SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Wiedermal D7D Bilder ... (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=12395)

hbert 23.10.2004 12:27

OOps - nehme das zurück. Scheint die Zeitautomatik gewesen zu sein.

Peanuts 23.10.2004 12:49

Zitat:

Zitat von hbert
Ich beurteile nur was ich sehe. Ohne meine Zuneigung zu einem gewissen japanischem Unternehmen dabei in meine Empfindungen mit einfließen zu lassen.

Und da meine ich: Noch viel zu tun! Denn das Foto wurde mit Programmautomatik geschossen, die hier aber unterbelichtet hat. Wieso kein Weißabgleich? Weil nichts in den Exifs steht? Aber der ist kein Problem.

Warten wir mal die Firmware ab. So wie es aussieht, steckt halt einfach da die meißte Arbeit drin. Ich freu mich schon auf die ersten "echten" Bilder :-)

Jede Automatik geht von durchschnittlichen Verhältnissen aus. Die Ergebnisse sind's dann halt auch: Durchschnitt. WEnn du der Meinung bist, dass eine Programmautomatik immer Top-Ergebnisse liefert bzw. liefern muss, dann musst du noch vieeel lernen.

hbert 23.10.2004 13:08

Mein lieber @Peanuts:
Zitat:

Zitat von Peanuts
WEnn du der Meinung bist, dass eine Programmautomatik immer Top-Ergebnisse liefert bzw. liefern muss, dann musst du noch vieeel lernen.

Was soll diese Aussage?

Ditmar 23.10.2004 13:16

Ich verstehe die Aussage, denn ich glaube nicht das die Programmautomatik in der Lage ist, für jede Situation die richtige Einstellung zu finden.
Auch nicht bei anderen Herstellern!

hbert 23.10.2004 13:22

Das weiß ich auch Ditmar. Und ich denke das sollte eigentlich jeder wissen.
Wäre ich nie auf einer Messe gewesen, würde ich wohl davon ausgehen, daß es unter solchen Lichtverhälnisseneinfach nicht anders geht.

Aber um mal direkt zurückzuschießen:
@Peanuts: Wenn du glaubst, das sei alles was eine Programmautomatik leisten muß, dann mußt Du noch vieeel lernen ;-) <bockmodus=off>

Weiß eigentlich jemand wann die D7D im Japan rauskommt? Oder irgendwo anders? Denn wenn immer noch keine richtigen Bilder zu finden sind, wird es langsam logistisch eng, oder? Richtige Firmware auf alle Cams aufspielen und dann husch husch in den Container?!

Peanuts 23.10.2004 14:01

Zitat:

Zitat von hbert
Mein lieber @Peanuts:
Zitat:

Zitat von Peanuts
WEnn du der Meinung bist, dass eine Programmautomatik immer Top-Ergebnisse liefert bzw. liefern muss, dann musst du noch vieeel lernen.

Was soll diese Aussage?

Auch die beste Automatik kann eine besch... Ausleuchtung nicht besser machen als sie ist. Bei den Bildern kam das Licht erstens von Entladungslampen (wahrscheinlich Quecksilberdampf-Hochdruck) und zweitens von oben.

Um da bessere Bilder zu machen, braucht man keine bessere Automatik sondern Aufheller.

Zu allem Überfluss wurden die 17mm- Aufnahmen auch noch bei offener Blende gemacht. Dass das nicht so knackig aussieht, wie bei Blende 8 und Sonnenschein sollte auch klar sein.

U.Schaffmeister 23.10.2004 16:36

die bilder bestätigen derzeit nur das das 0.1 Modell ein Objekt zum Anfassen, aber nicht zum fotografieren ist. Ich frag mich langsam wann Minolta mal Bilder rausbringen will, die zeigen was die Kamera leistet.

Eine Roadshow mit diesem Modell ist meiner Meinung nach für die Katz, denn letztendlich kaufe ich eine DSLR wegen der Bilder und nicht um einen Body mit vielen Knöpfen zu haben.

