SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Wie die Schärfe beurteilen? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=124513)

mooesel 24.10.2012 00:46

Das würde heissen wenn jeder einzelnen Sensor seinen Fokuspunkt richtig scharfstellen kann sitzt er auch richtig, resp. das AF Modul ist nicht schräg eingebaut?

Gruss Mooesel

tobi.w 24.10.2012 06:47

Zitat:

Zitat von mooesel (Beitrag 1377619)
Das würde heissen wenn jeder einzelnen Sensor seinen Fokuspunkt richtig scharfstellen kann sitzt er auch richtig, resp. das AF Modul ist nicht schräg eingebaut?

Gruss Mooesel

Im Prinzip würde ich dem so zustimmen, ja. Aber, es kommt nicht nur auf das AF Modul an, sondern auf alle Elemente, die den Lichtstrahl beeinflussen/umlenken. Da sind wir dann bei der SLT beim teildurchlässigen Spiegel. Wie oben geschrieben, wurde bei mir im Rahmen der AF Kalibrierung auch der Spiegel ausgetauscht. Evtl. ist die Herausforderung für Sony eine exakt plane Spiegelfolie zu fertigen viel höher als bei einem Glasspiegel.

Ellersiek 24.10.2012 07:14

Vielleicht hilft ja dieser Thread.

Nachdem ich mir deutlich mehr Mühe beim Aufbau und Durchführung bei der Justage gemacht habe (2 Kameras, 8 Objektive: ca. 2 1/2 bis 3 Stunden), bin ich doch sehr zufrieden mit der AF-Mikro-Justierung.

Gruß
Ralf

valvox 24.10.2012 07:47

Hallo,

ich habe mich jetzt auch ca. 1/2 Jahr mit der A77 auseinandergesetzt. Viele Fotos zeigten ein leichte Unschärfe, ich kann allerdings nicht beurteilen, ob dies letztendlich Bedienfehler sind oder diese vom AF Modul verursacht werden.

Um den Fehler AF Modul auszuschliessen, habe ich jetzt die Kamera zu Schuhmann nach Linz geschickt.

Viele Grüße
valvox

ceol 24.10.2012 08:48

Wenn ich das richtig verstehe, dann tritt der Fehler bei der Justierung der AF-Moduls nur bei sich bewegenden Objekten auf? Und bei Statischen ist alles ok?

Das heißt im Umkehrschluss, dass leichte Unschärfen bei statischen Objekten auf das Objektiv zurückzuführen sind? Verstehe ich das richtig?

z.B. habe ich einen Pilz im Wald fotografiert: mit manuellem Focus Peaking ist der perfekt scharf. Das gleiche Bild mit AF (Lokal, Mitte) ist leicht unscharf.
Woran liegt das?

valvox 24.10.2012 09:24

Zitat:

Zitat von ceol (Beitrag 1377652)
Wenn ich das richtig verstehe, dann tritt der Fehler bei der Justierung der AF-Moduls nur bei sich bewegenden Objekten auf? Und bei Statischen ist alles ok?

Das heißt im Umkehrschluss, dass leichte Unschärfen bei statischen Objekten auf das Objektiv zurückzuführen sind? Verstehe ich das richtig?

z.B. habe ich einen Pilz im Wald fotografiert: mit manuellem Focus Peaking ist der perfekt scharf. Das gleiche Bild mit AF (Lokal, Mitte) ist leicht unscharf.
Woran liegt das?

Das sollte sich dann hoffentlich mit der AF Microjustierung beheben lassen.

Gruß
valvox

cgc-11 24.10.2012 10:52

Zitat:

Der AF in meiner A77 geht nach der Jusatage bei Schuhmann hervorragend. Auch das 16-50er passt ohne jede Microjustage und leichte Unschärfen ergeben sich lediglich dadurch, dass eben nicht alles auf einer Ebene liegen kann - speziell wenn man mit Lichtschwäche zu tun hat und deshalb mit (fast) Offenblende arbeiten muss - wie bei meinen Pilzen mitten im Wald ... diese Kleinigkeiten jedoch sind mir absolut egal ... :cool:

Zitat:

Woran liegt das?

Warum nur einen, es gibt doch so viele! :mrgreen:

mooesel 24.10.2012 16:10

Hab mir jetzt nochmals die Zeit genommen und das 70300g justiert. Leider musste ich feststellen das es gar nicht möglich ist über den ganzen Zoombereich das Objektiv zu korrigieren. Ist der Front- Backfokus bei 70mm optimal, ergibt es bei 300mm einen Frontfokus oder sonst umgekehrt. Lässt man dies mal beiseite und nimmt nur eine optimal eingestellte Brennweite, sind die Trefferqouten doch schon ein Stück besser. Da das Objektv leider nicht optimal ist resp. wahrscheinlich fehlerhaft werde ich zuerst weiter testen mit dem 1680.

Gruss Mooesel

Blitz Blank 24.10.2012 20:20

Zitat:

Wenn ich das richtig verstehe, dann tritt der Fehler bei der Justierung der AF-Moduls nur bei sich bewegenden Objekten auf?

Nein, bei dynamischen Motiven tritt der Fehler nur öfter auf.
Vor der Justierung konnte ich immer wieder ganze Serien kontrastreicher und im Fokusbereich liegender Motive schießen bei denen die Kamera stattdessen auf den Hintergrund scharf gestellt hat.
Den "nach der Justierung" Teil muß ich noch bis zur nächsten Foto Session schuldig bleiben.

Frank

ceol 25.10.2012 08:35

Danke für eure Antworten, die waren schon ziemlich aufschlussreich.

Wenn ich das hier so lese, scheint es kein wirkliches Kriterium zu geben, nachdem man ermitteln kann, ob man zu denen gehört, die eine Kamera mit einem AF-Modul besitzen, das falsch justiert ist. Unschärfen können genausogut Bedienfehler sein oder am Objektiv liegen.

Stimmt es, dass beim manuellen Scharfstellen (Focus-Peaking + grüner Punkt) die Bilder scharf sind, selbst wenn das AF-Modul nicht korrekt justiert ist? Oder müsste dann auch der Fehlfokus sichtbar sein?

Eine Kamera auf Verdacht einfach mal einzuschicken, ist ja auch keine besonders elegante Lösung. Andererseits ist es auch doof, stundenlang an der Mikrojustierung der Objektive rumzuschrauben, wenn es einen Kamerafehler gibt.

ceol

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:22 Uhr.