Zitat:
Zitat von Tikal
(Beitrag 1370677)
Ich möchte keine Falschaussagen verbreiten, aber ich glaube im Nachbarforum von dem Tester gelesen zu haben das bei ausgeschaltetem Stabi auch der Crop entfällt!
|
Bei der A77 ist das definitiv nicht so (gerade nochmal ausprobiert um ganz sicher zu sein!), daher würde mich wundern wenn es bei der A99 so wäre. Auch der Smart Teleconverter funktioniert an der A77 leider nicht beim Filmen, so schön das manchmal auch wäre.
Natürlich kann ich nicht ausschließen dass Sony bei der A99 genau diesen Bereich verbessert hat, ich hoffe es sogar sehr.
Wenn man auf diese Art und Weise und mit der APS-C Einstellung faktisch schon 3 verschiedene Bildwinkel bzw. Zoomfaktoren gibt (oder, falls es bei APS-C wider Erwarten auch eine Bildwinkel-Einengung mit SteadyShot gibt, sogar 4) wäre man ja schon nicht mehr soweit von einem regelrechten Soft-Zoom entfernt.
Angesichts der nativen Bildbreite von 6000 Pixeln - immerhin gut 3 mal so viel wie full HD mit seinen 1920 - würde ein Softwarezoom durchaus Sinn machen. So käme man auch mit lichtstarken Festbrennweiten noch auf einen Zoomfaktor zwischen 2 und 3 ohne über die native Pixel-Auflösung hinaus interpolieren zu müssen und könnte - lichtstarke Objektive mit guter Abbildungsleistung vorausgesetzt - auch beim Filmen schön freistellen und dabei sogar noch in einem netten Bereich zoomen.
|