Aufgrund des derzeitigen Preises wird der Blick zur 10D jeden Tag genauer, auch die D70 könnte eine Alternative sein.
Das der Wechsel auf eine DSLR in näherer Zukunft stattfinden wird, ist für mich klar (ich war heute mit der D7i auf Reportage und habe mich für meinen Geschmack viel zu sehr um die Kamera kümmern müssen).

Peanuts 23.10.2004 17:15

Zitat:

Zitat von schaffmeister
die bilder bestätigen derzeit nur das das 0.1 Modell ein Objekt zum Anfassen, aber nicht zum fotografieren ist. Ich frag mich langsam wann Minolta mal Bilder rausbringen will, die zeigen was die Kamera leistet.

Was konkret hast du denn an den gezeigten Bildern auszusetzen?

U.Schaffmeister 24.10.2004 18:03

Zitat:

Zitat von Peanuts

Das was ich bisher gesehen habe zeigt eine deutliche Unschärfe und mangelnde Details. Ich erwarte mindestens gleiche Ergebnisse wie eine 300D/10D hinsichtlich Schärfe, Details und Dynamikumfang. Alles darunter wäre für mich der Grund im digitalen Bereich auf eine andere Marke umzusteigen. Die nur 6.1 MP sind in meinen Augen eh nur noch der Stand von gestern, und werden in den nächsten zwei Jahren nicht mehr aktuell sein.

P.S. Im übrigen ist mir eine vollmanuelle Kamera die erstklassige Bilder liefert immer noch lieber als ein Vollautomat bei dem erstklassige Bilder zur Glückssache werden. Bei der erstgenannten kann ich den Umgang reproduzierbar erlernen, bei der zweitgenannten werde ich zwar entspannter Fotografieren, aber immer mit einem Unsicherheitsfaktor leben müssen, da meine Entscheidung nur die des Bildausschnitts war, nicht aber die der Bildumsetzung.

psychogerdschi 24.10.2004 20:25

Zitat:

Zitat von schaffmeister
Zitat:

Zitat von Peanuts

Das was ich bisher gesehen habe zeigt eine deutliche Unschärfe und mangelnde Details. Ich erwarte mindestens gleiche Ergebnisse wie eine 300D/10D hinsichtlich Schärfe, Details und Dynamikumfang. Alles darunter wäre für mich der Grund im digitalen Bereich auf eine andere Marke umzusteigen. Die nur 6.1 MP sind in meinen Augen eh nur noch der Stand von gestern, und werden in den nächsten zwei Jahren nicht mehr aktuell sein.

P.S. Im übrigen ist mir eine vollmanuelle Kamera die erstklassige Bilder liefert immer noch lieber als ein Vollautomat bei dem erstklassige Bilder zur Glückssache werden. Bei der erstgenannten kann ich den Umgang reproduzierbar erlernen, bei der zweitgenannten werde ich zwar entspannter Fotografieren, aber immer mit einem Unsicherheitsfaktor leben müssen, da meine Entscheidung nur die des Bildausschnitts war, nicht aber die der Bildumsetzung.

Also es ist echt fantastisch das du anhand von ein paar verunglückten Bildern einer Person, die wir nicht kennen und die anscheinend unter Zeitdruck auf der Messe ein paar Bilder bei ungünstigen Verhältnissen, mit der Vollautomatik (ohne Kontrastverstellungen, Schärfeverstellung, Farbraum ?,....) photographiert hat, eine solche Qualitätsaussage treffen kannst bzw. Rückschlüsse auf die Qualität ziehen kannst.

:?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?:

Abgesehen davon wiedersprichst du dich selber, warte mal ab wie die Qualität der Bilder wird, wenn wir wieder mal die idealen Einstellungen gefunden haben (sowie bei D7 bis A2). Ich prophezeie mal, das da sicher wieder ein riesen Unterschied zur Vollautomatik sein wird - sonst wäre es ja nicht eine Minolta ;) Das gehört ja zur Philosophie.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:37 Uhr.