![]() |
Das würde heissen wenn jeder einzelnen Sensor seinen Fokuspunkt richtig scharfstellen kann sitzt er auch richtig, resp. das AF Modul ist nicht schräg eingebaut?
Gruss Mooesel |
Zitat:
|
Vielleicht hilft ja dieser Thread.
Nachdem ich mir deutlich mehr Mühe beim Aufbau und Durchführung bei der Justage gemacht habe (2 Kameras, 8 Objektive: ca. 2 1/2 bis 3 Stunden), bin ich doch sehr zufrieden mit der AF-Mikro-Justierung. Gruß Ralf |
Hallo,
ich habe mich jetzt auch ca. 1/2 Jahr mit der A77 auseinandergesetzt. Viele Fotos zeigten ein leichte Unschärfe, ich kann allerdings nicht beurteilen, ob dies letztendlich Bedienfehler sind oder diese vom AF Modul verursacht werden. Um den Fehler AF Modul auszuschliessen, habe ich jetzt die Kamera zu Schuhmann nach Linz geschickt. Viele Grüße valvox |
Wenn ich das richtig verstehe, dann tritt der Fehler bei der Justierung der AF-Moduls nur bei sich bewegenden Objekten auf? Und bei Statischen ist alles ok?
Das heißt im Umkehrschluss, dass leichte Unschärfen bei statischen Objekten auf das Objektiv zurückzuführen sind? Verstehe ich das richtig? z.B. habe ich einen Pilz im Wald fotografiert: mit manuellem Focus Peaking ist der perfekt scharf. Das gleiche Bild mit AF (Lokal, Mitte) ist leicht unscharf. Woran liegt das? |
Zitat:
Gruß valvox |
Zitat:
Zitat:
|
Hab mir jetzt nochmals die Zeit genommen und das 70300g justiert. Leider musste ich feststellen das es gar nicht möglich ist über den ganzen Zoombereich das Objektiv zu korrigieren. Ist der Front- Backfokus bei 70mm optimal, ergibt es bei 300mm einen Frontfokus oder sonst umgekehrt. Lässt man dies mal beiseite und nimmt nur eine optimal eingestellte Brennweite, sind die Trefferqouten doch schon ein Stück besser. Da das Objektv leider nicht optimal ist resp. wahrscheinlich fehlerhaft werde ich zuerst weiter testen mit dem 1680.
Gruss Mooesel |
Zitat:
Vor der Justierung konnte ich immer wieder ganze Serien kontrastreicher und im Fokusbereich liegender Motive schießen bei denen die Kamera stattdessen auf den Hintergrund scharf gestellt hat. Den "nach der Justierung" Teil muß ich noch bis zur nächsten Foto Session schuldig bleiben. Frank |
Danke für eure Antworten, die waren schon ziemlich aufschlussreich.
Wenn ich das hier so lese, scheint es kein wirkliches Kriterium zu geben, nachdem man ermitteln kann, ob man zu denen gehört, die eine Kamera mit einem AF-Modul besitzen, das falsch justiert ist. Unschärfen können genausogut Bedienfehler sein oder am Objektiv liegen. Stimmt es, dass beim manuellen Scharfstellen (Focus-Peaking + grüner Punkt) die Bilder scharf sind, selbst wenn das AF-Modul nicht korrekt justiert ist? Oder müsste dann auch der Fehlfokus sichtbar sein? Eine Kamera auf Verdacht einfach mal einzuschicken, ist ja auch keine besonders elegante Lösung. Andererseits ist es auch doof, stundenlang an der Mikrojustierung der Objektive rumzuschrauben, wenn es einen Kamerafehler gibt. ceol |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:22 Uhr. |