SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Über den Tellerrand geschaut (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Welche "Immerdabei" wird hier im Forum benutzt?? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=124135)

GerdS 14.10.2012 11:17

Ich habe für mich immer (leider?) die Erfahrung machen müssen:
The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of a low price is forgotten.

Also spare ich länger und bin dann zufriedener.

Die RX100 ist die erste kompakte, mit der ich bei der Bildqualität auch wirklich zufrieden bin. Natürlich hätte ich noch gerne einen schwenkbares Display, einen Sucher, einen Blitzschuh....
Aber Sony will ja in den kommenden Jahren auch noch Umsatz machen;)

Viele Grüße
Gerd

Tikal 14.10.2012 11:28

@GerdS
Je mehr du möchtest, umso teurer wird es ja. Für den ganzen Schnickschnack kann man sich auch eine Nex kaufen. Die Kompakte sollte ja eigentlich günstig und klein und immer dabei sein. Da sollte die Qualität nicht soo arg wichtig sein. Und wer braucht denn da schon einen Sucher und Blitzschuh. :shock: Das ist nur meine Meinung zu Kompakten. Die RX100 macht einen guten Eindruck (habs sie nie getestet), ist mir dennoch für eine Kompakte doch zu teuer. Und in der Zeit wo du sparst, hast du eben KEINE Fotos mit der Kompakten eben nicht gemacht. ;-) Deswegen habe ich für mich die Erfahrung gemacht, das man nicht immer sparen sollte. Denn Qualität ist nicht alles. Aber wie gesagt, so sehe ich das nur. Ich möchte dir deine Meinung stehen lassen.

GerdS 14.10.2012 11:48

Noch zur Klarstellung:
Qualität ist die Übereinstimmung mit den Anforderungen!

Das vergessen hier in den Diskussionen viele Leute und glauben in jedem Bereich das technisch Beste zu benötigen.

Also sollte jeder/jede für sich bestimmen was ihn/ihr wichtig ist, und dann "keine" Kompromisse eingehen.
So ist das Statement auch zu verstehen.

Absolute Qualität gibt es nicht!

Ich hatte bisher 4 Kompakte, hatte kurz damit fotografiert und dann nicht wieder verwendet, da ich der Meinung war, lieber kein Bild als ein schlechtes.
Das ist aber nur meine Meinung.

Viele Grüße
Gerd

amateur 14.10.2012 12:57

Zitat:

Zitat von GerdS (Beitrag 1373615)
Noch zur Klarstellung:
Qualität ist die Übereinstimmung mit den Anforderungen!

Absolut!

Und ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, dass hier in einer Gruppe ambitionierter Fotografen, die leicht viele tausend EUR für Kamerasysteme ausgibt, so sehr über 200-300 EUR gefeilscht wird. Die Ansage, dass eine Kompakte klein, günstig und dafür nicht so gut sein muss, stimmt für mich definitv nicht. Mich hat genau das nicht perfekte trotz vieler Versuche von den verschiedensten Kompaktkameras ferngehalten.

Es stimmt, dass die beste Kamera immer die ist, die man gerade dabei hat, aber ein Mindestmaß an Qualität und Spaß an der Bedienung muss halt doch einhergehen, weil ich sonst eher lieber gar kein Bild mache.

Stephan

DonFredo 14.10.2012 13:00

Also die letzten Beiträge haben mit der Fragestellung des TO wenig gemeinsam... :roll:

hennesbender 14.10.2012 13:03

Deswegen mal zurück zum Thema:

NEX C3 mit dem 16er; ich hab dazu noch den Weitwinkelaufsatz, das 30er von Sigma und das 50er; Blitzadapter drauf, so dass ich auch nen großen Blitz ansteuern kann; und je nachdem wie klein es dann werden soll, bleibt es bei dem 16er oder ich nehme halt noch ein paar Sachen mit.

Karsten in Altona 14.10.2012 13:06

Meine Immerdabeikamera ist die, die in meinem ichFernsprecher 4 eingebaut ist. :cool::top:

mrieglhofer 14.10.2012 13:32

Zitat:

Meine Immerdabeikamera ist die, die in meinem ichFernsprecher 4 eingebaut ist
Nebenbei kann die noch HDR, Kugelpanos und Timelapse in HD. Und Wechselobjektive gibts auch schon dafür. Und bei gutem Licht durchaus verwendbar, wenn nichts anderes zu Hand ist.

Sofian 14.10.2012 16:06

Zwar nicht "Immerdabei", weil von der Größe her schon grenzwertig, aber wenn es mal kleiner oder unaffälliger sein soll, dann nehme ich die E-PL1 mit einem 20 1.7.

Bis ISO 800 kein Qualitätsunterschied zu meiner DSLR erkennbar. Tolle jpgs und das Objektiv ist ohne Einschränkungen offen verwendbar.

combonattor 14.10.2012 16:27

Immerdabei ist meine liebe A580 mit 17-50 Tamron drauf und hoffe bald wird die Nex 6 mit dem 16-50 sein.
Gruß,Alex

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:16 Uhr.