SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   A77 vs A850/900 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=125198)

Tikal 10.11.2012 18:31

Zitat:

Zitat von WB-Joe (Beitrag 1383971)
Mit der A580 ist die High-Iso-Fähigkeit da, damit ist es nur logisch die A77 mit ihrer hohen Auflösung zu wählen.

Was ist daran logisch? Logisch ist nicht für jeden logisch. christkind7 hat eine ganze Reihe Vollformat Objektiven und nach seiner Aussage fehlt ihm nur ein besserer Sucher. Den bietet für ihn wahrscheinlich die A900 (klarer Sieger bei ihm, bei direktem Vergleich). Wenn er nun auch noch sagt, das es ihm auf die Bildqualität ankommt, dann wäre ein großer Sensor vielleicht die bessere Wahl.

Die Frage ist eben, was ihm wichtig ist. Die A77 bietet einige neue Features und Möglichkeiten. Von dem was ich in seinen Beiträgen lese, schlussfolgere ich eher eine A900 als die sinnvollere Wahl statt A77 zu nehmen. Kostet halt eine Stange Geld. Vielleicht A850; kann das finanzielle nicht beurteilen.

A850+A580
A850 als Vollformat Studio Kamera für seine ernsten Aufgaben.
Die A580 dann als Backup, Crop-Verlängerung bei Tele Objektiven und als Nachtsichtgerät.

Edit: Zitat hinzugefügt, zu dem meine Antwort sich bezog.

Blitz Blank 10.11.2012 18:47

Zitat:

Zitat von WB-Joe (Beitrag 1383981)
Mit der Äußerung wäre ich vorsichtig, die A77 ist bei Low ISO verdammt gut, und da holst auch mit dem besten RAW-Konverter kaum mehr was raus......

Die a77 muß man schon auf ISO 50 stellen damit die Bilder annähernd die Qualität der a850 bei ISO 200 erreichen. Zu JPEG ooc kann ich nicht viel sagen, die a77 mag da besser sein aber wenn die Bildqualität schon derart wichtig ist, warum sich (jedenfalls bei der a850) mit JPEG begnügen?

Frank

WB-Joe 10.11.2012 18:59

Zitat:

Was ist daran logisch? Logisch ist nicht für jeden logisch. christkind7 hat eine ganze Reihe Vollformat Objektiven und nach seiner Aussage fehlt ihm nur ein besserer Sucher. Den bietet für ihn wahrscheinlich die A900 (klarer Sieger bei ihm, bei direktem Vergleich). Wenn er nun auch noch sagt, das es ihm auf die Bildqualität ankommt, dann wäre ein großer Sensor vielleicht die bessere Wahl.
Wenn die Wahl so eindeutig pro A900 gehen würde hätte der TO den Thread hier wohl nicht aufgemacht.;)

Zitat:

Die a77 muß man schon auf ISO 50 stellen damit die Bilder annähernd die Qualität der a850 bei ISO 200 erreichen. Zu JPEG ooc kann ich nicht viel sagen, die a77 mag da besser sein aber wenn die Bildqualität schon derart wichtig ist, warum sich (jedenfalls bei der a850) mit JPEG begnügen?
Wie du bereits schreibst, die Bildqualität ist annähernd gleich, die Jpegs ooc sind um Klassen besser, der AF ist deutlich besser, und im Studio hat die A77 noch den Vorteil daß ich sie zur Aufnahmekontrolle nicht vom Auge nehmen muß.

Tikal 10.11.2012 19:13

Zitat:

Zitat von WB-Joe (Beitrag 1383994)
Wenn die Wahl so eindeutig pro A900 gehen würde hätte der TO den Thread hier wohl nicht aufgemacht.;)

Habe ich ja nicht behauptet. Deswegen widersprach ich ja deinem "ist ja logisch". Als wäre das die einzige logische Schlussfolgerung. Denn genau das dachte ich mir auch "dann bräuchte der TO kein Thread aufmachen". Habe halt meine Empfehlung Aufgrund dem was er geschrieben hat gegeben und du deine. Entscheiden muss er sich trotzdem selbst, ob logisch oder unlogisch. :D

mrieglhofer 10.11.2012 20:16

Zitat:

Wie du bereits schreibst, die Bildqualität ist annähernd gleich, die Jpegs ooc sind um Klassen besser
Na ja, bei High ISO sind halt noch gut 1EV Unterschied zugunsten der alten VF. Zwei ist unbestritten, aber wenn die optimale Qualität gebraucht wird, wirst eh nachbearbeiten.
http://www.dxomark.com/index.php/Cam.../(brand3)/Sony

Zitat:

im Studio hat die A77 noch den Vorteil daß ich sie zur Aufnahmekontrolle nicht vom Auge nehmen muß.
Na ja, kann ich mir jetzt nicht vorstellen. Das irritiert das Modell absolut, wennst der Fotograf immer im Sucher versinkt und genau sehen tusts im Sucher eh nicht. Im Studio wird das Bild ganz einfach parallel auf den Laptop übertragen und nach der jeweiligen Serie kann das dann dort wirklich sehr gut beurteilt werden. Danach Licht korrigieren usw. Nur geht das halt nur mit der A900/850 ;-) Oder jetzt mit der A99.

