![]() |
Da haben Leute im Internet die Frontlinse mit Hammer und Nagel schon malträtiert und danach war die Auswirkung auf die Abbilungsleistung praktisch nicht merkbar. Bei einem Laternchenfest passiert da soundso nichts. Und wennst ordentlich irgendwo dagegenkrachst, ist eh der SSS davor hinüber.
Klar, im Sanddsturm, bei einer Rallye, einem Sandbahnrennen aus der Nähe würde ich auch dazu raten. Aber ich habe seit über 40 Jahren noch nie ein Objektiv gehabt, das mangels Filter beschädigt wurde. Aber okay, die Zubehörindustrie braucht auch Geld. |
Zitat:
Hatte mal kurz einen getestet, gab wunderschöne Spiegelungen und Geisterbilder, speziell in der Nacht ;) Sone Linse verträgt einiges mehr als man glaubt! Und selbst wenn ein Kratzerchen drauf sein sollte, die Bildqualität wird noch lange nicht beeinflusst... |
Hi,
es gibt 2 Varianten von Filtern, mit oder ohne :cool: Wenn es unbedingt ein Filter sein soll, dann das Original von Sony, funktioniert - da Original, und lohnt sich auch für Sony - den kaufen halt nur zu wenig Leute :lol: http://www.sony.de/product/dsl-filters/vf-62mpam Gruß André |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Gruß Michi |
Zitat:
Ist der aber nicht besser http://lenses.zeiss.com/camera-lense...uv-filter.html |
Zitat:
Gruß Michi |
Ich empfehle als erste Maßnahme die Streulichtblende zu verwenden (ja, auch in der Nacht, bei Nebel und in Innenräumen). Die hält schon mal sehr viele Gefahren von der Frontlinse fern.
Grüße Uwe |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:30 Uhr. |