dinge wie Gesichtserkennung, toy und Popart Funktionen weiterentwickelt. Wirklich essenziellen Dinge werden eher stiefmütterlich behandelt.

Gibt es wirklich jemanden, der eine Gesichtserkennung braucht?
Ich kennen die von mir fotografierten Personen meist persönlich.:D

mrieglhofer 19.12.2012 00:51

Zitat:

Zitat von hlr (Beitrag 1396498)
Gibt es wirklich jemanden, der eine Gesichtserkennung braucht?
Ich kennen die von mir fotografierten Personen meist persönlich.:D

Also nach manchen Nächten kann das recht praktisch sein. Einfach die Kamera drauf richten, wenn sie den Partner erkennt und auslöst, ist man im richtigen Bett ;-)

Aber zu eigentlichen Thema: Canon hat mittlerweile die Möglichkeit mehrere Korrekturwerte zu hinterlegen. Aber die Kombination von Phasen-AF mit Kontrast-AF könnte schonselbstlernend sein. Einfaches Kalibrieren wird nicht so einfach sein, da der AF ja bei mehreren Versuchen sich verändert. Also geht das sauber nur durch Lernen über die Zeit. Dann können mehr Parameter einfließen und die durchschnittliche Genauigkeit verbessert werden.
Aber warum sollte Sony das machen? Als Argument nur für die kleine Gruppe von Freaks tauglich. Lächelerkennung usw. zieht mehr.

DaGump 19.12.2012 02:45

Ich wünsche mir bessere Integration eines Studio Modus ... d.h.
  • Bei der Verwendung des "live view Effekte ausschalten" Konfigurierbar machen welche Effekte ausgeschalten werden:
    • Da ich auch im Studio sehr viel manuell fokusiere, fände ich Peaking superfein.
    • Eventuell ein eigener Studio Modus ... keine Ahnung warum mir diese idee gefällt und was es bringen soll.
  • Focus Tracking sollte besser funktionieren. Hab es bei ein paar Fussball spielen ausprobiert, definitiv zu unpräzise um es professionell einzusetzen.
  • MicroAF Einstellung modernisieren wie bereits geschrieben.
  • Ich hätte gerne, dass wenn ich via HDMI einen Monitor anhänge, das Sucher Bild nicht deaktiviert ... ein weiterer meiner spezialwünsche, aber wär schön für mich!

cgc-11 19.12.2012 09:07

Zitat:

Zitat von mrieglhofer (Beitrag 1396502)
Aber warum sollte Sony das machen? Als Argument nur für die kleine Gruppe von Freaks tauglich. Lächelerkennung usw. zieht mehr.

Wobei noch zu bedenken wäre, dass wir lediglich fotografierende Freaks sind. Schließlich sind wir keine Japaner und schon gar keine Kamera-Entwickler! :cool:
Woher sollen wir also überhaupt wissen, was ein Fotograf braucht/will oder was für einen logischen, guten, bequemen und reibungslosen Betrieb richtig wäre? :mrgreen:
Die Entwickler werden schon wissen, was sie uns da auftischen ... :top:

LG Gerhard

aidualk 19.12.2012 10:47

Zitat:

Zitat von mrieglhofer (Beitrag 1396502)

na ja. Da unterscheidet doch schon der Preis der jeweiligen Kamera auch die Anforderung des Käufers. Wer bereit ist, über 2500 EUR für eine Kamera auszugeben, hat meist auch andere Anforderungen, als Käufer von Einsteigerkameras. Das sollte selbst für Sony nicht so schwierig sein zu differenzieren.

Zitat:

Zitat von cgc-11 (Beitrag 1396515)
Wobei noch zu bedenken wäre, dass wir lediglich fotografierende Freaks sind. Schließlich sind wir keine Japaner und schon gar keine Kamera-Entwickler! :cool:
Woher sollen wir also überhaupt wissen, was ein Fotograf braucht/will oder was für einen logischen, guten, bequemen und reibungslosen Betrieb richtig wäre? :mrgreen:
Die Entwickler werden schon wissen, was sie uns da auftischen ... :top:

? :?

Neonsquare 19.12.2012 11:29

:lol: (Klick Klick Klick...)

Naja - die ganzen Bildanalyse-Funktionen wurden zuerst in LiveView-Kameras umgesetzt und stammen demnach schlicht und einfach aus der Kompaktknipsenwelt. Gesichtserkennung und Lächelauslösung sind verwandte Funktionen. Im Prinzip hat man bei der Adaption für die DSLRs, SLTs und NEX einfach das Lächelding nicht bewusst ausgeschlossen. Bleibt die Frage, ob sich die Kameras besser verkaufen würden ohne diese Funktion (im Sinne von "ernsthafter") oder ob das nicht einfach von einem großteil der Leute als unwichtiges Gimmick akzeptiert wird. Ich denke letzteres ist eher der Fall - der Hardcorefreak, der wöchentlich in den Foren darüber rummosert, schimpft, Gift und Galle speit, der dürfte eher die Ausnahme sein.

[neon]

aidualk 19.12.2012 11:40

Es ist mir ja auch egal viele Toy- und Popart Effekte die A99 hat, ich kenne sie nichtmal alle (auch wenn ich schonmal genervt an sowas hängen geblieben bin als ich eigentlich schnell woanders hin wollte), und ich moser auch nicht deswegen, aber: Dass dann darüber fotografisch wichtige Dinge vernachlässigt werden, und der Autofokus gehört zu so einer Kamera nun mal dazu, darüber 'moser' ich halt. Wenn auch dieser (und andere Dinge) verbessert worden wäre, wäre es ja o.k., aber wir sehen ja, die Microfokuskorrektur ist aus der A900, die AF-Felder sind aus der A77....

mrieglhofer 19.12.2012 12:07

Und die mangelhafte Blitzsynchronisation ? Woher kommt die? Bei der A900 ging das ja noch und die billigeren Modelle haben die 1/250 nicht. Vielleicht doch neu und selbst entwickelt?

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 1396541)
na ja. Da unterscheidet doch schon der Preis der jeweiligen Kamera auch die Anforderung des Käufers. Wer bereit ist, über 2500 EUR für eine Kamera auszugeben, hat meist auch andere Anforderungen, als Käufer von Einsteigerkameras. Das sollte selbst für Sony nicht so schwierig sein zu differenzieren.

Bin mir da heute nicht mehr sicher. Wenn ich mir überlege, wer z.B. ein Smartphone braucht und wer eines hat, wird es sicher viele geben, die halt 3000€ hinlegen, weil VF cool und gut ist und damit es etwas gescheites ist und keine Ahnung haben, was man ausser grünem P sonst noch machen kann. Motto: komm spielen usw.

aidualk 19.12.2012 12:32

Zitat:

Zitat von mrieglhofer (Beitrag 1396573)
Und die mangelhafte Blitzsynchronisation ? Woher kommt die?

Auch aus der A77. Die macht das auch so. :roll:

Zitat:

Zitat von mrieglhofer (Beitrag 1396573)
Bin mir da heute nicht mehr sicher. [...]

Wahrscheinlich hast du recht, nur ist meine Denkweise anscheinend so weit davon entfernt (manche sagen rückständig), dass ich diese Möglichkeit nichtmal erachtet habe. :oops:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:33 Uhr.