christkind7 10.11.2012 23:23

Zitat:

von WB-Joe
Wenn die Wahl so eindeutig pro A900 gehen würde hätte der TO den Thread hier wohl nicht aufgemacht.
Genau dies ist mein Problem. Neue Kamera A77 oder eine gut gebrauchte A850/900. Aus diesem Grund habe ich mal hier in der Rund Euch zu eurer Meinung gefragt. Es ist mir bewusst, dass bei einer VF noch weitere Kosten kommen wie etwa Zeiss Objektive. Es soll halt auch eine Kamera werden wo ich die nächsten 5 Jahre im Normalfall auch zufrieden bin.
Ich weiß auch das die A77 top Jepg macht aber ich fotografiere meist in RAW oder bei einer Feier für Bekannten nehme ich RAW und Jepg weil ich weiß, dass die meisten schnell Bilder haben möchten. Da ich mir als späteste Kaufziel (soll mit auf Malle) Ostern gesetz habe kann ich vieleicht noch einmal eine VF oder die A77 testen und den Markt sondieren. Meine momentane Tendenz geht zum VF auch wenn ich auf einige neue Features verzichte.
Ich möchte mich auf jeden Fall bei Euch um die Unterstützung BEDANKEN.
Gruß Jürgen

Neonsquare 10.11.2012 23:31

Ich bemerke so langsam einen Effekt, den ich vorher nur bei Canon oder Nikon kannte... die Empfehlung von gebrauchten Flagship-Modellen (oder zumindest höheren Modellen) gegenüber neuen kleineren Modellen mit im Vergleich ähnlicher Preisstufe. Bei den länger etablierten Markten ist das ja längst Usus. In eine paar Jahren werden konservative Einsteiger vermutlich die A99 günstig gebraucht erwerben. ;)

Nur so eine Beobachtung.

GerdS 10.11.2012 23:32

Hallo Jürgen,

wenn Du Lust hast, kannst Du mal bei mir die A900 und die A99 "antesten".
Mit der A77 habe ich nichts am Hut, aber vielleicht findet sich jemand für ein Treffen.
Nächsten Samstag Nachmittag z.B. hat meine Frau wieder einen Stempel-Workshop, da bin ich sicher zu Hause.

Ich hatte letztens eine A77 in der Hand und bin der Meinung, dass sie der A99 zum verwechseln ähnelt.

Übrigens: Wenn man an eine A99 ein DT-Objektiv schnallt, sind die Focusfelder auch näher am Rand:lol: (im Ernst, dann schaltet Sie auf A77 - Modus).

Viele Grüße
Gerd

Tikal 10.11.2012 23:54

@christkind7
Ich verstehe die Aussage nicht, das bei Vollformat Kamera noch weitere Kosten wie Zeiss Optiken dazu kommen. Du musst die doch nicht kaufen und deine bisherigen Objektive für Vollformat werden ja auch nicht schlechter. Was zu bedenken sein sollte ist eben, das du nicht mehr den Crop Faktor hast und somit eine Umstellung gibt. Höchstens ein neues "Standard-Zoom" (28-75 oder 24-70) kann ich mir wirklich gut vorstellen. Da muss es ja nicht gleich ein Zeiss sein. Von Tamron gibt es ja auch sehr gutes dazu.

@Neonsquare
Die Empfehlung eine ältere Vollformat statt neues SLT kommt ja aus verschiedenen Gründen. Die A99 ist die einzige neue Vollformat und sehr teuer. Die A77 ist eine SLT und der TO fand den OVF der A900 besser (in einem seiner Beiträge hat er das erwähnt). Da bleibt halt die A900 oder sogar A850 als gebraucht Kauf übrig.
Einer anderen Person empfehle ich wiederum auch lieber eine neue A77 zu kaufen. Es kommt ganz darauf an, ob er neu einsteigt, was er für Objektive hat, was er machen möchte und erwartet und und und... Ich würde nicht sagen, das generell immer die alten Vollformate statt der neuen Modelle empfohlen wird. Zumindest kann ich deine Beobachten bisher hier nicht teilen. Jedoch habe ich bisher auch nicht ganz genau darauf geachtet.

potztonder nonemol 11.11.2012 00:31

Zitat:

Zitat von Tikal (Beitrag 1384066)
@christkind7
Ich verstehe die Aussage nicht, das bei Vollformat Kamera noch weitere Kosten wie Zeiss Optiken dazu kommen. Du musst die doch nicht kaufen und deine bisherigen Objektive für Vollformat werden ja auch nicht schlechter. Was zu bedenken sein sollte ist eben, das du nicht mehr den Crop Faktor hast und somit eine Umstellung gibt. Höchstens ein neues "Standard-Zoom" (28-75 oder 24-70) kann ich mir wirklich gut vorstellen. Da muss es ja nicht gleich ein Zeiss sein. Von Tamron gibt es ja auch sehr gutes dazu.

nun ich dachte es wäre so , wenn man schon so viele hübsche pixelchen hat sollen sie auch gefüttert werden mit möglichst vielen möglichst genau "zielgerichteten" lichtstrählchen..........bzw wäre doch irgendwie schade , wenn diese vielen pixel nicht ihre volle pracht zur schau stellen könnten....

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:17 Uhr.